So, mal wieder was Neues.
Nach dem MT2015 war ein neuer Kettensatz fällig.
Hier habe ich den Kettensatz von DID (DID X-Ring-Kette 530ZVMX, 114 Glieder, Ritzel SR500-16Z, Kettenrad YZF600R-46Z) innerhalb von 2 Tagen bekommen.
Bei der Demontage der alten Kette bemerkte ich das das Ritzel auf der Getriebewelle locker war obwohl das Sicherungsblech in Ordnung war. Im Bereich des Sicherungsbleches war auch ganz feiner brauner Staub zu sehen. An meiner 2. TDM von Romano war genau das gleiche Phänomen. Das Problem ist das Sicherungsblech. Es ist nur 0,8mm dick und notgedrungen aus weichem Stahl. (Muss sich ja biegen lassen) Durch den dünnen Steg der Ritzelmutter (hohe Flächenbelastung) und Rost wegen Feuchtigkeit geht Material verloren und das Ritzel wird locker.
Meine Lösung:
Die Klemmung des Ritzels auf der Welle passiert durch Fläschenpressung damit die Getriebeabgangswelle als auch das Ritzel im Sitz (Keilnut) nicht verschleißen. Das Ritel vom neuen Kettensatz hat 2 Bohrungen mit Gewinde, damit könnte man die Ritzelmutter gegen Lösen sichern. Wenn man zusätzlich an der Innenseite der Ritzelmutter die Fase abdreht hat man mehr Auflagefläche gegen das Ritzel.
[ img ]
Das Abdrehen der Fase hat die Fläche der Ritzelmutter fast verdoppelt. Durch das dickere Ritzel verblieb im Ritzel immer noch genug Tiefe im Einstich ohne Sicherungsblech.
[ img ]
Ich habe dann die Ritzelmutter mal mit 80Nm angezogen um festzustellen wie der Sechskant der Ritzelmutter zu den Gewinden steht. Nach 3-maligem Umsetzen auf der Keilwelle war die Position klar. Der Sechskant der Ritzelmutter wird vom Schraubenkopf gegen Lösen blockiert.
[ img ]
[ img ]
Die Köpfe der Sicherungsschrauben lassen sich gerade so reinschrauben und sind mit Loctite gesichert. Sie halten auf jeden Fall mehr aus als das dünne Originalsicherungsblech. Die Ritzelmutter habe ich auf einer alten Getriebeabgangswelle absolut plan abgedreht so das die Ritzelmutter voll anliegt. Eine Testfahrt am Sonntag zeigte keine Probleme.
Schaut euch eure Ritzelmuttern und das Sicherungsblech an und kontrolliert ob das Ritzel wirklich fest ist, ihr könnt eventuell viel Geld sparen.
Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.