Hallo liebe Leute.
Meine TDM850/3vd hatte bisher keine Schwächen und nie irgendwelche Probleme.
Jetzt war es aber so, dass ich, auf dem Weg zur Arbeit folgendes erlebte:
Startverhalten, wie gewohnt top. Sie läuft gut, Choke kann ich nach ein paar Metern reinschieben, alles super.
Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn super. Die Maschine zieht gut, keine Aussetzer, alles super.
Autobahnabfahrt, Drehzahl etwa 2500... erste Zündaussetzer. Stehe ich dann an der Ampel und die Drehzahl geht runter, geht der Motor aus!
Ich orgel mir dann einen heißen, dass sie wieder angeht. Manchmal hilft nur etwas warten, dann springt sie an und ich muss recht hochtourig fahren, damit sie nicht wieder ausgeht.
Vergaser hatte ich auseinander, alles geprüft, ultraschallgereinigt, synchronisiert... sie läuft seither gleichbleibend gut.
Zündkerzen hab ich letztes Jahr gewechselt, würde ich aber nicht als Fehler vermuten. Es müssten schon beide Kerzen was haben, was ein zu großer Zufall sein würde. Kann natürlich trotzdem sein.
Batterie... letztes Jahr hatte ich einen Ausfall der Batterie. Kann schon sein, dass die Batterie einen Schuss hat. Ich habe dann eine neue gekauft und sie lief bis zum Winter gut.
Über den Winter hatte ich die Batterie ausgebaut und beide Batterien am Ladegerät gehabt. Die kaputte wollte erst nicht, aber irgendwie hat das Ladegerät es fertiggebracht, die Bat wieder zu laden. Es kann jetzt natürlich sein, dass ich diese Batterie drin habe.
Könnte die Bat evtl die Ursache sein, oder ist das eher unwahrscheinlich? Klar, werde ich das mal testen.
Habt ihr noch andere Ideen?? Ich vermute doch den Fehler im Zündsystem. Tankentlüftung ist auch okay, hab ich schon kontrolliert.
Gruß aus Bochum!
Carsten