Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Moderator: Überholi
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Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Hallo
Ich habe gerade neue Zündkerzen eingebaut . Was ne Fummelarbeit .
Vom Kühler hab ich oben links den Schlauch gelöst damit ich mehr Spiel hatte.
Dabei ist ca 50-70ml Kühlwasser rausgekommen . Muss die eingetretene Luft entlüftet werden,
oder arbeitet die sich von alleine raus ?
Schöne Grüße aus Hövelhof
Dirk
Ich habe gerade neue Zündkerzen eingebaut . Was ne Fummelarbeit .
Vom Kühler hab ich oben links den Schlauch gelöst damit ich mehr Spiel hatte.
Dabei ist ca 50-70ml Kühlwasser rausgekommen . Muss die eingetretene Luft entlüftet werden,
oder arbeitet die sich von alleine raus ?
Schöne Grüße aus Hövelhof
Dirk
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
servus dirk
das steht im WHB drinnen (auszugsweise):
11. Befüllen:
Kühler-Ausgleichsbehälter (mit empfohlener Kühlflüssigkeit bis zur Maximalstand-Markierung
12. Montieren:
Ausgleichsbehälterdeckel
13. Den Motor anlassen, einige Minuten warmlaufen lassen und dann abstellen.
14. Kontrollieren:
Kühlflüssigkeitsstand
Vor der Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes einige Minuten warten, bis sich die Flüssigkeit gesetzt hat.
15. Montieren:
Sitzbank
das steht im WHB drinnen (auszugsweise):
11. Befüllen:
Kühler-Ausgleichsbehälter (mit empfohlener Kühlflüssigkeit bis zur Maximalstand-Markierung
12. Montieren:
Ausgleichsbehälterdeckel
13. Den Motor anlassen, einige Minuten warmlaufen lassen und dann abstellen.
14. Kontrollieren:
Kühlflüssigkeitsstand
Vor der Kontrolle des Kühlflüssigkeitsstandes einige Minuten warten, bis sich die Flüssigkeit gesetzt hat.
15. Montieren:
Sitzbank
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Dirk,
hat deine schon mal neue KF erhalten?
Wenn nicht, dann wirds eh Zeit, die mal komplett zu tauschen.
Dann hat sich das mit den KF-Stand eh erledigt.
hat deine schon mal neue KF erhalten?
Wenn nicht, dann wirds eh Zeit, die mal komplett zu tauschen.
Dann hat sich das mit den KF-Stand eh erledigt.
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Hallo
Die Kühlflüssigkeit habe ich letzten Sommer gewechselt die ist OK. Wasser wird noch genug drin sein oder ich fülle dann nach. Mir geht es darum ob ich vorne im Kühler entlüften muss oder ob die Luft im Ausgleichbehälter landet ?
Gruß
Dirk
Die Kühlflüssigkeit habe ich letzten Sommer gewechselt die ist OK. Wasser wird noch genug drin sein oder ich fülle dann nach. Mir geht es darum ob ich vorne im Kühler entlüften muss oder ob die Luft im Ausgleichbehälter landet ?
Gruß
Dirk
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Die Luft wird sich oben im Kühler sammeln.
Bisschen laufen lassen bis der Thermostat öffnet und dann abstellen und einige Minuten warten.
Den Kühlerdeckel abnehmen bis die Lamellen abgedeckt sind auffüllen wenn nötig.
Der Kühler sollte recht gut gefüllt sein.
Bisschen laufen lassen bis der Thermostat öffnet und dann abstellen und einige Minuten warten.
Den Kühlerdeckel abnehmen bis die Lamellen abgedeckt sind auffüllen wenn nötig.
Der Kühler sollte recht gut gefüllt sein.
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Danke für die Antworten. Dann werde ich morgen den Kühler noch entlüften.
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Hallo,
ich habe die KF noch nie gewechselt (Bj2007) ist das echt mal nötig,
wenn ja, warum ?
ich habe die KF noch nie gewechselt (Bj2007) ist das echt mal nötig,
wenn ja, warum ?
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Hallo Frank,
erstmal Danke für den Link, werde also die
KF wechseln, hast du auch einen Tip welche !
Danke
erstmal Danke für den Link, werde also die
KF wechseln, hast du auch einen Tip welche !
Danke
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Ich hab ja grade die Ventile gemacht, daher die alte Plörre (4 Jahre alt) abgelassen.
Ich werde das System durchspülen mit Aquadest.
Die neue hab ich mir bei Polo geholt, bis -25 Grad geeignet und die ist blau.
Da etwas Wasser eh im System zurückbleibt, wird wohl ein gutes Mischungsverhältnis sein, spindel ich aber mal aus.
Ich werde das System durchspülen mit Aquadest.
Die neue hab ich mir bei Polo geholt, bis -25 Grad geeignet und die ist blau.
Da etwas Wasser eh im System zurückbleibt, wird wohl ein gutes Mischungsverhältnis sein, spindel ich aber mal aus.
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Moin,
Yamaha schreibt einen Wechsel des Kühlmittels alle 24.000km oder 2 Jahre vor. Das Original ist m.E. silikathaltig.
Verwenden kann man aber alle Mittel, die auch im PKW üblich sind. Ich habe z.B. das G12+ (=BASF G30) eingefüllt, da ich eh davon einen Kanister zu Hause habe. Wer beim Original bleiben möchte, nimmt das grüne G11 bzw. G48.
Wichtig ist nur, nicht zu mischen und mit klarem Wasser das System zu spülen, dann kann nichts passieren.
Aufpassen sollte man noch, ob es sich um ein Konzentrat (das 1:1 verdünnt wird) oder eine Fertigmischung handelt. Bei dem Zeug von Polo handelt es sich um Letzteres.
Ein Konzentrat muss zwingend mit Wasser gemischt werden, da bei purer Verwendung die Kühlleistung deutlich nachlassen würde.
Gruß
Frank
Yamaha schreibt einen Wechsel des Kühlmittels alle 24.000km oder 2 Jahre vor. Das Original ist m.E. silikathaltig.
Verwenden kann man aber alle Mittel, die auch im PKW üblich sind. Ich habe z.B. das G12+ (=BASF G30) eingefüllt, da ich eh davon einen Kanister zu Hause habe. Wer beim Original bleiben möchte, nimmt das grüne G11 bzw. G48.
Wichtig ist nur, nicht zu mischen und mit klarem Wasser das System zu spülen, dann kann nichts passieren.
Aufpassen sollte man noch, ob es sich um ein Konzentrat (das 1:1 verdünnt wird) oder eine Fertigmischung handelt. Bei dem Zeug von Polo handelt es sich um Letzteres.
Ein Konzentrat muss zwingend mit Wasser gemischt werden, da bei purer Verwendung die Kühlleistung deutlich nachlassen würde.
Gruß
Frank
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Re: Zündkerzenwechsel / Kühlwasser
Hallo,
Danke an alle, für die Tips
dann werde ich mal nach,
110 000km mein KF schnellstens wechseln müssen-
Danke an alle, für die Tips
dann werde ich mal nach,
110 000km mein KF schnellstens wechseln müssen-