Zerbröselte Luftfilterdichtungen (3vd)

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Tangomann

Beitragvon Tangomann » 21.07.2015 14:26

Hallo zusammen,

meine kürzlich erstandene TDM zickt ein wenig rum. Sie ist mir zweimal während der Fahrt ausgegangen; Symptome, wie wenn man den Tank leerfährt.
Gestern Abend hab ich dann beim Schrauben gesehen, dass dort ein Luftfilter verbaut ist, der zum Abdichten oben und unten an den Flanschen mit Schaumgummi beklebt ist.
Dieses Schaumgummi befindet sich in mehr oder weniger aufgelöstem, zerkrümmeltem Zustand (evtl. waren diese Krümel schon der Auslöser für die beiden Ausfälle).
Ist dieser Schaumgummi Standard, ist das Auflösen des Schaumstoffes ebenfalls Standard, gibt´s Luftfilter, die ohne dieses Gelumpe dicht sitzen? Bevorzugen würde ich Papierfilter.

Grüße
Tangomann

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 21.07.2015 15:21

Moins!

sachma ....

Ist der Filter aus Papier, oder Drahtgeflecht mit irgendetwas hinterlegt?

Wenn b dann ist das sowas wie K&N- Dauerluftfilter ....

Allerdings haben die Dinger Dichtringe aus sowas was aussieht wie Moosgummi oder Fensterdichtband- und eigentlich löst sich das mal, aber das es bröselt?

Vielleicht war da schonmal jemand kreativ? (kommt das Wort eigentlich von "Crétin"? manchmal glaub ich das fast ...)

Grundsätzlich ist überall, wo Kunststoff und Öl (der Lufi wird mit Öl zum Filtern gebracht, allerdings spezielles Öl) zusammenkommen das Risiko der Auflösung....

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“