Bremszangen TDM

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

TDM-Frank

Bremszangen TDM

Beitragvon TDM-Frank » 16.02.2016 13:07

Habe meine vorderen Bremszangen auseinander genommen, damit es einfacher geht mit dem reinigen...
(Die waren sowas von verdreckt und haben sich kaum noch bewegt)

ABER, die Dichtringe zwischen den Sattelhälften gibt es nicht bei Yamaha :shock:

Weiß einer von Euch wo ich die herbekomme? :?

Ach ja, ich wollte nicht auf Monoblock wechseln, da ich bisher ganz zufrieden bin mit der Bremsleistung im Touringmodus.

HPausSalzburg

Re: Bremszangen TDM

Beitragvon HPausSalzburg » 16.02.2016 18:13

Servus,

bei Kedo.de bekommst du Reparatursets schau mal ob da was dabei ist für dich.

riedrider

Beitragvon riedrider » 16.02.2016 18:54

In den Kedo-Sätzen wird auch nichts drin sein, denn eine Trennung der Sättel ist nicht vorgesehen.
Im Original-WHB wird sogar mit Warndreieck ausdrücklich davor gewarnt die Schrauben zu lösen....

Gruß
Günter

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 16.02.2016 19:04

Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist?

Grüßle

Reinhard

Yamaha-Fan

Beitragvon Yamaha-Fan » 16.02.2016 19:47

Hallo Frank,

hatte vor drei Jahren meine Bremszangen wegen Pulverbeschichten auch zerlegt, habe die vorhandenen weitergenutzt ohne Probleme...vielleicht könntest Du Dir vielleicht neue Schrauben besorgen...weiss jedoch nicht mit welchen Drehmoment diese dann anzuziehen sind...aber zum reinigen der Sattel hättest Du die garnicht erst zerlegen müssen...achte darauf das die Sattel so zusammen zu bauen sind, das die entlüftungsnippel nach oben zeige...bei Louis gib es O-Ring dichtungen, aber ob die die richtige größe haben kann ich Dir nicht sagen..

Viel Erfolg

riedrider

Beitragvon riedrider » 16.02.2016 19:54

...bei Louis gib es O-Ring dichtungen, aber ob die die richtige größe haben kann ich Dir nicht sagen..

Und ob die gegen Bremsflüssigkeit beständig sind weiß man auch nicht....

Gruß
Günter

TDM-Frank

Beitragvon TDM-Frank » 16.02.2016 21:58

@ Hans
Bei Kedo gibt es auch nur die Kolben/Ringset´s die es überall gibt....
Leider keine Flachdichtringe für die Bremssattelhälften :-(

@ Günter + Reinhard
Tja, das ist eine gute Frage ;-)
Wegen der Sicherheit. Selbst in der Yamaha Werkstatt werden die nicht getrennt.
Es gibt verschiedene Firmen die bieten eine Überholung aber so an....

@Andreas
Genau das habe ich auch vor.. pulverbeschichten ;-)
Die vorhandenen sehen auch noch sehr gut aus, könnten also weitergenutzt werden...
aber wenn ich neue bekommen würde tausche ich die lieber aus.
Schrauben brauch es keine neuen. Sind keine Dehnschrauben und werden eh nicht
mit soviel Drehmoment angezogen das die sich dehnen könnten. (ca.22-30Nm, wenn mutig dann max 40Nm) ;)

Beim zusammenbau wird's keine Probleme geben, da ich die Teile pro Sattel getrennt lagere.
Entlüftungs- und Hohlschrauben gibt's aber neu. :)
Normale O-Ringe gibt's in der Größe, evtl. auch bei Louis.

@Günter
Grundsätzlich denke ich das sie es nicht sind.

TDM-Frank

Beitragvon TDM-Frank » 16.02.2016 22:04

Hab mal was gefunden, aber es ist in UK..
So was muss man doch auch in Deutschland bekommen können ;-)

Eb.y Angebot

Sieht irgendwie selbst gestanzt aus :shock:

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 19.02.2016 09:32

Servus

geht mal mit der Dichtung zu einem Autozubehör eventuell haben die was passendes...

TDM-Frank

Beitragvon TDM-Frank » 19.02.2016 11:19

Auch ne gute Idee ;-)

Kam schon auf die Idee das selbst zu schnitzen :lol:
Also nen Bremsflüssigkeitsschlauch eines "Urin Bechers" in der passenden Größe, in 2mm dicke Scheiben zu schneiden ;)

mikkola

Beitragvon mikkola » 19.02.2016 19:57

Ugly

Beitragvon Ugly » 19.02.2016 20:37

Moin,

die Niederländer kochen auch nur mit Wasser. Auf der verlinkten Seite (von der 900er) ist das Original-Yamaha-Programm erhältlich.
Das hier http://www.oemmotorparts.nl/oem5.asp?M= ... M-850-3_bk wäre die richtige Bremse für die 4TX. Aber auch dort gibt es keine Dichtungen für die Sattelhälften.

Ich würde mit einem Sattel und einer alten Dichtung als Muster den nächsten Hydraulikhändler aufsuchen. Dort findet sich sicher etwas passendes.

Alternativ kann man sich die Dichtungen auch anfertigen lassen.
Bei uns gibt es z.B. die Firma Seal-Jet. http://dichtungen-hannover.com/tag/seal-jet/ Dort werden die Dichtungen aus geeignetem Material per Wasserstrahl geschnitten. Das hat selbstverständlich seinen Preis.
Da würde ich mir eher überlegen, doch auf R1 umzurüsten. Zumal die Dinger noch besser bremsen und auch noch besser aussehen. ;)

Gruß
Frank

riedrider

Beitragvon riedrider » 19.02.2016 21:52

Ob der Hydraulikhändler Dichtungen hat, die beständig gegen Bremsflüssigkeit sind? Kann sein, muß aber nicht.
Den Innen- und Außendurchmesser kann man ja noch messen, aber wie ist es mit der Shore-Härte?
Wie dick muß die Dichtung sein, damit sie bei der passenden Härte, die man nicht kennt und an der alten Dichtung auch nicht zuverlässig ermitteln kann, das macht, was sie soll?
Ich würde bestenfalls die alten Dichtungen verbauen, die Schrauben mit einem Drehmoment nach den allgemeinen Regeln der Technik anziehen und hoffen, dass alles dicht ist. Richtig gut fühlen würde ich mich dabei aber nicht.
Der Umbau auf R1-Sättel ist meiner Meinung nach der bessere Weg. Habe ich auch, aber nur aus optischen Gründen ;)

Gruß
Günter

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 21.02.2016 00:07

Also wenn Du dir die ganze Arbeit sparen willst.....ich habe von meinem R1 Bremsenumbau noch die Originalbremssättel hier rumliegen.....wollte ich immer mal bei ebay verkaufen....aber Du hast ja gemerkt wie schnell ich in solchen Sachen bin.... :lol:
Sind damals aus meiner 4TX Bj.2000 bei KM Stand 15tkm ausgebaut....also top Zustand.....liegen seitdem nur im Keller rum....

Bei Interesse einfach bei mir melden - über den Preis werden wir uns schon einig..... :D

derole3vd

Beitragvon derole3vd » 21.02.2016 17:10

Hallo Peter,
kann ich die Bremszangen (sind doch die mit den blauen Schrauben) ohne weiteres an die 3vd schrauben
(kann die Bremspumpe, Bremsebel und der kram original bleiben??) passt doch sonst alles soweit oder??
Eintragung nötig (brauch ich da nen Zettel für den Tüv)?

Hätte da schon Interesse. Will mich hier beim kauf aber nicht vordrängeln!!!

Gruß

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 21.02.2016 18:56

bin zwar nicht der Peter aber die Monoblockzangen der R 1 bzw. TDM 900 passen an
der 3VD sowie an der 4 TX da der Abstand wo die Bremssattel an der Gabel verschraubt
werden bei den genannten Modellen 100 mm beträgt
Es gab sie mit blauen, silbernen oder goldenen Sternen
TÜV mäßig ist es am besten sich im Vorfeld mit dem TÜV Prüfer
abzustimmen was er für eine Eintragung haben möchte
Teilweise genügt eine Kopie eines Fahrzeugscheins wo sie schon mal
eingetragen wurden; teilweise eine Kopie des Motorrads bei dem sie
zuvor verbaut waren.
Bremspumpe am besten von dem Modell an dem die Bremszangen verbaut werden
Es kann aber auch die originale Bremspumpe der TDM dran bleiben; allerdings
wird die Bremse dann je nach Empfinden etwas giftiger; was nicht jeder mag
Hab bei mir selbst die blauen Stopper der R 1 verbaut mit R 1 Bremspumpe und
Stahlflexleitungen und die
Bremsleistung ist um ein vielfaches besser wie Original

AIC-Peter

Beitragvon AIC-Peter » 21.02.2016 19:18

Äääähm...bitte genau lesen was ich oben geschrieben habe.... :o
ICH habe mir die R1 Bremssättel damals montiert und habe von diesem Umbau eben noch meine TDM ORIGINALbremssättel übrig.... ;)

Diese würde ich für kleines Geld hergeben....falls sich jemand das Überholen seiner eigenen sparen möchte.....

.

TDM-Frank

Beitragvon TDM-Frank » 22.02.2016 20:42

Puuuuuh, gerade mal nen WE nicht hier gewesen und schon sooo viele neue Beiträge :o

Also die Dichtungen werde ich bei der von mir verlinkten Firma bestellen.
Allerdings über ein anderes Angebot von denen, das wird dann ca. 20€ inkl. Versand.
Außerdem sinds die Bremsen, da sollten dann auch die richtigen Teile rein.... zur Sicherheit.
Zusätzlich bestelle ich dort dann noch andere Kleinteile, dann lohnt sich das erst Recht.

@Peter
Danke für das Angebot :-)
Hab allerdings zwei Sätze der Frontsättel. Tausche die überarbeiteten dann mit den Wechsel auf Stahlflex ;-)
Kann also erstmal fahren und bremsen. Die Sättel die ich gerade überarbeite sind dann für den optischen Feinschliff,
da die silbernen nicht wirklich am schwarzen Tauchrohr aussehen ;-)

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“