Hallo allerseits
Nachdem unsere angestammte Unterkunft anfangs Juni geschlossen wurde, will ich die Tradition der TDMF Vogesentouren trotzdem nicht einfach so einschlafen lassen. Aufgrund verschiedener Umstände kann ich mich aber vor Anfangs August nicht um eine Alternative kümmern. Und dann erst anzufangen würde m.E. auch keinen grossen Sinn mehr machen.
Natürlich kann sich jemand anderes ins Zeug werfen und sich die nötigen Abklärungen und Diskussionen in der Region selbst auf die Fahne schreiben...
Falls sich da niemand berufen fühlt, könnte es für diesen Herbst trotzdem eine Alternative geben.
Ein Katzensprung westlich am Hang hinter Le Vic, liegt 'Le Haut Grain'. Die Unterkunft ist noch etwas abgelegener als Le Vic selbst und wird von Déborah, der Tochter von Claude und Sylvie, betrieben. Der Ausbaustandard entspricht den bekannten Standardzimmern, aber die Duschen sind derzeit noch im Erdgeschoss (d.h. nicht auf dem gleichen Stock wie die Zimmer). Das ist zugegebenermassen noch ein Quäntchen rustikaler, aber es hat auch nie geheissen, dass es in Richtung Valet-Parking, Himmelbetten und Indoor-Pool gehen wird.
Fairerweise muss ebenfalls erwähnt werden, dass die letzten 500m der Zufahrtsstrasse nicht asphaltiert sind und ein paar Löcher haben. Ich gehe nicht davon aus, dass das für irgend jemanden im Forum ein Problem darstellt, aber es gehört erwähnt.
[ img ] ----------
[ img ]
Grössere Versionen der Bilder gibt es
hier und
hier.
Grundsätzlich wird das Haus jeweils nur an eine Gruppe vermietet und das läuft anscheinend nicht schlecht. Kapazität: 56 Betten verteilt auf 15 Zimmer.
Für uns müsste halt mal wieder eine Ausnahme gemacht werden, aber da habe ich mal die Diskussion aufgenommen - und da wir ja auch schon bekannt sind, sehe ich dort kein grosses Problem, auch wenn wir natürlich nicht alle Betten belegen würden. Preislich und Essens-technisch muss man sich noch finden; da kann ich noch keine Angaben machen.
Was etwas limitierend sein könnte ist, dass das Haus im September lediglich am
Wochenende vom 10. - 13. 9. noch frei ist...
Wir sollten also einigermassen zügig zu einer Aussage kommen, ob wir die Gelegenheit nutzen wollen, und wie gross die Gruppe ungefähr sein würde, da dies natürlich auch einen Einfluss darauf hat, ob wir die Unterkunft überhaupt bekommen. Ich stelle hier auch eine
Umfrage ein, damit die Zählerei etwas einfacher wird.
Noch etwas anderes: Volker (fun-biker) hat mich darauf hingewiesen, dass am gleichen Wochenende das TW2015 stattfindet. Da steckt keine böse Absicht dahinter und es tut mir echt Leid, dass ich es nicht passend machen kann. Einerseits sind bei mir nur gewisse Daten möglich, und andererseits ist die Unterkunft z.T. auch bereits belegt.
Ausblick: anscheinend besteht die Absicht, Le Haut Grain nächstes Jahr etwas zu modernisieren. Zumindest die Situation mit den Duschen soll entschärft werden - nicht bis hin zum Hotel-Standard, aber zumindest so, dass jeweils auch mehr als nur 1 Gruppe untergebracht werden kann. Konkretes weiss ich noch nicht, aber das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten wohl noch ergeben...
Also, wer Interesse hat, soll dies kurz vermerken und dann sehen wir weiter.
Grüsse und hoffentlich bis im Herbst,
Peter
[f1][comic]
>>>>
Mostly starting from 47° 23' 54" North, 8° 35' 02" East ... [/comic][/f1]
--
[mark=silver][f1][comic]
.... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]