Getriebe

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Moderator: Überholi

Mike
Registriert: 17.06.2002 12:07

Getriebe

Beitragvon Mike » 23.04.2003 13:20

Hallo zusammen..

für die meisten von euch bestimmt ein altes Thema.
Solange die Maschine kalt ist, kannst du butterweich schalten (rauf und runter). Es ist kein Schlagen und Knacken zu hören. Sobald du aber eine zeitlang unterwegs bist, lassen sich die Gänge schwer schalten. Du bekommst sie schlecht rein (nach oben) und mußt oft nachschalten. Beim Runterschalten gibt es regelmäßig einen kräftigen Schlag. Gibt es da einen Trick, wie man das verbessern kann. Schließlich hat das Getriebe erst 5000km gelaufen.

Mike

ilwise
Registriert: 04.07.2002 12:20

Getriebe

Beitragvon ilwise » 23.04.2003 17:16

Ein komisches Phänomen, normalerweise ist es doch eher umgekehrt. Könnte mir vorstellen, dass es am Öl liegt.
Rainer

Saubraten
Registriert: 12.04.2003 11:35

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Beitragvon Saubraten » 23.04.2003 20:42

Hallo Mike,
ich weiß nicht, ob es an deinem jungfreulichen Getriebe liegt, aber probiers mal mit Anton's Tip:
Schalt-Gerte VOR dem Schalten leicht nach oben (beim HOCH-Schalten) auf Spannung halten und dann schnell Kupplung ziehen und durchschalten. Die Gänge (außer vom 1-ten in den 2-ten) flutschen geräuschlos rein!
War ein super-Tip, Anton! Ich bin begeistert und feile noch stetig an meiner Grobmotorik.

Gruß

Wolf-Dieter

4TX Bj. 97 33Mm
BrömmBrömmBrömm

Wellenreiter
Registriert: 15.01.2003 20:29

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Beitragvon Wellenreiter » 23.04.2003 21:19

Hallo Mike!
Würde auch ans Öl denken und Ölstand prüfen, vielleicht deutlich zu wenig. Oder Öl ist alt oder falsches drin.
Gruss, Stefan

Mike
Registriert: 17.06.2002 12:07

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Beitragvon Mike » 24.04.2003 09:08

Am Öl sollte es eigentlich nicht liegen (15W40 von Polo, nicht syntetisch). Der Ölstand ist auch i.O. und wurde vor 4 Wochen erneuert.

Wenn es dennoch am Öl liegen sollte, was würdet ihr denn empfehlen?

Michael

DARKMAN
Registriert: 01.05.2002 20:43

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Beitragvon DARKMAN » 24.04.2003 09:17

@Mike

du am Öl liegt das bestimmt nicht 15W40 is voll ok!!!

ich hab so was aber schon mal gehört und zwar von dem von dem ich am freitag meinen neuen motor geholt habe! bei ihm war das auch so ähnlich bei seiner 3VD nur die war BJ.92. Was noch hinzukam war das ihm öfters einfach die Gänge rausgesprungen sind.

Versuch es mal mit der beschriebenen technik den schalthebel vorm schalten ein wenig unter druck setzten, so fahr ich schon immer und bei mir klackt es wirklich sehr selten im getriebe!!!!!

:rotate: :rotate: :rotate:
T.T.


:bounce::bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:
--
[blue]BLUE_TDM_850_3VD Bj.94zig[blue]
[white]*TDM fahrn is wie wenn de fliechst*[white]

Mike
Registriert: 17.06.2002 12:07

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Beitragvon Mike » 24.04.2003 09:31

Das die Gänge rausfliegen kommt nur bei ziemlich zügiger Fahrweise vor. Ich werde allerdings deine Technik gleich mal ausprobieren.

Dem Wetter- und Urlaubsgottsei dank.

Mike

chrisan
Registriert: 20.08.2002 15:12

Getriebe

Beitragvon chrisan » 24.04.2003 09:39

Na ja, nacdem ich den einschlägigen Threads entnommen habe, dass ich mir wegen dem Gekrache beim schalten bei meiner 3vd keine großen Sorgen machen muss.
Mache ich so weiter wie Bisher:
einfach _mit_schmackes_ (nicht mit gewalt) schalten. Das verringert die Schaltzeiten und erhöht somit die Beschleinugung :teufel:
Netter Nebeneffekt, wenn ich meinem Mchen deutlich zeige, welche Fahrstufe ich zu wählen gedenke und nicht zögerlich schalte, macht sie auch weniger Geräusche dabei :D

(P.S. Hat jemand schon mal über nen Schaltblitz nachgedacht ??? :lickout: )

Grüße

Christian
--
...life starts @ 45 degrees !

hansp
Registriert: 10.04.2002 18:35

Getriebe

Beitragvon hansp » 24.04.2003 11:13

Hallo zusammen,

bei meiner 3CD (95er) krachen die Gänge (3. am meisten 4,5 gehen sehr gut) natürlicgh auch.
Ich habe festegestellt das das Krachen umso lauter wird mit je weniger zug (Beschleunigung) man schaltet.
Also hochschalten im Stadtverkehr wenn man nur so dahinrollt gibt die wüstesten Geräusche.
Grüsse aus Wien
hans-peter


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