Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Moderator: Überholi
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Hallo,
habe meine TDM noch ganz neu (obwohl schon 12 Jahre alt und 50.000 km gelaufen) . Sie läuft super, springt sofort an, nur das Motorgeräusch im Leerlauf stört/beunruhigt mich etwas.
Alles ist neu eingestellt (Zylindersynchronisation, Ventilspiel, neue Kerzen, Öl )
Ist so ein Motorgeräusch für eine alte TDM normal ? Habe nicht die Möglichkeit eine zum Vergleich zu hören ...
Aber hört einmal selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=36tlRg_FVQs
Sie lief vor dem Video ca. 10 km. Finde den den Motorsound etwas zu blechern. Kann ja aber sein, dass es das ganz normale Motorgeräusch einer TDM ist ...
habe meine TDM noch ganz neu (obwohl schon 12 Jahre alt und 50.000 km gelaufen) . Sie läuft super, springt sofort an, nur das Motorgeräusch im Leerlauf stört/beunruhigt mich etwas.
Alles ist neu eingestellt (Zylindersynchronisation, Ventilspiel, neue Kerzen, Öl )
Ist so ein Motorgeräusch für eine alte TDM normal ? Habe nicht die Möglichkeit eine zum Vergleich zu hören ...
Aber hört einmal selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=36tlRg_FVQs
Sie lief vor dem Video ca. 10 km. Finde den den Motorsound etwas zu blechern. Kann ja aber sein, dass es das ganz normale Motorgeräusch einer TDM ist ...
Zuletzt geändert von Packmann75 am 05.03.2015 17:39, insgesamt 3-mal geändert.
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
servus
hm.
ich hab auch eine RN084 mit 42000km und ein arbeitskollege eine RN11 mit 55000km, aber beide hören sich nicht so an.
ich glaub am besten fragst Überholi den Guru einmal was er dazu sagt, oder wartest ob er dir was dazu sagen wird, er hat extrem viel erfahrung.
lg
fritz
--
So irre und so geistgestört, der Uhu schreit der Hirsch der röhrt.
Die Grinsekatze hats gehört was den Momratz empört.
hm.
ich hab auch eine RN084 mit 42000km und ein arbeitskollege eine RN11 mit 55000km, aber beide hören sich nicht so an.
ich glaub am besten fragst Überholi den Guru einmal was er dazu sagt, oder wartest ob er dir was dazu sagen wird, er hat extrem viel erfahrung.
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Wahrscheinlich ist der Steuerkettenspanner hinüber oder müsste mal nach gespannt werden.
Gruß Rolf
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
das dachte ich mir auch schon, aber macht der so ein arges geräusch?
hab sowas noch ned an einer tdm gehört, nur an 08/15 automotoren mit steuerkette
lg
fritz
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Moins!
Steuerkette bzw Ölpumpenräder dachte ich auch - was das ganze erschwert, ist das das Moped nahe bei einer Wand steht, die alle Geräusche reflektiert ...
War bei den 900ern nicht mal etwas mit einem Serienfehler am Steuerkettenspanner?
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Steuerkette bzw Ölpumpenräder dachte ich auch - was das ganze erschwert, ist das das Moped nahe bei einer Wand steht, die alle Geräusche reflektiert ...
War bei den 900ern nicht mal etwas mit einem Serienfehler am Steuerkettenspanner?
Grüßle
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hm, das mit der wand hat was. da wird sicher einiges verstärkt bzw vermischt zurückgegeben.
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Bei der RN08 war der Steuerkettenspanner fehlerhaft und der Drosselklappensensor. Wurde damals bei mir beides auf Garantie ausgetauscht. Wenn das Geräusch 1-2 Minuten nach dem anlassen leiser wird ist es wahrscheinlich der Steuerkettenspanner.
Rolf
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Rolf
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Der Steuerkettenspanner und Drosselklappen wurden scheon einmal ausgetauscht, ich weiß aber nicht wann.
Sie steht übrigends nicht an einer Wand, nur an einen durchlässigen Zaun.
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Rolf schrieb:
> Bei der RN08 war der Steuerkettenspanner fehlerhaft und der
> Drosselklappensensor. Wurde damals bei mir beides auf Garantie
> ausgetauscht. Wenn das Geräusch 1-2 Minuten nach dem anlassen leiser
> wird ist es wahrscheinlich der Steuerkettenspanner.
>
> Rolf
Das Geräusch wird eigentlich erst stärker, wenn sie warm gelaufen ist.
Also sollte ich mit ihr dann wahrscheinlich nicht mehr fahren als unbedingt notwendig ? (die Werkstätten hier haben lange Wartezeiten)
> Bei der RN08 war der Steuerkettenspanner fehlerhaft und der
> Drosselklappensensor. Wurde damals bei mir beides auf Garantie
> ausgetauscht. Wenn das Geräusch 1-2 Minuten nach dem anlassen leiser
> wird ist es wahrscheinlich der Steuerkettenspanner.
>
> Rolf
Das Geräusch wird eigentlich erst stärker, wenn sie warm gelaufen ist.
Also sollte ich mit ihr dann wahrscheinlich nicht mehr fahren als unbedingt notwendig ? (die Werkstätten hier haben lange Wartezeiten)
Zuletzt geändert von Packmann75 am 05.03.2015 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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welches motoröl wurde beim ölwechsel verwendet?
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welche marke
synthetisch oder mineralöl?
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synthetisch oder mineralöl?
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Laut Werkstattrechnung "OEL MOT 10W50 4T 4L CA", mehr weiß ich leider nicht.
Er meinte vorher zu mir, dass sie eher dickflüssiges Öl benötigt. Ich hätte sonst normalerweise mein 10W40 Halbsyntheseöl von Louis wieder genommen.
Er meinte vorher zu mir, dass sie eher dickflüssiges Öl benötigt. Ich hätte sonst normalerweise mein 10W40 Halbsyntheseöl von Louis wieder genommen.
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
ich glaub das es damit zusammenhängen kann.
voerher hattest ja das geräusch nicht, oder?
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voerher hattest ja das geräusch nicht, oder?
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Nach dem Wechsel bin ich nur eine kurze Strecke gefahren, da lief sie super. Dann wurde sie in der Garage eingemottet, jetzt dann wieder herausgeholt.
Kann ich denn einen kapitalen Motorschaden ausschließen, wenn die Leistung und alles andere noch stimmt ?
Nach der Inspektion meinte der Monteur zu mir, sie tickert nur noch ein wenig, aber sonst ist mit der TDM alles i.O..
Ich muss eh nächste Woche zum Reifenwechsel noch einmal hin...
Kann ich denn einen kapitalen Motorschaden ausschließen, wenn die Leistung und alles andere noch stimmt ?
Nach der Inspektion meinte der Monteur zu mir, sie tickert nur noch ein wenig, aber sonst ist mit der TDM alles i.O..
Ich muss eh nächste Woche zum Reifenwechsel noch einmal hin...
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Packmann75 schrieb:
> Laut Werkstattrechnung "OEL MOT 10W50 4T 4L CA", mehr weiß
> ich leider nicht.
>
> Er meinte vorher zu mir, dass sie eher dickflüssiges Öl benötigt. Ich
> hätte sonst normalerweise mein 10W40 Halbsyntheseöl von Louis wieder
> genommen.
ein 10W 50 ist teurer wie ein 10W 40
witzig nur das Yamaha nichts in der Bedienungsanleitung von 10W50 angibt
Würde mal andere TDM 900 Fahrer fragen was sie für Öl fahren
Ich hab auch seit vielen Jahren das halbsynthetische 10 W40 von Polo oder Louis drin nach zuvor einigen Jahren teuren Markenölen von Shell oder Castrol
Unterschiede konnte ich keine bemerken.
Ölwechsel mach ich immer zu Saisonbeginn selbst; immer mit Filter
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initium"[blue](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph [/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
> Laut Werkstattrechnung "OEL MOT 10W50 4T 4L CA", mehr weiß
> ich leider nicht.
>
> Er meinte vorher zu mir, dass sie eher dickflüssiges Öl benötigt. Ich
> hätte sonst normalerweise mein 10W40 Halbsyntheseöl von Louis wieder
> genommen.
ein 10W 50 ist teurer wie ein 10W 40
witzig nur das Yamaha nichts in der Bedienungsanleitung von 10W50 angibt
Würde mal andere TDM 900 Fahrer fragen was sie für Öl fahren
Ich hab auch seit vielen Jahren das halbsynthetische 10 W40 von Polo oder Louis drin nach zuvor einigen Jahren teuren Markenölen von Shell oder Castrol
Unterschiede konnte ich keine bemerken.
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Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.03.2015 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
ich fahr das 10w50 motorex.
mein mech - der schraubt seit 45jahren an motorrädern - sagt es macht ned viel aus ob w40 oder w50 drinnen ist, nur ein gutes "markenöl" solls sein.
polo und louis lassen ihr öl ja auch ned extra für sie herstellen, sondern lassen es von renomierten herstellern abfüllen.
ich würd die paar euro investieren und noch einmal ölwechsel mit einem anderen versuchen.
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mein mech - der schraubt seit 45jahren an motorrädern - sagt es macht ned viel aus ob w40 oder w50 drinnen ist, nur ein gutes "markenöl" solls sein.
polo und louis lassen ihr öl ja auch ned extra für sie herstellen, sondern lassen es von renomierten herstellern abfüllen.
ich würd die paar euro investieren und noch einmal ölwechsel mit einem anderen versuchen.
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Zuletzt geändert von Yoda am 05.03.2015 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Yamaha-Men schrieb:
>
> Ölwechsel mach ich immer zu Saisonbeginn selbst; immer mit Filter ;)
>
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
Tatsache, Du hast Recht. Im Handbuch steht nichts von 10W50...
Ich glaube das versuche ich am Wochenende dann auch einmal, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre. Habe noch 5 L 10W40 Halbsyntheseöl von Louis in der Garage.
>
> Ölwechsel mach ich immer zu Saisonbeginn selbst; immer mit Filter ;)
>
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael
Tatsache, Du hast Recht. Im Handbuch steht nichts von 10W50...
Ich glaube das versuche ich am Wochenende dann auch einmal, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre. Habe noch 5 L 10W40 Halbsyntheseöl von Louis in der Garage.
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
kannst du mal ein foto vom steuerkettenspanner machen - aber ein ganz scharfes .
ich denke dass da nicht wirklich was fehlt das problem ist dass kein gutes mikrofon ist . da bildet man sich schnell was ein . stell sie mal am tag frei hin ohne zaun dann machst das nochmal warm muss sie sein also das öl
lass sie warmlaufen und wechsel das öl - beide schrauben... auf 10W40 evtl hast dann das problem nicht mehr.,.
der steuerkettenspanner ist vor dem Ventilcheck gemacht worden . somit ist der schon mal heraussen gewesen. wenn shims getauscht wurden.
frag in der werkstatt nach ob das schon der neue spanner ist. der mit dem längeren schaft dann sollte das schon mal passen .
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
ich denke dass da nicht wirklich was fehlt das problem ist dass kein gutes mikrofon ist . da bildet man sich schnell was ein . stell sie mal am tag frei hin ohne zaun dann machst das nochmal warm muss sie sein also das öl
lass sie warmlaufen und wechsel das öl - beide schrauben... auf 10W40 evtl hast dann das problem nicht mehr.,.
der steuerkettenspanner ist vor dem Ventilcheck gemacht worden . somit ist der schon mal heraussen gewesen. wenn shims getauscht wurden.
frag in der werkstatt nach ob das schon der neue spanner ist. der mit dem längeren schaft dann sollte das schon mal passen .
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Hallo Leute,
ich habe früher Castrol in der TDM gehabt.
Mein Händler stellte um auf:
# 5100 4T 10W40 Halbsynthetisches Motorenöl mit Ester-Technologie für Motorräder mit 4-Takt-Motoren mit oder ohne integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung.
Auch für Motoren geeignet, die die Euro-2 und Euro-3 Norm erfüllen. #
Den einzigen Unterschied, den ich seitdem bemerkt habe, daß ich mit der Kupplung besser klar komme. Das Ansprechverhalten ist angenehmer. ;D
Mein Freund hat eine Susi bzw. Kawa gehabt, der hatte den Effekt, nachdem ein Ölwechsel gemacht wurde, daß die Kupplung geschliffen hat. ;(
Nach dem Wechsel auf ein anderes Öl, klappte das dann wieder.
Salü
Rainer
ich habe früher Castrol in der TDM gehabt.
Mein Händler stellte um auf:
# 5100 4T 10W40 Halbsynthetisches Motorenöl mit Ester-Technologie für Motorräder mit 4-Takt-Motoren mit oder ohne integriertem Getriebe, Nass- oder Trockenkupplung.
Auch für Motoren geeignet, die die Euro-2 und Euro-3 Norm erfüllen. #
Den einzigen Unterschied, den ich seitdem bemerkt habe, daß ich mit der Kupplung besser klar komme. Das Ansprechverhalten ist angenehmer. ;D
Mein Freund hat eine Susi bzw. Kawa gehabt, der hatte den Effekt, nachdem ein Ölwechsel gemacht wurde, daß die Kupplung geschliffen hat. ;(
Nach dem Wechsel auf ein anderes Öl, klappte das dann wieder.
Salü
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Traktorgeräusche im Leerlauf normal ?
Mein ;D füllt in meine RN11 ein GPS 10W40 von Castrol .
Ist ein teilsynthetisches Öl und das Mopped läuft problemlos damit.
--
Grüße aus der Uckermark
Jörg
Ist ein teilsynthetisches Öl und das Mopped läuft problemlos damit.
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Überholi schrieb:
> kannst du mal ein foto vom steuerkettenspanner machen - aber ein ganz
> scharfes .
>
> ich denke dass da nicht wirklich was fehlt das problem ist dass kein
> gutes mikrofon ist . da bildet man sich schnell was ein . stell sie
> mal am tag frei hin ohne zaun dann machst das nochmal warm muss sie
> sein also das öl
>
>
> lass sie warmlaufen und wechsel das öl - beide schrauben... auf 10W40
> evtl hast dann das problem nicht mehr.,.
>
> der steuerkettenspanner ist vor dem Ventilcheck gemacht worden .
> somit ist der schon mal heraussen gewesen. wenn shims getauscht
> wurden.
> frag in der werkstatt nach ob das schon der neue spanner ist. der mit
> dem längeren schaft dann sollte das schon mal passen .
>
>
>
Wo ist denn der Steuerkettenspanner, bzw. was muss ich abbauen, um ihn fotografieren zu können ?
Kann ich jetzt auch einen "einfachen" Ölwechsel machen, also ohne Ölfilter (ist ja noch ganz neu), wenn ich jetzt von 10W50 auf 10 W40 wechseln möchte, oder dürfen sich die beiden Restmengen nicht mischen ?
>
>
> ´s war da Erich
> [f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
> kannst du mal ein foto vom steuerkettenspanner machen - aber ein ganz
> scharfes .
>
> ich denke dass da nicht wirklich was fehlt das problem ist dass kein
> gutes mikrofon ist . da bildet man sich schnell was ein . stell sie
> mal am tag frei hin ohne zaun dann machst das nochmal warm muss sie
> sein also das öl
>
>
> lass sie warmlaufen und wechsel das öl - beide schrauben... auf 10W40
> evtl hast dann das problem nicht mehr.,.
>
> der steuerkettenspanner ist vor dem Ventilcheck gemacht worden .
> somit ist der schon mal heraussen gewesen. wenn shims getauscht
> wurden.
> frag in der werkstatt nach ob das schon der neue spanner ist. der mit
> dem längeren schaft dann sollte das schon mal passen .
>
>
>
Wo ist denn der Steuerkettenspanner, bzw. was muss ich abbauen, um ihn fotografieren zu können ?
Kann ich jetzt auch einen "einfachen" Ölwechsel machen, also ohne Ölfilter (ist ja noch ganz neu), wenn ich jetzt von 10W50 auf 10 W40 wechseln möchte, oder dürfen sich die beiden Restmengen nicht mischen ?
>
>
> ´s war da Erich
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söse schrieb:
> Mein ;D füllt in meine RN11 ein
> GPS
> 10W40 von Castrol .
> Ist ein teilsynthetisches Öl und das Mopped läuft problemlos damit.
Hi Jörg,
hat Deine TDM denn auch so ein leicht "blechernes" Motorengeräusch ?
Gruß Dominik
> Mein ;D füllt in meine RN11 ein
> GPS
> 10W40 von Castrol .
> Ist ein teilsynthetisches Öl und das Mopped läuft problemlos damit.
Hi Jörg,
hat Deine TDM denn auch so ein leicht "blechernes" Motorengeräusch ?
Gruß Dominik
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So, heute war der erste Tag mit Sonnenwetter bei uns hier oben im Norden. Habe die TDM noch einmal nach dem Überwintern herausgeholt und bin gleich eine kleine Tour von ca. 40 km gefahren.
Anbei zwei neue Videos ohne dass sie an einer Mauer steht. Einmal das Motorengeräusch nach dem Anlassen:
https://www.youtube.com/watch?v=oSH64Yt ... e=youtu.be
Und dann nachdem sie schon einige KM gelaufen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=LiRpjsM ... e=youtu.be
Noch ist das 10W50 drin, ich bringe sie morgen zum Reifenwechsel und der Meister soll mal etwas zum verwendeten Öl und zum Tickern/Klackern nach der Ventileinstellung sagen.
Ggf. mache ich dann nächste den Wechsel auf 10W40.
Aber ganz ehrlich:
Diese TDM von Youtube klingt genauso nähmaschinenhaft und blechern. Ist dieses Tickern am Ende doch ganz normal für eine TDM ?
https://www.youtube.com/watch?v=4Wgbfqs0zB0
Anbei zwei neue Videos ohne dass sie an einer Mauer steht. Einmal das Motorengeräusch nach dem Anlassen:
https://www.youtube.com/watch?v=oSH64Yt ... e=youtu.be
Und dann nachdem sie schon einige KM gelaufen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=LiRpjsM ... e=youtu.be
Noch ist das 10W50 drin, ich bringe sie morgen zum Reifenwechsel und der Meister soll mal etwas zum verwendeten Öl und zum Tickern/Klackern nach der Ventileinstellung sagen.
Ggf. mache ich dann nächste den Wechsel auf 10W40.
Aber ganz ehrlich:
Diese TDM von Youtube klingt genauso nähmaschinenhaft und blechern. Ist dieses Tickern am Ende doch ganz normal für eine TDM ?
https://www.youtube.com/watch?v=4Wgbfqs0zB0
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aaaalso ... ich hab extra nochmal nach - gelesen ...
Trotzdem klingts für mich, als würden die Ventile rasseln ....
- von der Steuerkette (?) mal ganz abgesehen ...
Wers mal gemacht hat, kennts - das ist Fummelei, gerade auch die Steuerzeiten wieder sauber einzustellen ...
Es gibt noch mehr "Fehler" bzw Verdödelmlöglichkeiten ... vielleicht daher auch das Rasseln der Steuerkette, weil Ventile irgendwie leicht versetzt arbeiten, so das die Kette mehr Druck bekommt, und die V. durch Komression o.ä. "zugeschlagen" ("rassel") werden?
Rasselt das eher "oben" im Kopfbereich (würd ich mir bei manchen Leuten wünschen - dann wüsste man, woran man ist ;o))))) ), oder eher im Rumpf? ich würde es auf den Vids oben orten ...
Deshalb die Frage - wie war das vor dem "alles eingestellt"?
In Anbetracht der Steuerkettengeräusche wär ich vorsichtig - wenn die versetzt, kanns Ventilsalat geben .... Ich würds fix checken/ lassen, jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen ...
Grüßle
Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"
Trotzdem klingts für mich, als würden die Ventile rasseln ....
- von der Steuerkette (?) mal ganz abgesehen ...
Wers mal gemacht hat, kennts - das ist Fummelei, gerade auch die Steuerzeiten wieder sauber einzustellen ...
Es gibt noch mehr "Fehler" bzw Verdödelmlöglichkeiten ... vielleicht daher auch das Rasseln der Steuerkette, weil Ventile irgendwie leicht versetzt arbeiten, so das die Kette mehr Druck bekommt, und die V. durch Komression o.ä. "zugeschlagen" ("rassel") werden?
Rasselt das eher "oben" im Kopfbereich (würd ich mir bei manchen Leuten wünschen - dann wüsste man, woran man ist ;o))))) ), oder eher im Rumpf? ich würde es auf den Vids oben orten ...
Deshalb die Frage - wie war das vor dem "alles eingestellt"?
In Anbetracht der Steuerkettengeräusche wär ich vorsichtig - wenn die versetzt, kanns Ventilsalat geben .... Ich würds fix checken/ lassen, jedenfalls nicht auf die leichte Schulter nehmen ...
Grüßle
Reinhard
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Don`t panic, it`s mechanic!
"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"