Tickern bei Schubbetrieb

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

schand99

Tickern bei Schubbetrieb

Beitragvon schand99 » 22.07.2015 11:22

Hallo Experten,

habe eine Frage: bei meiner TDM (4TX) ist im Schubbetrieb also z.B. bei der Abfahrt von einem Pass ein seltsames Tickern zu hören. Es ist nicht rhythmisch, daher auch in keiner Weise synchron zur Motordrehzahl und scheint auch nicht von der Kette zu kommen. Bin auch schon mal ein kleines Stück bergab ohne Helm gefahren damit die Ohren frei sind ;D , aber auch so konnte ich nicht genau erhören woher das Geräusch kommt.
Hat jemand ne Idee woher das kommen könnte?

Übrigens: das Tickern ist nicht sofort nach Beginn des Schubbetriebes hörbar also z.B. nicht beim Runterschalten & Motorbremse vor Kreuzungen. Erst wenn sich der Motor etwas länger bei in etwa gleichbleibender Drehzahl im Schubbetrieb befindet setzt das Tickern ein.

Gruß
Andreas

Lars

Tickern bei Schubbetrieb

Beitragvon Lars » 22.07.2015 12:18

Das war bei mir eine beginnende Undichtigkeit an der Verbindung Krümmer/Sammler. Irgendwann fing es da an zu gammeln und die erste Nebenluft hat sich durch unrhythmische Geräusche (als wenn Rollsplitt an den Krümmer schlägt) bemerkbar gemacht. Das wurde dann im Laufe von 2000km immer schlimmer und irgendwann im Harz (450km von daheim) hatte ich dann das "ultimative Soundtuning".

Kann natürlich bei dir auch ganz was Anderes sein...

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 70Mm
GUS#42 TDMF#8

schand99

Tickern bei Schubbetrieb

Beitragvon schand99 » 22.07.2015 15:45

Glaube nicht dass das Geräusch bei meiner TDM vom Auspuff stammt. Aufgefallen ist mir das Tickern schon im letzten Spätsommer, vor ca. 6000 km und noch bei der "alten" Kette. Jetzt ist ne neue drauf.
Werde mir den Auspuff aber mal genau ansehen.

RucksackEifelYeti

Tickern bei Schubbetrieb

Beitragvon RucksackEifelYeti » 22.07.2015 17:28

Hast Du dir mal den Schwingenschutz angesehen, der soll verhindern das die Kette mit der Schwinge in Berührung kommen soll.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

schand99

Tickern bei Schubbetrieb

Beitragvon schand99 » 27.07.2015 11:47

Der Schwingenschutz ist tatsächlich schon ziemlich abgerieben. Ich weiß nicht wie der im Neuzustand aussehen sollte, aber die Kette kann am Metall der Schwinge kratzen.
Habe mal nach Schwingenschutz gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden. Wo könnte ich so ein Teil kaufen? Kennt jemand einen Händler der so etwas liefern kann?

Gruß
Andreas

Tipp: meidet von Mitte Juli bis Anfang September die Dolomiten. Es ist fürchterlich was da zur Zeit mit italienischen Touristen und deren Wohnmobilen abgeht...

ralf-pb

Tickern bei Schubbetrieb

Beitragvon ralf-pb » 27.07.2015 12:14

Hallo,

schau mal hier
--
Gruß Ralf
+
Das Leben ist wie Radfahren, hört man auf zu Strampeln fällt man um.

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“