Gabelsimmeringe erneuern 3VD Sperringe fehlen.

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Christof

Gabelsimmeringe erneuern 3VD Sperringe fehlen.

Beitragvon Christof » 17.02.2016 16:39

Bin gerade damit beschäftigt die Simmeringe und Staubkappen an einer 93er 3VD zu erneuern.
Laut Explosionszeichnung sind die Simmeringe mit einem Sperrring gesichert. Genau der fehlt an beiden Gabelholmen und die Simmeringe lassen sich nur sehr schwer und mit Gewalt rausziehen. Wenn ich mir den Sicherungsring als E-teil bei Ebay so ansehe, ist das ja nur ein recht dünner Draht, kann es sein, das der sich durch Korrosion seit 93 aufgelöst hat, denn auf einer Seite habe ich einen hauchdünnen rostigen Draht rausgezogen, den ich zunächst für eine Simmeringfederspirale gehalten habe. Unter beiden Staubkappen stand ordentlich rostbraunes Wasser.
Es ist nicht die erste Gabel, die ich renoviere, aber so etwas habe ich bisher nicht gesehen. Hat Jemand schonmal Ähnliches erlebt ???
Zuletzt geändert von Christof am 17.02.2016 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi

Re: Gabelsimmeringe erneuern 3VD Sperringe fehlen.

Beitragvon Überholi » 17.02.2016 16:46

ja die gehen je älter sie sind sehr schwer raus. ich mache immer mit heissluft warm und sprühe wd40 bzw besser ballistol mit rein. wenn das dann mit kocht dann geht die gabel auseinander aber auch da kann es schwer sein sie auseinander zu bekommen .

dass die sperrringe fehlen sollte nicht sein sind sie weggerostet?

Christof

Beitragvon Christof » 17.02.2016 16:49

Ja scheinen weggerostet :shock: , hab meinen Beitrag oben nochmal ergänzt .
Wieviel Gabelöl kommt eigentlich in die 3VD Gabel ?

Tangomann

Beitragvon Tangomann » 17.02.2016 22:39

Hallo Christof,

auf dem Foto kannst du sehen, dass der Sicherungsring ein recht dünnes Rundprofil hat.

Grüße
Tangomann

[ img ]

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“