Hallo Zusammen,
also, dass ich mal was im Elektro-Board schreibe... Ich bin absoluter Elektrik-Legastheniker, Strom ist Hexenwerk! Trotzdem muß ich was machen.
Also, es scheint so, dass nach 12 Jahren in meinem Besitz die Batterie meiner 3VD langsam den Geist aufgibt. Besonders ärgerlich HEUTE MORGEN, bei knapp 20 Grad im Oktober...
Nun hab ich einen 50 Euro Gutschein von Louis bei einem Mindesteinkauf von 200 Euro.
Kettensatz 125 Euro und dann denke ich über den Kauf dieser DELO-Gel-Batterie nach.
Jetzt steht da aber in der Beschreibung:
" Was Sie noch über Gel Starterbatterien wissen sollten:
Wartungsfreie Gel Batterien sind vollständig geschlossen. Batterien dieses Typs sind zwar auch vorgeladen, müssen aber vor dem Einbau vollgeladen werden, wobei nur spezielle Ladegeräte, wie z.B. Geräte der ProCharger-Serie zum Einsatz kommen dürfen. "
Also, ich habe jetzt nicht vor auch noch ein Ladegerät zu kaufen, insbesondere weil ich auch eins habe, ein Optimate II. Daher jetzt ein paar Fragen:
- Es gibt auch günstigere Batterien, lohnt der Kauf dieser doch eher teuren Batterie? Ich erhoffe mir eine hohe Lebenserwartung und wäre deshalb dann auch bereit etwas mehr anzulegen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Die Bewertungen, die man so findet, sind nicht eindeutig, aber doch eher Positiv.
- Kann ich die auch mit meinem Optimate Ladegeät laden oder eventuell einfach anschieben und eine Runde fahren? Ist sie dann genügend geladen?
- Passen wird die ja wohl, ich habe sie ja in der Louis Datenbank der 3VD entsprechend ausgewählt.
NACHTRAG: EXIDE BATTERIE - möglicherweise eine Alternative für 97 euro?
--
Viele Grüsse
Stephan
TDMF #100
94´er ThreeWeeDee
70.000km + and still running... [b]
Lackieren statt putzen!!!