lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Deas
Registriert: 18.08.2002 11:45

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Deas » 18.04.2003 16:55

hallo!

da mir die geräusche und verwirbelungen sehr auf die nerven gegangen sind habe ich mal was ausprobiert.

bin vor einigen wochen mal mit der neuen maschine von meinem schwiegerpapa gefahren (2003er honda pan european) die scheibe macht einen wirklich guten eindruck. jetzt habe ich mir überlegt woran das liegen kann. dabei ist mir aufgefallen das die scheibe nicht wie bei uns am motorrad anliegt, sondern das die - im prinzip - frei im wind steht.

jetzt habe ichmal versucht das auf unsere tdm umzusetzten. die überlegung dazu war das durch das "geschlossene" system hinter der scheibe bei höheren geschwindigkeiten ein starker unterdruck entsteht. dadurch entstehen dann die peitschenden böhen und verwirbelungen die den fahrer treffen. ich wollte jetzt die scheibe mit distanzhaltern leicht schräg stellen damit auch luft UNTER der scheibe durchkommt. leider hat sich das als nicht so einfach machbar herausgestellt da die scheibe nicht gerade sondern gebogen ist und somit die bohrungen nicht mehr passen. es müsste eine unterkonstruktion gemacht werden auf die man die scheibe montiert.

folgendes ist jedoch möglich. die variante ist SEHR kostengünstig und kann jederzeit rückstandsfrei entfernt werden. man braucht dazu einen baumarkt. dort begibt man sich in die SANITÄRABTEILUNG und schaut nach gummidichtungen 4,4x4x16. man braucht 8 stück. beim horn*ach bei uns gab es 10er pack´s um € 1,10 oder so. man schraumt jetzt die scheibe runter, steckt durch jedes loch eine schraube und schiebt von unten die gummidichtung auf die kunststoffschraube. die dichtung lässt sich da der innendurchmesser etwas kleiner als die m5 schraube ist mit etwas druck aufschieben. dadurch das die scheibe gebogen ist muss man sich mit dem raufschrauben etwas spielen (sanfte gewalt reicht...). die 2 extra dichtungen werden zuletzt am oberen ende der scheibe zwischen scheibe und original abstandshalter geschoben. zum ausproberen ob das ergebnis zufriedenstellend ist reicht das reinschieben. ich fahre so jetzt schon 2 tage. im normalfall würde ich es mit einem tropfen superkleber auf den original abstandshalter ankleben. wer die 2 dinger NICHT einbaut hat eine scheibe die auf der obseite ziemlich stark flattert und sich bei höheren geschwindigkeiten leicht nach untern biegt...

das ergebnis ist eine scheibe die um 4 mm von der verkleidung abgehoben ist. man sieht kaum das da etwas verändert wurde und das ergebnis ist für mich voll ok. ich habe einen gleichmässigen windzug OHNE das störende verwirbelungen entstehen und die geräuschkulisse ist subjektiv betrachtet um einiges leiser.

wenn ich in den nächsten tagen mal zeit habe werde ich das ganze fotografieren und die foto´s hier reinstellen falls gewünscht.

für MICH hat diese einfache lösung schon mal eine wesentliche verbesserung gebracht. wünsche, anregungen, beschwerden sind gerne erwünscht... :D

aja - ich habe die givi tourenscheibe. sollte aber auch mit allen anderen verfügbaren scheiben ohne probleme funktionieren.

mfg Deas
--
----------------
TDM 850 4TX 2001
Zuletzt geändert von Deas am 18.04.2003 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Truderik
Registriert: 30.06.2002 12:01

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Truderik » 19.04.2003 08:29

Hallo Deas!

Wäre ja toll wenn das wirklich mit allen Scheiben funktionieren würde!
Ja bitte Foto reinstellen - ist wirklich interessant, und vielleicht eine billige Lösung!

LG!

Pfiat Di!

Truderik
--
Das Glück auf dieser Erde liegt
auf dem Rücken ....! Halleluja!

Alex-TDM4EVER
Registriert: 01.05.2002 00:22

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Alex-TDM4EVER » 19.04.2003 08:32

Hallo Andreas, erst mal danke für diesen klasse Beitrag!!!!
Wenn es was an der 4 TX zu Mäkeln gibt, sind es eben diese scheiß Luftverwirbelungen. Falls Du jetzt DIE Lösung gefunden hast, ab zum Patentamt :rotate:
Jetzt meine Fragen dazu:

Bilder? ja bitte,bitte, weil n'paar Details habe ich trotz ausführlicher Beschreibung nicht geschnallt. (..."2 extra dichtungen werden zuletzt am oberen ende der scheibe"...)

Hast Du schon bei V-Max also so ab 180 bis über 200 km/h getestet?
uuuuuund wie groß bist Du?
Danke
Alex


--
VX51L-1988 schwarz
4TX-2000 schwarz
V10-1992 dunkelgrün

[mark=#FF3300]Bombing for peace is like fu cking for virginity!!!![/mark]

Deas
Registriert: 18.08.2002 11:45

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Deas » 19.04.2003 09:41

hallo!

photo´s werde ich heute noch machen und hier reinstellen.

bevor hier zu viel euphorie aufkommt und ich dann ein krummer hund geschimpft werde I) - KOMPLETT WEG ist der wind und die geräusche natürlich nicht. hängt ja auch vom helm ab. ABER ich empfinde ihn nach dem kleinen umbau nicht mehr so unangenehm wie vorher.

zur info - ich bin ca. 1,90 gross, habe einen bmw evo 4 helm (die letzte schwachstelle indem system denke ich...) und fahre bis ca. 100km/h IMMER offen wenn es das wetter zulässt. vor dem umbau hatte ich ziemlich genau bei den augen die windabrisskante die relativ unangenehm war. das ist jetzt grossteils weg und ich habe einen gleichmässigen luftzug.

@Alex-TDM4EVER

2. versuch :D : setzt dich auf dein motorrad und schau UNTER die scheibe. du siehst dann oben (=näher beim lenker) links und rechts 2 gummiauflagen in dreiecksform die original dort angebracht sind. noch besser siehst du sie wenn du keine getönte scheibe hast oder die scheibe abschraubst. dadurch das zwischen scheibe und motorrad jetzt 4 mm luft kommen liegt die scheibe dort nicht mehr auf. deswegen müssen die 2 dichtungen dort eingeklemmt werden um vibrationen zu vermeiden - die erzeugen nämlich wieder verwirbelungen. als endlösung würde ich die 2 dinger jedoch - wie bereits geschrieben - mit sekundenkleber befestigen. zum ausprobieren hält es jedoch auch nur mit einklemmen wirklich gut.

eines noch für alle um missverständnisse zu vermeiden - die beschreibung ist für die 4TX!!!!

mfg Deas
--
----------------
TDM 850 4TX 2001
Zuletzt geändert von Deas am 19.04.2003 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

TDM-Frank
Registriert: 26.08.2002 23:37

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon TDM-Frank » 27.04.2003 15:21

@ Deas

Sag mal hast Du die Bilder schon reingestellt und ich bin zu blöd diese zu finden, oder hast Du es vergessen???


----
Gruß Frank

--
----
4TX ca. 45TKM
Jetta -370TKM

Unicum
Registriert: 02.10.2002 08:06

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Unicum » 27.04.2003 20:45

Hi Scheibenkleisterer,

vieleicht kann ich euch helfen. Als Forumsfotograf bin ich mal kurz in die Garage und hab von meiner ein paar Bilder gemacht.
Guckst du hier:
[ img ]
[ img ]
den Rest hier:
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=222
Dirk


--
Dunlop D220 Bereifung (8MM), BBags Koffersystem, 145mm Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J Bereifung (1MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held
Zuletzt geändert von Unicum am 27.04.2003 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

Unicum
Registriert: 02.10.2002 08:06

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Unicum » 27.04.2003 20:53

So ich wieder,

auch ich hab jeweils 1 unter jedes loch 4x4x16 und zwei unter die Mitte. Ich konnte sie seiher aber erst einmal Testfahren und empfand auch eine Besserung gegenüber vorher. Ich werde sie aber in den Vog ausgeblich testen und nächste Woche mehr darüber.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Dirk


--
Dunlop D220 Bereifung (8MM), BBags Koffersystem, 145mm Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J Bereifung (1MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held,

deep-blue-1998
Registriert: 31.05.2002 13:23

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon deep-blue-1998 » 30.04.2003 08:02

Hallo Windgesichter,

habe mich gestern, auf Grund der Anregungen hier in den Baumarkt begeben und mir acht Gummidichtungen besorgt. Diese habe ich dann unter die vor kurzem beim Göricke erworbene Tourenscheibe (19,95 € das Stück) gebastelt. Jeweils zwei Unten, eine in der Mitte und keine oben. Dadurch liegt die Scheibe im oberen Bereich an der Verkleidung an und kann nicht im Wind wackeln. Eingehende Fahrtests konnten noch nicht durchgeführt werden. Ich hoffe diese morgen ausgiebig durchführen zu können.

Mit diesem System dürfte es aber möglich sein, seine persönliche Einstellung der Scheibe zu finden. Eventuell mit längeren Schrauben und mehreren Dichtungen.

Sturmfreie Fahrt wünscht

Olaf (deep-blue-1998)

Godfather
Registriert: 02.05.2002 09:12

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Godfather » 30.04.2003 09:34

Hi!
Die Idee mit dem schräg stellen hatte ich auch gerade. Ich will es mal mit der Originalscheibe versuchen, die ich schon aus lauter Verzweifelung absägen oder durchlöchern wollte (vgl. dazu entsprechende Threads im Forum).
Habe ich euch richtig verstanden, dass bei den 4 mm starken Scheiben KEINE längeren Schrauben verwendet werden müssen?
--
Peter aus Braunschweig
4TX, EZ 10/2000, 41 Mm, silber

deep-blue-1998
Registriert: 31.05.2002 13:23

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon deep-blue-1998 » 30.04.2003 10:16

Hallo Peter,

bei meiner 4TX ging die Sache ohne längere Schrauben ab. Ich meine, dass die in gummigelagerten Gewinde, welche in der Verkleidung stecken um diesen Wert den Schrauben entgegenkommen. Knallhart habe ich die Scheibe allerdings nicht angezogen (nach fest kommt ab!).

Bin gespannt auf die morgige Ausfahrt!

Gruß

Olaf

Unicum
Registriert: 02.10.2002 08:06

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Unicum » 30.04.2003 12:44

Auch ich bin bis jetzt mit den originalen Schrauben hingekommen. Ich hatte allerdings vor noch eine zweite Scheibe unterzulegen wofür aber die Schaubenlängen nicht ausreichte.
Weitere Überlegungen gingen hahin eine Komplettanhebung der Scheibe mittels Distanzstücke auf 1 cm. Hier kommt es allerdings dazu daß die Bohringen nicht mehr übereinander passen.

Zum testen wie die ideale Einstellung wäre wäre es vieleich interessant mit einem schalen, gummierten Lochblech zu arbeiten. Der untere Teil mit der Verkleidung verbunden und der andere mit der Scheibe. Durch Veränderung der Distanz der Löcher und biegemöglichkeit des Bleches könnte man sicher eine ideale Einstellung für jede Person herausfinden. (Nur ein Gedanke - zum Gefahr und Nebenwirkungen fragen sie ihren .......)
Dirk


--
Dunlop D220 Bereifung (8MM), BBags Koffersystem, 145mm Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J Bereifung (1MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held,

deep-blue-1998
Registriert: 31.05.2002 13:23

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon deep-blue-1998 » 02.05.2003 07:05

An alle Wind(ge)beutel(ten),

nach intensiven Testfahrten mit der erhobenen Scheibe, kann ich die Erfahrungen von Andreas (DEAS) nur bestätigen. Auch mit der Puig Zubehörscheibe ist nach dem anheben der Scheibe ein gleichmäßiger Luftstrom am Helm (Caberg Just one) zu verspüren. Die lästigen Verwirblungen und das Technostakato am Helm ist verschwunden. Ob es tatsächlich leiser ist, wag ich zu bezweifeln. Auf alle Fälle ist es aber angenehmer, da gleichmäßiger.

Vielleicht fällt den Bastlern im Forum ja was ein, wie man eine stufenlose Verstellung der Scheibe ohne größere Demontagearbeiten bewerkstelligen könnte (längere Schrauben mit Gegenmutter? Bitte nicht mit Steinen werfen, bin Beamter im nichttechnischen Dienst!).

Grüße aus der jetzt schon sonnigen Pfalz

Olaf

Wolfgang
Registriert: 02.05.2002 11:11

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Wolfgang » 05.05.2003 16:20

Hi @ all,
[mark=red]... und wieder ein Grund mehr, im FORUM dabei zu sein!!![/mark] :smile:
[mark=yellow]WEITERSAGEN!!![/mark]
:))

Gruß aus der FRÄNKISCHEN
--
Wolfgang (geb. OBERfranke)

Wolfgang
Registriert: 02.05.2002 11:11

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Wolfgang » 09.05.2003 10:03

@ DEAS,
ich habe gestern mal ausprobiert, ob diese pfiffige Idee tatsächlich was bringt.
Mein FAZIT: die Geräusche sind zwar nicht weniger, dafür aber gleichmäßiger und damit angenehmer. Die Luftverwirbelungen sind geringer (wahrscheinlich durch die entstandene Unterströmung), womit der Helm ruhiger im Wind liegt (zumindest bis 170 km/h).
Kurzum: eine preiswerte wie geniale Lösung!!! :rotate:

Gruß aus der FRÄNKISCHEN
--
Wolfgang

Daffy
Registriert: 30.07.2002 14:12

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Daffy » 09.05.2003 10:38

Das schreit nach einen neuen Titel für Deas ;) :p ;D :look:
LG
ARMANDO

Der Ungebremste Zwergelefant



--
Die schnellsten werden nicht immer die ersten sein

Karlo
Registriert: 07.05.2002 22:09

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Karlo » 09.05.2003 13:41

Dirk schieb:

>Zum testen wie die ideale Einstellung wäre wäre es vieleich interessant mit einem >schalen, gummierten Lochblech zu arbeiten. Der untere Teil mit der Verkleidung >verbunden und der andere mit der Scheibe. Durch Veränderung der Distanz der >Löcher und biegemöglichkeit des Bleches könnte man sicher eine ideale Einstellung

Heute in der Saarbrücker Rundschau:

Fahrer von Gummiertem Lochblech Geköpft..

...der Kopf steckte noch im Helm der rest des Körpers fuhr aber mit der TDM noch bis zum nächste Leoner Budche wo das ganze Fuhrwerk, TDM mit Körper ohne Kopf verzweifelt versuchte sich ein Würstchen unzerkleinert mangels Zähnen in den schlund zu schieben... Bei nachfolgender Autopsie wurde dieses Phenomen als Saarländer Reflex beschrieben... Die verkehrsplolizei versucht noch zu klären woher das Lochblech stamt.... :sword: :roll: :teufel:
lasst´s schnurren euer Kater :dance1:
--
Divine Born Pfälzer
Zuletzt geändert von Karlo am 09.05.2003 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Rauby
Registriert: 28.04.2003 17:11

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Rauby » 12.05.2003 09:35

Hi Deas!


Bin seit voriger Woche auch stolzer Besitzer einer TDM (4TX) Bj.2001 und hatte auch das Problem mit den Luftwirbeln am Helm.

Ich war ganz begeistert von Deiner Idee und hab sie am Wochenende natürlich gleich umsetzen und testen müssen!

Ich kann nur eins sagen: SPITZE! :teufel: ;D
Die Wirbel sind wirklich weg! Jetzt liegt eine schöne gleichmäßige Strömung am Helm an und es ist super angenehm so zu fahren!

Großes Lob für Deine Idee!!!!

LG,
Martin

winkler
Registriert: 13.12.2002 18:05

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon winkler » 20.05.2003 20:02

grias enk!
hat sich jemand schon überlegt am unteren teil des windschildes
ein kleines stück abzuschneiden (abzufeilen).

einen rundbogen unter den beiden untersten aussenschrauben, fortlaufend knapp über der mittelschraube, ausschneiden. (ich hoffe ihr versteht mein gailtaler deutsch)

dann währe das luftloch etwas größer und man benötigt keine gummidichtungen.

ich weiß aber auch nicht ob es ein problem wäre wenn die mittlere schraube fehlt.

pfiat enk
herfried:smokin:

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon extra-wurst » 25.05.2003 21:20

Moin, und nu ich..
Konfiguration: 93 3VD, ich, 187 mit Schuberth Conzept

bei einer 3VD liegt das Problem etwas anders, denn hier ist die Scheibe nicht auf die Verkleidung, sondern darunter geschraubt.
1. Schritt: alte Original-Scheibe abschrauben und weit weglegen
2. Schritt: neue Tourenscheibe wie die andere unter die Verkleidung schrauben
3. Schritt: probefahren
Feststellung: Windruck weg, aber lautere und schlagende Windgeräusche
(4. Schritt: überlegen, wo ich die Orgischeibe hingelegt habe) X(
5. Schritt: Tourenscheibe wieder ausbauen X(
6. Schritt: Abstandstücke suchen
als praktizierender Bauer hat man ja so allerlei rumliegen, ich bin schließlich auf Eternitdachplattenschraubenunterlegscheiben ( tolles Wort) gestoßen, habe diese untergelegt, die Scheibe mit neuen Schrauben von oben auf die Verkleidung geschraubt.
Die Scheiben sind aus relativ weichem Plastik und lassen sich beim Festziehen leicht stauchen. Paßform: sehr gut , Optik auch nicht schlecht ( frei nach Colani ;D)
das Ganze ergibt einen gleichmäßigen Abstand von ca 8 mm zwischen Scheibe und Verkleidung
7. Schritt: probefahren
Feststellung: Scheibe vibrationsfrei, Winddruck immer noch weg, bis 120 nur ein Säuseln, kein Schlagen mehr, über 120 natürlich ansteigende Lautstärke, ab 170 leichte Vibrationen am Helm, Hochgeschwindigkeitsfahrt noch nicht ausprobiert

Fazit: meiner Meinung nach kann man am Moped nicht viel mehr ändern, denn der Rest liegt am Helm!

Fazit vom Fazit: demnächst werde ich mir mal die Polsterung, bzw die Löcher in der Polsterung für die Sprechanlage ansehen und evtl. ausstopfen! ;)
Bilder:
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000000 ... I2lWfi.jpg
http://alt.tdm-forum.net/photos/0000000 ... lzFzF7.jpg

Danke für den guten Tipp, Deas!

Grüße aus der Heide :look:
53 2´06" N 9 49`76" O

Hagen

--
.. immer locker bleiben !
Zuletzt geändert von extra-wurst am 28.05.2003 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

jersch
Registriert: 31.03.2003 15:05

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon jersch » 20.06.2003 17:01

Hallo biker!
....und jetzt nach der arbeit schnell zum supermarkt.scheibchen kaufen-
mich nervt seit 2 monaten an meiner neuen tdm 900 verwirbelungen...usw..(übrigens 2 jahre bin ich die tdm850 gefahren.....das gleiche problem!,mit einer höheren givi-scheibe..noch schlimmer)
liebe grüsse aus luxemburg
jersch:look:

otto
Registriert: 30.04.2002 22:30

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon otto » 25.06.2003 02:22

Servus Leute,
habe das mit den Gummidichtungen ausprobiert. Die erste Hürde dabei war, das die bei Obi keine Dichtungen in den beschriebenen Maßen hatten. Hab aber nach einigem Suchen, dann doch ähnliche gefunden.
Habe dann mein gekürzte Scheibe abgebaut (meine Fresse, da sieht man ja gar nicht mehr durch, vor lauter Fliegen) und die Orischinale (hab ich mir bei ebay fürn TÜV geholt), mit den Gummidingerns draufgeschraubt.
Also der Hit ist es nicht. Die Geräuschkulisse ist zwar etwas erträglicher als ohne Gummis, aber am besten ist es mit meiner abgeschnittenen Scheibe.

--
Ciao

Otto

http://www.rothganger.de

siddin
Registriert: 18.04.2003 16:15

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon siddin » 13.07.2003 20:58

Hi
ich habe um die Fahrgeräuche erträglich zu machen bei meiner TDM 900(RN08)
im unteren Drittel meiner Original-Scheibe einen ca. 8mm breiten und 70mm langen
Schlitz reingefeilt. Das Ergebnis kein Sog mehr dadurch ebenfalls einen gleichmässigen Windzug. Will nicht behaupten das es viel leiser ist, aber die peitschenden Knallgeräuche sind weg und keine Verwirbelungen mehr am Helm.

mfg siddin

TDM-Frank
Registriert: 26.08.2002 23:37

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon TDM-Frank » 13.07.2003 23:35

Hy Leutz.....!

Habe mich heute auch mal wieder auf die Suche nach einer Lösung gemacht......

Kurze Übersicht: ´98 4TX, Ich 2,02m und ne Ermax Spoilerscheibe

So dann mal los.....

Jetzt bitte nicht lachen:
Habe mal den anderen Weg gewählt und habe versucht die Scheibe zu vergrößern!
Da ich nichts anderes zur Hand hatte habe ich meine Originale genommen und verkehrt herum vorne auf die Ermax aufgestützt so daß eine Erhöhung von ca. 10cm herauskommt. Dann das ganze mit Schaumstoff an den Kontaktflächen unterfüttert und mit klebeband fixiert. Durch die Wölbung der O. Scheibe bleibt sogar eine Lücke zur Hinterlüftung.
Ergebnis: Selten so blöd ausgesehen die Kiste aber das zählt ja nich für den Versuch.

Ok beim Fahrversuch habe ich immer noch Windgeräusche im Helm, aber nicht mehr so stark! Der Winddruck ist dafür komplett weg vom Oberkörper und Helm!!!
120- 130 Km/h ohne flattern der Jacke, oder schlagen am Schulterbereich. Habe verschiedene Sitzpositionen ausprobiert, um eventuell eine kleinere Person zu simulieren und musste feststellen das dann die Geräusche abnehemen, d.h. kleinere Fahrer/in könnten es ruhiger haben als meiner einer.
Werde das ganze noch höher und breiter ausbauen und dann wieder einen Fahrversuch machen...... Bin aber zuversichtlich das es besser wird!
Falls alles so funktioniert wie ich möchte, werde ich mir mal Gedanken über eine optisch gefälligere Lösung machen.
Bei interesse kann ich ja nen Bild vom "Schwertfisch" posten!
----
Gruß Frank

--
4TX ca. 47,5TKM
Jetta -373TKM

Remus
Registriert: 15.08.2002 09:02

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Remus » 14.07.2003 23:06

Da bin ich aber endlich mal froh, nur 176 groß zu sein!

Mit der 145 Orig-Scheibe ist es Vergnügen mit 180 die Highway endlang zu brettern!

Nur mein Schubert ist etwas pfeifig drauf, aber dafür ist der "Ein- und Ausstieg" und das innenliegende Sonnenvisier einfach genial, letzteres vor allem in den italienischen, unbeleuchteten Tunnels, in denen man oft panisch die Sonnebrille herunterreißen muss...

Gruß

Remus

Ubecool
Registriert: 10.06.2003 09:51

lösungsversuch fahrgeräusche durch tourenscheibe reduzieren

Beitragvon Ubecool » 17.07.2003 09:49

Hi Scheibenkleisterer :look:


habe gestern mit einem Schrauber über die Lautstärke der 145er geplaudert.

Er gab mir folgenden Denkanstoss.

Ich solle die oberen 5cm der Scheibe mit einem Heißluftfön warm machen und diese dann vorsichtig nach oben biegen.

Wurde wohl schon mal gemacht und soll gefunzt haben.

Auch ich bin 1,76 groß und fahre mit nem Schuberth Concept. Im Moment ist mir die 145er einfach zu laut.

Wenn ich meinen Gips vom Arm runter habe, probiere ich mal den Tip aus und gebe Bescheid.

Grüße aus Schwabach

TDM 900 Bj. 2002 EZ.30.05.2003
--
Fly on the wings of TDM


Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste