Getriebe?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

IDONTKNOW

Getriebe?

Beitragvon IDONTKNOW » 30.06.2015 11:50

Hallo Leute
Hab ein neues Problem. Auf der Fahrt nach Istrien war bei meiner 3VD (100.000km!) auf einmal ein Knistern zu hören. Dieses wurde in den 1300km immer lauter. Anfangs war es weg, wenn ich die Kupplung gezogen habe, später wars immer vorhanden. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Beim Gas geben ist nichts zu hören, wenn ich Gas wegnehme kommt das Geräusch (während der Fahrt). Denke mal das Getriebe gibt den Geist auf. Oder evtl. die Kupplung?
Hat da jemand Erfahrung?
Getriebeplan wäre in jedem Fall hilfreich. Muss der Motor dafür ausgebaut werden?
Bin dankbar um jeden Hinweis.
Merci u. Ciao
Gerhard
Zuletzt geändert von IDONTKNOW am 30.06.2015 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

erdferkel

Getriebe?

Beitragvon erdferkel » 30.06.2015 13:15

Moink,

kannst Du die Antriebskette als Ursache ausschließen? Die können je nach Alter/Laufleistung und Schmierung auch interessante Geräusche machen.
[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
--
Und er so: "mimimimi"
Und ich so: *facepalm*, *plonk*

Mehr Kawumm!

Yamaha-Men

Getriebe?

Beitragvon Yamaha-Men » 30.06.2015 16:57

Getriebeprobleme bei der 3 VD kenn ich nur vom Verschleiß der Zahnradpaare des 3. Ganges.
Fühlt sich dann so an als ob man beim Beschleunigen kurz die Kupplung ziehen würde und im späteren Verlauf kommt ein Rupfen dazu
Zum Getriebewechsel muss der Motor komplett zerlegt werden; wobei der Motorausbau das kleinste Problem darstellt
Würde mich da eher meinem Vorschreiber bezugs Kette oder Bereich Radlager bzw. Kettenradlager anschließen

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 30.06.2015 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Mad-Max

Getriebe?

Beitragvon Mad-Max » 30.06.2015 18:00

Ich schließ mich dem Michael an,
war bei meiner 3VD auch, dachte erst auch an Kette , Getriebe, loses Ritzel.....

Letztendlich wars das hintere Radlager auf der Bremsseite wo sich die Kugeln zermalen haben.

Das Geräusch war im Stand gar nicht zu hören, und es war auch mit keinerlei Leistungsverlust verbunden und als die Fuhre dann auf der Hinterhand schwammig wurde wars klar.....

Gewechselt und gut....

Grüße aus dem Blackforrest.
Christian
--

Seit ich die Grenzen, die man mir setzte, nicht mehr anerkenne,
nicht mehr als Grenze erlebe, spüre ich erst, wie stark ich bin.
....wie grenzenlos ich sein kann!
Die Linke zum Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

RucksackEifelYeti

Getriebe?

Beitragvon RucksackEifelYeti » 30.06.2015 20:09

Geh da mit Ralf konform, überprüf mal den Schwingenschutz, der könnte bei der Laufleistung durch sein so das der Leertrum der Kette an die Schwinge kommt.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

erdferkel

Getriebe?

Beitragvon erdferkel » 30.06.2015 20:10

Vor allem kann man das mit recht wenig Aufwand zumindest als Verursacher ausschließen.
Wäre ja ärgerlich, wenn man vor einem Getriebepuzzle sitzt und es am Ende nur ein Radlager war ;)
[ img ] [ img ]
Glückauf
Ralf
--
Und er so: "mimimimi"
Und ich so: *facepalm*, *plonk*

Mehr Kawumm!

IDONTKNOW

Getriebe?

Beitragvon IDONTKNOW » 01.07.2015 16:04

Hi ihr da draussen
Freue mich riesig über eure Antworten.
Es war die Kette. Wahnsinn was die für Geräusche machen kann- hätte ich nie gedacht. Aber andererseits super, dass es nur die Kette ist.
Also nochmals danke, fahrt vorsichtig und bis dann
Gerhard

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“