Hallo Jungs & Mädels,
Mensch... da hab ich ja ganz schön was losgetreten ;D
Zunächst mal vielen Dank für die rege Anteilnahme und sorry für die späte Rückmeldung. Ich dachte, ich werde über neue Beiträge per Email informiert, und da da nie was kam und ich hier nicht regelmäßig unterwegs bin, hab ichs gar nicht gecheckt, dass hier so eine schöne Diskussion entstanden ist...
Back to topic:
Die 0,5 Liter waren natürlich auf Tausend gemeint. Bei Hundert wäre das ja ...rechenrechenrechen... etwa 1:15 und selbst für nen alten Zweitakter "etwas" viel

) Da kommt selbst meine RGV mit etwa nem Viertel davon aus....
Ölmenge: Ich meine mich daran erinnern zu können, knapp 2 Liter nachgefüllt zu haben. Allerdings weiß ich echt nimmer, ob ich mit ein- oder ausgeschraubtem Meßstab gemessen hatte. Jetzt weiss ich ja, wie man's richtig macht, merci dafür! :look:
Wie gesagt, das Mädel läuft soweit eigentlich wieder ganz normal, zum jetzigen Ölverbrauch kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich die TDM nur zum Touren mit Sozia benutze. Zum Spassfahren ist sie mir einfach zu gross und zu schwer. Aber das ist ein anderes Thema :smokin:
Ne Frage noch: Dieses Klappern bzw. Rasseln oder wie man das sonst so umschreiben soll, wenn sie kalt ist, nach dem Anfeuern, das ist normal? Hört sich für mich an wie ein Motor, bei dem ein Zylinder nicht mitläuft.
Mit Ventilen und geschlossenen Motorölkreisläufen hab ichs halt sonst nicht so - meine anderen Moppeds sind Zweitakter :drink:
So wie ich das bisher einschätze, hat mein roter Öltanker nicht allzuviel abbekommen. Ölwechsel mach ich nächste Woche und werde mich dann mal, wie empfohlen, auf die Suche Spänen machen...
Apropos... welches Öl empfehlt ihr für die 3VD?
In diesem Sinne, nochmal herzlichen Dank!
VLG,
Wolfram
--
www.zweitakt-forum.de