TDM 850 3VD keine Leistung - HILFE

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Yamaha-Men
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TDM 850 3VD keine Leistung - HILFE

Beitragvon Yamaha-Men » 16.07.2015 16:55

wenn sie läuft und soweit fahrbar ist würde ich das Angebot von Erich auf jeden Fall annehmen und zu ihm fahren
War dieses Jahr auch schon bei ihm und 500 km zu ihm haben sich auf jeden Fall gelohnt

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

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850iger_3VD
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Beitragvon 850iger_3VD » 25.07.2015 07:28

Hallo zusammen,

update:

Nachdem ich nun den Vergaser gründlich gereinigt habe und den neuen Topham Düsensatz eingebaut habe stellt sich folgendes BIld dar:
- Motor springt sofort an, sehr ruhiger Leerlauf
- Gute Gasannahme aus niedrigen Drehzahlen, KFR gleich NULL
- Ab höherern Drehzahlen (4,000 - 5.000 U/min.) weniger Leistung, stottern.
- Geh ich bei höheren Drehzahlen vor einer Kurve vom Gas, nimmt sie anschliessend wieder schlecht Gas an.

Aufgefallen ist mir auch:
1. das der Luftfilterkasten keinen Deckel mehr besitzt. (Es ist nur noch 1 Ring vorhanden, der den Filter hält) evtl. zuviel des guten?
2. Der Benzinhahn scheint undicht zu sein, Benzingeruch und leichter Austritt Sprit.

Werde jetzt mal versuchen unserem Forumskollegen zu besuchen, hoffe es ist nicht`s großartiges mehr.
Zuletzt geändert von 850iger_3VD am 25.07.2015 07:51, insgesamt 2-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 25.07.2015 07:48

kfz oder kfr?

der fehlende deckel kann schon die ursache für die schlechte gasannahme sein.
das Symptom deutet auf zu mager hin.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
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850iger_3VD
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Beitragvon 850iger_3VD » 25.07.2015 07:52

Sorry, KFR natürlich.

Ja, der Deckel ist mein Sorgenkind, woher nehmen?

Oder selbst was anfertigen?

Richard

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 25.07.2015 09:04

Moins!

der Deckel wird nur ein Teil des Problems sein ...
Ich sehs wie Red: zu mager ...

Ich würd die Nadel im Gasschieber eine, vielleicht sogar zwei Kerben nach oben hängen ...


Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

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850iger_3VD
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Beitragvon 850iger_3VD » 25.07.2015 09:06

Kruemel schrieb:
> Moins!
>
> der Deckel wird nur ein Teil des Problems sein ...
> Ich sehs wie Red: zu mager ...
>
> Ich würd die Nadel im Gasschieber eine, vielleicht sogar zwei Kerben
> nach oben hängen ...
>
>
> Grüßle
>
> Reinhard

Hi,

die Nadel hängt in der 4ten Kerbe, geht max. 1 Kerbe höher.
Das kann ich mal versuchen, in Verbindung mit dem Luffi KAsten (Etwas die Öfnnung reduzieren)
--
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850iger_3VD
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Beitragvon 850iger_3VD » 25.07.2015 09:08

Überholi schrieb:
> grins - hättest du dein Profil gleich richtig ausgefüllt gfehabt, dann hätte ich gesagt fahr hierher
> dann machen wir das.
>
> ich hätte sogar noch einen satz nadeln und düsen von Topham hier :teufel:
>
>
> wenn du dann auch noch alles gelesen hättest dnn bräuchts die frage wie hoch die nadel muss nicht.
> :D
>
> >> Möchte nur, solange jetzt alles zerlegt ist, auch alles sauber machen und prüfen.
> > ja das wäre ne gute idee.
>
> > 3VD mit 86Tkm. hol dir von Topham den Top-TDM 850 CV satz und gleich 2 Oringe für die
> Hauptdüsen dazu.
> > in der Rechnung steht dann wie hoch die nadel gehängt wird.
>
> ich habe zu den Luftschrauben noch mehr geschrieben. ;) fass die nicht an bis du nicht weist ob
> alles passt . du machst dir zu viele Baustellen auf einaml auf.
>
> also wenn du die kiste Fahrfertig hast kommst zu mir egal wie sie geht. dann synchronisieren wir
> und stellen den rest ein der fehlt.
> evtl. muss noch mehr gemacht werden... ;D
>
> ´s war da Erich
> [f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]

Hi Erich,

ich wäre startklar. Wann hast Du Zeit für meine kleine? :D

Richard


--
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Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 25.07.2015 09:14

Moins Richard!


Also - die Nadel muss weiter nach oben - hab ich vielleicht ungenau ausgedrückt ...
Sprich, der Federclip muss weiter in Richrtung Spitze versetzt werden ....

Wenn Du sagts, das nur noch ein Ring frei ist, ist das vermutlich der der am nächsten am dicken Ende ist? Dann wäre die Nadel sehr weit unten, u nd damit kommt dann auch wenig Sprit durch ...


Grüßle

Reinhard

--
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850iger_3VD
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Beitragvon 850iger_3VD » 25.07.2015 09:24

Kruemel schrieb:
> Moins Richard!
>
>
> Also - die Nadel muss weiter nach oben - hab ich vielleicht ungenau
> ausgedrückt ...
> Sprich, der Federclip muss weiter in Richrtung Spitze versetzt werden
> ....
>
> Wenn Du sagts, das nur noch ein Ring frei ist, ist das vermutlich der
> der am nächsten am dicken Ende ist? Dann wäre die Nadel sehr weit
> unten, u nd damit kommt dann auch wenig Sprit durch ...
>
>
> Grüßle
>
> Reinhard
>

Hallo,

nein der Clip hängt in 2ter Position zur Spitze. Also ich kann max 1 Pos. höher hängen.

So hat es Topham geschrieben, soll es sein.

Richard
--
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Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 25.07.2015 09:50

850iger_3VD schrieb:

> nein der Clip hängt in 2ter Position zur Spitze. Also ich kann max 1 Pos. höher hängen.
>
> So hat es Topham geschrieben, soll es sein.
>
> Richard

mach es (ich mag so "extremeinstellungen" auch nicht!), und Du wirst sehen, das Deine Probleme zumindest besser werden!
- und merk Dir Tophams Hinweis als Grundstellung ....

Topham weiß vermutlich nichts von dem "Ring-statt-Rüssel"- Ding und kann das natürlich nicht einbeziehen ...

Wieviel mehr Luft R-statt-R bringt kann ich auch nicht einschätzen, aber es wäre möglich, das auch eine größere Hauoptdüse nötig wäre .... (ähnliche Symptome im Vollgasbereich)
Oder Rückbau (ist dann auch legal, ist es im Moment so nicht) auf den Originalrüssel ...

Grüßle

Reinhard
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 25.07.2015 12:38

850iger_3VD schrieb:

> Hi Erich,
>
> ich wäre startklar. Wann hast Du Zeit für meine kleine? :D
>
> Richard
>
>

wäre es nicht am besten den Erich anzurufen; Telefonnummer ist in seinem Profil angegeben. Er schaut ja auch nicht immer ins Forum ;)

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 25.07.2015 14:24

Michael, natürlich guckt der hier, ist ja jetzt schließlich Mod. ;)
--
.

Grüße aus dem Kurvenland

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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Überholi
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Beitragvon Überholi » 25.07.2015 18:16

Steindesigner schrieb:
> Michael, natürlich guckt der hier, ist ja jetzt schließlich Mod. ;)
Depp :teufel:

so nen rüssel, hab ich für dich. heut hast gesagt du schaffst es nicht. ich war in der Werkstatt ;)

Morgen ? wenn keiner Motorrad fährt hätt ich morgen auch zeit.


´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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Beitragvon 850iger_3VD » 28.07.2015 17:41

Überholi schrieb:
> Steindesigner schrieb:
> > Michael, natürlich guckt der hier, ist ja jetzt schließlich Mod. ;)
> Depp :teufel:
>
> so nen rüssel, hab ich für dich. heut hast gesagt du schaffst es nicht. ich war in der Werkstatt
> ;)
>
> Morgen ? wenn keiner Motorrad fährt hätt ich morgen auch zeit.
>
>
> ´s war da Erich
> [f1][i]MT09 Tracer Sympathisant
[/f1]


Hi Erich,
mit dem Luffi Deckel ist schon deutlich besser.
Konnte nur wieder keine längere Fahrt machen heute.

Gruß Richard
--
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Beitragvon 850iger_3VD » 04.08.2015 12:38

update 04.08.2015

Nachdem ich nun wie oben bereits erwähnt den Luftfilterdeckel gegen einen originalen ersetzt habe (Danke an Erich), die Düsenstöcke durch neue von Topham ersetzt habe, sowie die Vergasernadel auf die höchste Stellung. (letzte Kerbe zur Spitze hin) gesetzt habe ergibt sich folgendes Verhalten:

Bis 3.500U/min. Total sauber.
Von 3.500 - 5.500U/min. Ruckeln.
Bei Vollgas ok.

Aber allgemein, etwas zöerliche Gasannahme bei wechselnden Drehzahlen, sehr ausgeprägt ab. 4.500U/min. oder höher.
Dreh ich z.B. mal den 3ten Gang aus, und Bremse dann vor einer Kurve, muss ich die Kiste wieder mit Gefühl ans Gas bringen.
z.B. Gaswegnahme bei ca. 7.000U/min., dann wieder Gas geben, nimmt dann sehr schlecht Gas an. Ruckelt. Als ob sie keinen Sprit bekäme.
Nach paar Sekunden wieder besser.

TEST: Mal Vergasernadel in die 4te Kerbe wie Topham schreibt?

Ich will das die Kiste endlich sauber läuft! ?(
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Zuletzt geändert von 850iger_3VD am 04.08.2015 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Red
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Beitragvon Red » 04.08.2015 12:57

> Ich will das die Kiste endlich sauber läuft! ?(

das kann ich mir denken.

aber ist gar nicht so einfach zu diagnostizieren.

ich hatte nach meiner nach umstellung auf dynojet das (kleine) problem, das nach gaswegnahme/schiebebetrieb z.b. auf der bahn, das moped gas nur nach einer kurzen unterbrechung wieder angenommen hat.
je länger sie im schiebebetrieb war, umso länger hat sie gebraucht, um wieder an das gas zu gehen.

ich war dann auf einem prüfstand, u. hier wurde festgestellt das sie im mittleren bereich zu fett war.
abhilfe war hier die nadel runterzuhängen.

im gegensatz dazu hatte ich auch schon das problem des schieberuckelns im bereich um die 4000u/min. heisst drehzahl konstant, und die fuhre ruckelt kaum spürbar.

hier läuft das moped zu mager, u. die nadel um 1 kerbe nach oben zu setzen hat hier die lösung gebracht.

die nadel ganz oben erschein mir zu hoch....
hier sitzt sie i.d.r. in der 3 kerbe, bei 5 vorhandenen.

aber ganz erhlich, bevor du das teil jetzt x mal zerlegst u. testfahrten machst, würde ich bei topham anrufen, u. die situation schildern.

--
gruß
[red]red[/red]

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Zuletzt geändert von Red am 04.08.2015 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon 850iger_3VD » 04.08.2015 13:04

Red schrieb:
> > Ich will das die Kiste endlich sauber läuft! ?(
>
> das kann ich mir denken.
>
> aber ist gar nicht so einfach zu diagnostizieren.
>
> ich hatte nach meiner nach umstellung auf dynojet das (kleine)
> problem, das nach gaswegnahme/schiebebetrieb z.b. auf der bahn, das
> moped gas nur nach einer kurzen unterbrechung wieder angenommen hat.
> je länger sie im schiebebetrieb war, umso länger hat sie gebraucht,
> um wieder an das gas zu gehen.
>
> ich war dann auf einem prüfstand, u. hier wurde festgestellt das sie
> im mittleren bereich zu fett war.
> abhilfe war hier die nadel runterzuhängen.
>
> im gegensatz dazu hatte ich auch schon das problem des
> schieberuckelns im bereich um die 4000u/min. heisst drehzahl
> konstant, und die fuhre ruckelt kaum spürbar.
>
> hier läuft das moped zu mager, u. die nadel um 1 kerbe nach oben zu
> setzen hat hier die lösung gebracht.
>
> die nadel ganz oben erschein mir zu hoch....
> hier sitzt sie i.d.r. in der 3 kerbe, bei 5 vorhandenen.
>
> aber ganz erhlich, bevor du das teil jetzt x mal zerlegst u.
> testfahrten machst, würde ich bei topham anrufen, u. die situation
> schildern.
>
Hi Red

Topham hat Urlaub. :-(

Ich häng die Nadel mal in die 4te Kerbe, wie es Topham empfiehlt.

TZHX Richard

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Beitragvon 850iger_3VD » 04.08.2015 14:40

update 04.08.2015

Nadel in 4te Kerbe gehängt und Testfahrt.

Anfangs noch ganz gut, da kalter Motor.

Mit zunehmender Motertemperatur immer schlechter.
Fehlzündungen, Auspuffpatschen, keine Gasannahme, ruckeln..

Ich bin ratlos.


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Beitragvon Red » 04.08.2015 15:11

das liesst sich für mich eher nach was fundamentalem...

sind die vergaser wirklich sauber?
richtig zusammengebaut, o-ringe, membranen okay?
richtig montiert?

stimmt das umfeld?
also ansauggummis, unterdruckschläuche nicht offen (anschluss benzinpumpe, reserveschlauch wirklich zu),
sprit kommt ausreichend nach (benzinpumpe, filter im tank, benzinhahn),
luftfilter sauber?

aber auch zündung okay?
kerzen, stecker, zündspule, kabel

hast du die möglichkeit die krümmertemp zu messen?


--
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Zuletzt geändert von Red am 04.08.2015 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon 850iger_3VD » 04.08.2015 15:13

Red schrieb:
> das liesst sich für mich eher nach was fundamentalem...
>
> sind die vergaser wirklich sauber?
> richtig zusammengebaut, o-ringe, membranen okay?
> richtig montiert?
>
> stimmt das umfeld?
> also ansauggummis, unterdruckschläuche nicht offen (anschluss
> benzinpumpe, reserveschlauch wirklich zu),
> sprit kommt ausreichend nach (benzinpumpe, filter im tank,
> benzinhahn),
> luftfilter sauber?
>
> aber auch zündung okay?
> kerzen, stecker, zündspule, kabel
>
> hast du die möglichkeit die krümmertemp zu messen?
>
>
sehr viele Fragen.

werde mal die Kerzen und Kerzenstecker prüfen.

imMo ist heftig, so komm ich nicht mal bis zum Erich...



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Beitragvon 850iger_3VD » 04.08.2015 15:30

update 04.08.2015 15:32Uhr

Zündkerzen sind weiss!

Bekommt also zuviel Luft? Oder zuwenig Sprit?
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Beitragvon 850iger_3VD » 04.08.2015 18:48

update 04.08.2015 18:45Uhr

Nochmals alles runter.
Membrane geprüft, ok. O-Ring im Deckel ok.

Nach Fernwarte mit Erich Ansaug auf Falschluft geprüft = keine Falschluft
Tankentlüftung geprüft = auch ok
Auf Verdacht neue Kerzen geholt, Zündkabel etwas gekürzt und Stecker wieder drauf

Testfahrt:
Wie vorher, kalter Motor noch ganz o.k.

Dann Motor warm, nur noch knallen, stottern
Fahr ich Vollgas, geht der Sprit nicht aus, 160km/h 4ter Gang (mehr ging auf der LS nicht), aber dann wenn ich vom Gas runter gehe, geht wieder gar nichts mehr, ausser ich zieh den CHOKE

Zieh ich dann den CHOKE Hebel, wird es deutlich besser, nicht gut, aber deutlich besser.

Schimmerkammer Stand hab ich noch nicht überprüft, weiss nicht genau wie das geht.

Hab ich Schmutz im Vergaser, müsste ich den nochmals reinigen?

HILFE!!!

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Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 04.08.2015 22:36

Moins!

Größere Hauptdüse?

Was ist verbaut?

Schwimmerstand - ist gut möglich, hat immens Auswirkung auf das Gemisch!

Aber genau deswegen würd ich da nicht ohne CO- Tester drangehen ...

1/10 mm an der Schwimmerlasche verändert hat ganz fix mal das eine oder andere % CO mehr oder weniger zur Folge ....

Normalerweise ist die TDM recht fett ... zu mager ist eher - selten?

Also, Du hast alles gecheckt - Vergaser sowieso - aber eben auch Ansuagstutzen zum Zylinder, die Ansaugschnorchel zum Luftfilterkasten?

Wie siehts aus mit der Tankentlüftung, der Benzinpumpe?
beides funktionierend?

Schwimmerstand:
Du besorgst Dir Aquariumsschlauch in durchsichtig - klar ist besser als grün ...
Der Durchmesser muss so sein, das der Schlauch auf den Schnuppel mit der Schwimmerkammerablassschraube passt .... auf jeden Versager einen, seitlich nach oben geführt ...
Kammerablassschraube aufdrehen, und - ich bin mr nicht sicher - bei löaufendem Motor auch wegen Benzinpumpe - sehen, wie hoch der Sprit in den beiden Schläuchen steigt ...

Am Schwimmerkammergehäuse ist enteder eine Markierung (Strich) oder der Schriftzug "Mikuni" dient als Markierung - muss ich jetzt nachschauen!

Aber bieg nix an den Schwimmern herum, aus zwei Gründen - einer steht ben, der andere ist, das die Laschen leicht vom Kunststoff abbrechen ....

Mahlzeit!

Reinhard
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Rausfahrer
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Beitragvon Rausfahrer » 05.08.2015 08:45

Servus Richard,

Deine Beschreibungen klingen sehr nach zu magerem Gemisch und Falschluft. Wenn nur bei warmem Motor, evtl. Undichtigkeit (Haarriss) im Ansaug- oder Einlassbereich. Rauchprüfung schon gemacht?

Gruß, Ralf.

Red
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Beitragvon Red » 05.08.2015 08:49

moint,

sehe das ähnlich wie ralf.

weitere möglichkeit wäre auch eine defekte zündspule, da sich hier manchmal auch erst dann die fehler in form von aussetzern / überschlägen zeigen, wenn sie warm ist.
--
gruß
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