Beitragvon scuderia » 16.04.2016 18:56
Danke für eure Unterstützung.
Ich habe auch in einem anderen, großen, Forum die selbe Frage platziert und in beiden komme ich zum gleichen Ergebnis.
1.)
Niemand berichtet von Jemanden der ein Problem mit einem geflickten Reifen hat / hatte.
2.)
Jeder der schon selbst einen geflickt hat, ist problemlos damit weiter gefahren. Da sind Bikerkollegen dabei die bereits mehrfach Reifen flickten.
Die Meisten fuhren die geflickten Reifen bis zur gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofieltiefe von 1,6 mm fertig.
Wer nach mindestens 100 problemlosen Kilometern dennoch tauschte, machte das nur wegen des "Bauchgefühles". Ist sich aber "sicher", dass der Reifen problemlos gehalten hätte. Jedenfalls gab es keinen Luftdruckverlust.
Habe heute den Selbstversuch gestartet.
Heut am Morgen waren die gestern von mir eingefüllten 2,9 bar vollständig zum Dienst erschienen.
Das gab mir das Gefühl, es versuchen zu können.
200 km Gemeindestraßen, Bergstraßen und teilweise echte Rumpelpisten.
Bewusst, ohne Rücksicht auf möglichen Druckverlust. Habe vorher mein Bauchgefühl mit einem üppigen Brunch anesthesiert.
Manchmal hatte ich, beim ambitioniertem Rausbeschleunigen das Gefühl von "ichweißnichtwirklich", sonst war Alles wie gehabt.
Einlenkwilligkeit, Spurtreue, Geilheit ...
Zuhause angekommen, wurde sofort mittels neuem Präzisionsluftdruckmesser geprüft und was merkte ich?
Nichts! Alles super! Sogar einige Druckfreunde hatten sich dazugesellt. Nämlich 0,4 bar.
Somit freute ich mich über gesunde 3,3 bar im Hinterlauf ( natürlich warm ).
Jetzt beobachte ich ihn noch nach dem Abkühlen und wenn sich keine begründeten Zweifel breitmachen, geht es damit ab und auf den Hänger.
In Portugal u. Spanien warten dann etwa 2000 km auf die Dicke.
Danach noch ein wenig in den Ital. Tornanti rumeiern und rechtzeitig vor dem Rumänientrip runter damit.
So der Plan!
Sollte die Realität von der Praxis abweichen, lasst bitte auf meine Urne gravieren: "Aber, wir haben es ihm ja gesagt".
Ansonsten bekommt ihr noch einen Abschlußbericht.
Salve, Mario