3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

joergausessen
Registriert: 20.05.2014 21:20

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon joergausessen » 04.07.2015 20:38

Einen schönen verschwitzten abend,

ich habe gerade bei meiner 3vd BJ. 92 die Kupplungsscheiben austauschen wollen.
Es sind 8 Kupplungslamellen und 8 Stahlscheiben verbaut.
Vom Kupplungskorb ausgehend erst eine Stahlscheibe und dann immer im Wechsel
Kupplungsscheibe / Stahlscheibe.
An der Druckplatte reibt somit eine Kupplungsscheibe.
Muß das nicht auch so beim Kupplungskorb sein, also insgesamt 8 Kupplungsscheiben
und nur 7 Stahlscheibe ??

Danke vorab für Eure Hilfe. Jörg

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon Red » 04.07.2015 22:25

also habe die Kupplung letzte zeit öfters draussen u. wieder drin gehabt, und weis das die 900er eine scheibe mehr als die 850er hat, bin mir aber nicht 100pro sicher.
aber ich meine 8 reib zu 8 stahlscheiben passt.

unter yamaha Ersatzteile kannst du dich vergewissern.
geht vom Tablett aus leider nicht.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

joergausessen
Registriert: 20.05.2014 21:20

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon joergausessen » 05.07.2015 13:18

Deckel wieder drau, fährt, kommt genauso spät wie vorher..aber geht.
Hatte mir bei Kedo verstärkte Kupplungsfedern geordert, sind jedoch
nur 53 mm lang und haben die gleiche Drahtstärke, ca. 2,1 mm.
Muß ich bei Kedo wohl mal nachfagen
Die verbauten Federn sind 54 mm lang, also noch im Soll.

Gruß Jörg

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon MGScandalo » 20.07.2015 18:34

...mach eine TRX 850 // TDM 850// oder noch besser eine TDM 900 Kupplung rein.
TDM 850 3VD Kupplung taugt nicht.
Gruß MGScandalo
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon Yamaha-Men » 20.07.2015 21:57

MGScandalo schrieb:
> ...mach eine TRX 850 // TDM 850// oder noch besser eine TDM 900
> Kupplung rein.
> TDM 850 3VD Kupplung taugt nicht.

was führt dich zu der Aussage ?(
Meine tut jetzt schon über 90 Tkm zuverlässig ihren Dienst

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 20.07.2015 21:57, insgesamt 1-mal geändert.

jos

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon jos » 21.07.2015 10:00

Kann MGScandalo nur recht geben. Meine 3VD lauft auch viel besser nachdem ich sie nachgeruestet habe mit der komplette 4TX Kupplung Satz. Denke mal das er das auch meint mit "TRX 850 // TDM 850 (4TX)//"
Die 4TX ist nicht ohne Grund eine hier und da verbessertte Version der 3VD auch wenn ich die 3VD bevorzuge weil sie noch die 360 Grad verstellte Zuendung hat..
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon Yamaha-Men » 21.07.2015 10:20

kannst du das "läuft auch viel besser" genauer beschreiben ?(

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon Red » 21.07.2015 14:29

ganz ehrlich,
ich kann diese aussagen auch nicht nachvollziehen.

gut es hat eine scheibe mehr in der neuen kupplung, aber die probs. die ich noch immer mit der 900er kupplung habe (wanderdruckpunkt), hatte ich mit der 3vd kupplung nicht.
gut wobei das vermulich an den sporthebeln, u. dem von mir sehr kurzen eingestellten seilzug zu tun hat.

vom kupplungskreischen ab 4tx/trx u. den yamaha bohrschablonen um dies zu verhindern, ganz zu schweigen.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

jos

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon jos » 22.07.2015 10:00

Die alten Scheiben der 3VD hatten sich so bei 80k Km abgedreht und auf der Autobahn musste ich hoehere Drehzahlen machen als der Rechner vorschrieb bei gegebenen Uebersetzung. Die 4TX Kupplung haelt sich jetzt bei 160k Km immer noch wie neu und ist auch noch ganz leicht mit einen Finger zu bedienen.
Die 3VD und 4TX sind nicht umsonst jedes Jahr hier und da mal ausgebessert worden.
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich meine 3VD.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon Red » 22.07.2015 11:05

jos schrieb:
> Die alten Scheiben der 3VD hatten sich so bei 80k Km abgedreht und auf
> der Autobahn musste ich hoehere Drehzahlen machen als der Rechner
> vorschrieb bei gegebenen Uebersetzung. Die 4TX Kupplung haelt sich
> jetzt bei 160k Km immer noch wie neu und ist auch noch ganz leicht
> mit einen Finger zu bedienen.

deckt sich nicht mit meiner erfahrung.
aber vermutlich werden wir alle älter u. gemütlicher.

leichter ginge entweder
1. nur über weichere federn, od.
2. der anderen unschöneren verlegung des kupplungszugs.
2. ist der fall.
die ausrückmechanismen bei 3vd u. 4tx sind identisch.

> Die 3VD und 4TX sind nicht umsonst jedes Jahr hier und da mal
> ausgebessert worden.

ja, manches wurde besser, manches hob den deckungsbeitrag.
--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon MGScandalo » 23.07.2015 19:50

- ca. 25x auf TRX / 4TX Kupplung umgebaut.
Das waren dann 3VD oder XTZ Fahrer. 100% positive Rückmeldung.

- ca. 15x auf TDM 900 Kupplung umgebaut
Das waren dann XTZ/TRX /TDM Fahrer. 100% teils euphorische Rückmeldungen


also red / yamaha-men

irgendwas scheint da bei euren mopeds nicht zu passen. Einbau / Seilzug / Stellung Betätigungshebel an der Kupplung, Lagerung Kupplungshebel........

Gruß MGScandalo
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon Yamaha-Men » 23.07.2015 20:20

bei meiner passt alles; bisher null Problemo
Hab aber ja noch eine komplette Kupplung inkl. Korb in petto falls die jetztige mal Mucken machen sollte; sollte von der 4 TX bzw. TRX sein
Hab sie vor Jahren mal bei Jürgen über Ebay ersteigert

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon Kruemel » 24.07.2015 08:18

MGScandalo schrieb:

> - ca. 15x auf TDM 900 Kupplung umgebaut
> Das waren dann XTZ/TRX /TDM Fahrer. 100% teils euphorische
> Rückmeldungen
>

> Gruß MGScandalo


Moins Jürgen!

worauf basiert das "euphorisch" bei den Rückmeldungen?
- einfach mal interessenhalber ...

Grüßle

Reinhard

--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon Red » 24.07.2015 09:04

hallo jürgen,

das die 4tx/trx kupplung die bessere (was bedeutet das eigendlich) ist, ist wie gesagt nicht nachvollziehbar.

die 3vd kupplung macht i.d.r problemlos bist in die 100000km ihre arbeit.

der grosse vorteil der 900er kuplung liegt einzig an der wesentlich geringeren benötigten handkraft.
dies liegt an einer anderen konstruktion der übersetzung der ausrückung.

dies hat aber (für mich) zum nachteil das die justage der kupplung genauer durchzuführen ist, da das "arbeits fenster" entsprechend kleiner ist.

u. hier liegt auch mein problem...
bedingt durch meine kurzen hebel mit dem entsprechend kurzen weg, macht sich jede noch so minimale ausdehnung der scheiben durch wärme bemerkbar.
sprich der druckpunkt wandert je nach temperatur der kupplung innerhalb, u. leider auch manchmal auserhalb des fensters.

hier hatte ich mit der 3vd kupplung u. den gleichen hebeln keinerlei probleme.

--
gruß
[red]red[/red]

Sebastian, ich liebe dich...
How I wish, how I wish you where here...
Zuletzt geändert von Red am 24.07.2015 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

joergausessen
Registriert: 20.05.2014 21:20

3vd wieviele Kuppl. & Stahlscheiben

Beitragvon joergausessen » 24.07.2015 23:43

MGScandalo schrieb:
> ...mach eine TRX 850 // TDM 850// oder noch besser eine TDM 900
> Kupplung rein.
> TDM 850 3VD Kupplung taugt nicht.
> Gruß MGScandalo
> Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
> Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ

Nabend,

wenn ich die 4tx Kupplung verbauen möchte, was muß ich denn alles von der 4tx übernehmen.

Danke für deine Mühe !!


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste

cron