Auspuff 3VD bei Zulassung vor 01.04.94

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

kummi

Beitragvon kummi » 04.05.2015 21:43

Hallo Gemeinde,

war heute bei der DEKRA um unter anderem die R1 Bremse an meiner 3VD eintragen zu lassen.
Bei der Gelegenheit hab ich ihn mal gefragt, was er zu folgendem Thema sagt:

Ich habe mir vor einiger Zeit aus Holland über die Bucht zwei Laser Pro Stock Töpfe gekauft. Ein Y-Stück war nicht dabei. Also hab ich es mal mit dem Y-Stück der damals verbauten Sito-2in2 Anlage versucht.

Nach zwei Tagen Probefahrt hab ich die Töpfe wieder runter genommen und mir eine gebrauchte Original-TDM Anlage gekauft. Top-Zustand ohne Rost für nen Hunni. Die Laser Race waren einfach zu laut!

Seitdem kann ich mich überall anschleichen.

Trotzdem juckt es immer mal wieder, die Laser aufgrund des besseren Sounds wieder in Betrieb zu
nehmen -> guten Sound mit verträglicher Lautstärke.

Meine Frage an den DEKRA Mann war nun, ob er es für möglich hält, die Laser-Race -Endtöpfe mit dem Original VSD der 3VD/4TX zu kombinieren?

Seine Antwort gab er mir dann in Form eines internen DEKRA Merkblattes.

Motorräder, die vor dem 01.04.1994 (meine ist 03.03.94 zugelassen) zum Straßenverkehr zugelassen wurden, benötigen keinerlei Kennzeichnung auf der Auspuffanlage. Weder auf den Original-Schalldämpfern noch auf Nachrüst-Schalldämpfern. Er verwies jedoch auf die im Fzg.-Schein eingetragene Maximal-Lautstärke von 90 DB und meinte, wenn der "Eigenbau" diese Grenze einhält, kann kein Mitglied der Rennleitung etwas dagegen haben. Ebenso wenig der Prüfer bei der nächsten HU. Man sollte sich in den gesetzlichen Regelungen auskennen. Dann kann man ne Menge machen.

Ich werde das Projekt demnächst mal angehen. Einen einzelnen VSD habe ich seit Monaten hier aus der Bucht rumliegen.

Wenn`s so weit ist, stell ich das hier mal rein. Vielleicht sogar mit Sound-File.

Grüße an die Bastler-Fraktion.

Lutz
Zuletzt geändert von kummi am 04.05.2015 21:46, insgesamt 2-mal geändert.

Fretschki

Beitragvon Fretschki » 03.09.2015 12:06

Hat sich hier eigentlich was ergeben?

Gruß

Freddy
--
Nach fest kommt knack und dann ist's ab!

Ich fahre TDM jeden tag, ich fahr TDM soviel ich mag :D

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“