> Das macht dann wohl den Unterschied.
Du hast noch die Stahlflex-Leitungen vergessen
Eine "richtige" R1-Bremse ist es auch nur dann, wenn man die R1-Bremsbeläge von Yamaha einbaut.
R6, XJR1300, TDM900, Fazer 1000 und Fazer 600 haben die gleichen, von der R1 unterschiedlichen, Beläge.
Aber so eine "R1-Bremse" muß ja viel besser sein, weil die R1 so ein heißes Eisen ist...
Wenn hier einer schreiben würde, er hätte eine Fazer 600 Bremse in die TDM gebaut, würde er wahrscheinlich ausgelacht werden obwohl sie technisch bis auf die Beläge identisch mit der R1 ist

)
Ich kann den Hype mit der "R1-Bremse" nicht so ganz nachvollziehen. Ich hatte es aber auch nicht anders erwartet und hatte den Umbau von Anfang an aus optischen Gründen geplant. Die Bremse ist schon etwas besser, was aber meiner Meinung nach von der besseren Kraftübersetzung mit der passenden Pumpe kommt.
Die theoretische Überlegenheit der nicht verschraubten und dadurch steiferen einteiligen Sättel ist zwar da, aber da spielt sich viel im Kopf ab.
Die Seriensättel sind ja auch nicht aus Kaugummi und waren gut genug für den Vorgänger der aktuellen Vmax.....
Und dass man mit der originalen TDM-Pumpe, mit der man mit R1-Sätteln für die gleiche Anpreßkraft der Beläge ca. 25 % mehr Handkraft aufbringen muß als bei den Seriensätteln, viel besser bremsen kann, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen zumal der zur Verfügung stehende Weg am Hebel deutlich kleiner ist.
Aber wie schon weiter vorne geschrieben wurde ist das hier ein Glaubenskrieg
Gruß
Günter
--
Moppeds siehe links
Dosen: für den Alltag 91er VW Jetta, für den Spaß 88er Porsche 924S und irgendwann noch 78er Volvo 244, für die Tochter 02er Ford Focus Turnier und für die Gattin 10er Dacia Duster