Schwingenachsenschlüssel

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

mfjschmidt

Schwingenachsenschlüssel

Beitragvon mfjschmidt » 17.04.2016 19:08

Hallo Zusammen,

ich bin zur Zeit am Kette wechseln: das Hinterrad ist schon fertig mit neuem Kettenblatt, neuem Stehbolzen. :D :D

Jetzt bin ich am Ausbau der Schwinge und hab das Problem, dass ich sie nicht rauskriege: Feder ist abgeschraubt, Schwingenlagerbolzen ist draussen, jetzt steht noch ein Stück Gewinde auf der rechten Seite in das Schwingenlager rein und genau da hängts. Lt. meinem schlauen Buch brauche ich einen Schwingenachsenschlüssel von Yamaha für schlappe 36 Euro :o oder einen Zweizapfen-Kronenschlüssel, den ich aber noch nirgends gefunden habe.

Frage an die Kettenwechsler: wie habt Ihr dieses Teil rausgekriegt?

Schönen Tag noch
Markus

Leuchtkäfer

Re: Schwingenachsenschlüssel

Beitragvon Leuchtkäfer » 18.04.2016 06:17

Moin Markus,
ich hab nach den Maßen, welche ich hier im Forum gefunden habe, ein "Eigenbau" Werkzeug angefertigt.
Maschinenschraube mit passendem Außendurchmesser vorne einen Schlitz eingesägt und dort ein rechteckiges Stück Metall rein.
Leider ist die Einlage etwas schmal geraten, das man aufpassen muss, genau anzusetzen, aber es klappt ganz gut.

Überholi

Re: Schwingenachsenschlüssel

Beitragvon Überholi » 18.04.2016 07:02

ich habe dazu einen meissel vorne gaschliffen der jetzt genau passt.

genaugenommen tut es auch ein stahlblech mit ner zange... da ist nicht viel druck drauf.

die schwinge kriegst auch ohne sentspannen raus - beim reingeben ist es aber eher hilfreich mit werkzeug

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“