Seltsam Malende Geräusche

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

X-Men

Beitragvon X-Men » 13.04.2003 21:40

Hallo Leute
bin über meinen Bruder hier auf das Forum gestoßen und muß sagen echt spitze!!!!
Mein Name ist Jens oder Jenne (34)wie Ihr wollt und fahre seit 1 Jahr ne Silberne TDM 850 BJ 94 3VD
Wohnhaft bin ich in Winnenden.
so nun aber zu meinen eigentlichen Problem: Heute bin ich mit meinem Bruder ne kleine Tour gefahren und dabei sind uns Seltsame malende Geräusche an meiner Maschine aufgefallen. Immer dann wenn ich angefahren bin 1 - 2 Gang. Die Rückdämpfer sind letzes Jahr mal gewechselt worden. Hat jemand ne Idee was das sein könnte ????????
Kennt jemand in Waiblingen Hegnach einen MotarradLaden bzw Werkstatt Namens Joe ???? Wenn ja wo ist der ???
Vielen Dank für eure hilfe
Gruß Jenne
Zuletzt geändert von X-Men am 13.04.2003 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-hans

Beitragvon tdm-hans » 13.04.2003 22:11

Hallo Jenne!

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Sind lauter nette Leute hier. Ein paar kenn ich schon persönlich und der Rest kommt auch noch (sind nur knapp 1500). ;D

Zu deinem Problem: Kannst Du lokalisieren wo die Geräusche herkommen? Evtl. könnte ich mir vorstellen dass das an einer verschlissenen Kette liegt. Bei höherer Geschwindigkeit ist das Windgeräusch lauter, sodas Du es nicht mehr hörst?!?
Oder was ganz anderes! ;D

Bist Du sicher dass das eine Werkstatt ist und nicht eine Bar? :))

Gruß

Hans
--
[f1][c=#ffffee]Jetzt auch mit Titel[/c][/f1]

www.hiha.de

X-Men

Beitragvon X-Men » 13.04.2003 22:17

Hallo Hans
ich meine die Geräusche kommen vom Hinterrad
es soll ne werkstatt sein
Gruss jenne
94er TDM 850 3VD, 50 Mm Silber
--
Sport ist Mord, nur Sprit hält fit !!!!

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 13.04.2003 22:35

beim heutigen Hinterherfahren sind mir aber auch ab und zu "schlagende" Geräusche an deinem Mopped aufgefallen, manchmal, wenn du angefahren bist. Die kamen vom Hinterrad. Hörte sich an, wie wenn die Kette wo gegen schlägt ?? Als ich selbst mit deinem Mopped gefahren bin, konnte ich nicht genau orten worher das Geräusch kam, war ich aber dicht hinter oder neben dir, konnte ich's deutlich hören... Ich denke, es liegt an der Kette (die ruhig mal wieder 'n bischen Olio vertragen kann)
BTW: Jenne guck mal hier: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=2934&start=16#18
Das sind die Spiegelverlängerungen von denen ich dir erzählt habe. Sind von Meister Hans der Dir obiges gepostet hat *teileauchhabenwill*
Dein Bruderherz

--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Auf die Dauer hilft nur Power ...

HPausSalzburg

Beitragvon HPausSalzburg » 14.04.2003 09:26

Hallo

Sofern nicht nach dem Kettenschmieren der Fehler behoben ist.

Wenn die Kette zu wenig gespannt ist, da schlägt sie beim Gaswegnehmen ohne bremsen an den Auspuftopf an. Das hört sich aber eher nach Klacken an als nach Scheren.

Ansonsten überpfrüfe das Lager vom Zahnrad am Hinterrad. Das könnte ein scheren auslösen.

Gruss
--
HP aus Salzburg

TDM 850 3VD Bj 93
Very Dark Violet Cocktail 1

Lars

Beitragvon Lars » 14.04.2003 10:57

Hi,

ist bei mir zum Glück noch nicht vorgekommen (zumindest an der TDM). Aber von mehreren hier wurde schon berichtet, daß bei ausgelutschten Ruckdämpfern auch ganz schnell das Lager im Kettenradträger leidet. Genau in dem Zusammenhang wurde auch schon von Schlagen und Krachen in dem Bereich geredet.

Schau Dir mal dringend das Lager an (ist kein Normlager, es soll aber noch eine kostengünstige Alternative zu original Yamaha Feingold-Preisen geben). Ansonsten läufst Du Gefahr, daß Du am Ende sämtliche Lager der Hinterachse wechseln darst.

Viel Glück und wilkommen im Forum von einem 'neigschmekten.

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 37Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

ilwise

Beitragvon ilwise » 14.04.2003 15:00

Hi,
deiner Beschreibung zufolge könnte es ein defektes Hinterradlager sein. Wasser dringt ins Lager ein (beim Dampfstrahlen) und über den Winter verrottet das Lager. kannst du aber rauskriegen, wenn du dein Moped hinten vom Boden wegbekommst - schlimmstenfalls auf den Seitenständer ziehen, damit das Rad frei dreht - un Motor laufen lassen. Besser wäre allerdings, wenn das Moped einigermaßen gerade wäre.
Rainer

bionaut

Beitragvon bionaut » 14.04.2003 16:29

lager klingt logisch...

aber die beschreibung des hinterherfahrers kommt mit bekannt vor. auf meiner letztjährigen pyrenäentour habe ich plötzlich bei lastwechseln ein eklig klckendes geräusch gehabt verbunden mit einem leichten ruck im bike. nach sofort angesetzter schmierung war das geräusch für ca. eine tankladung wieder weg kam aber immer wieder.

die kette sah aber noch gut aus (33.000km; keine verschleißspuren an den ritzeln und nur feinste riefen in den 'kettenrollen')

nach der rückkehr bei der werkstatt vorbei: klarer fall, kette ranzig. ich: wo denn? er (beugt sich runter sucht kurz und zeigt mir dann an einer stelle): hier z.b.; die gummidichtungen der kettenglieder sind entweder alt/porös geworden oder beim strahlen ist wasser in sie eingedrungen, dadurch sind ein paar glieder unbeweglich geworden, so das die kette an diesen stellen richtiggehend 'springt'...

Der 'Goldene Reiter'
--
99er 4TX; gold-perlmut (DRYC); 38 Mm

gyngeb

Beitragvon gyngeb » 14.04.2003 17:54

Hi Jenne,
ich habe heute einen kurzen Abstecher in meine YAM-Werkstatt gemacht und dem Meister von deinen o.g. Problemen berichtet. Er meinte, mit großer Wahrscheinlichkeit ist es die (verschlissene) Kette und hat dringend empfohlen diese 'mal genauer zu untersuchen.... Ruf' mich mal an.
Bis denne, Jenne.
Thomas

p.s. schau mal hier: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=719
--
94er TDM 850 3VD, 24 Mm, alles knallrot - was denn sonst???

Auf die Dauer hilft nur Power ...
Zuletzt geändert von gyngeb am 14.04.2003 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

X-Men

Beitragvon X-Men » 18.04.2003 15:29

hallo
erstmal vielen dank für eure infos.
Nach dem ich meine Kette mal richtig saubergemacht habe habe ich von den Geräuschen nichts mehr gehört.
Ich werde meine Maschine morgen in die Werkstatt bringen (kleiner Kundendienst)., mal sehen was die dazumeinen.
Übrigens die Werksatt die ich suchte heist "TWO in ONE" ist aber nur unter Jo oder Joe bekannt.
bis dann
Gruss Jenne

--

X-Men

Beitragvon X-Men » 05.05.2003 19:37

So ich habe meine Maschine jetzt endlich wieder aus der werkstatt zurück und muss euch sagen, es war eine verschlissene Kette. Wie mir der Typ aus der werkstatt sagte, war es noch die erste Kette . Hat immerhin stolze 50500km auf dem Ritzel, kann man nicht mekern oder ????
also bis zum nächsten mal bis denne
Jenne

--

ilwise

Beitragvon ilwise » 06.05.2003 10:23

@X-men, komisch, normalerweise erkundigt man sich doch nach solchen Sachen beim Kauf oder man schaut wenigstens mal nach wo der Spanner hängt. Über 50 tkm mit der 1. Kette wäre vielleicht mit dem scotty möglich, ohne halte ich das für lebensgefährlich, da sich die Kette inzwischen so gelängt hat, dass Bruchgefahr besteht und das Fahren absolut keinen Spaß machen kann. entweder leiert das Ding so granatenmäßig in der Gegend herum, dass sie vom Ritzel runterspringen kann oder sie ist so gespannt, dass sich das Getriebausgangslager darüber freut in der nächsten Zeit ausgetauscht zu werden. Dafür hättest du dann die Kette alle 10 tkm wechseln können und wärst immer noch preiswerter gefahren.
Rainer

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“