Motorlack und Kärcher
Moderator: Überholi
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Motorlack und Kärcher
Hallo,
nach einer Regenwoche in England ist meine TDM völlig verdreckt. Ich überlege daher, insbesondere den Motorblock mit einem Kärcher an der Tankstelle zu reinigen. Ich frage mich nur, was die schwarze Farbe des Motorblocks jetzt oder später dazu sagt, wenn ich den heißen Motorblock mit kaltem Wasser aus dem Kärcher bestrahle...
Habt Ihr Erfahrungen?
Servus
Reinhard
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TWIN: Manchmal ist weniger mehr!
Schon Goethe hat erkannt:
Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.
nach einer Regenwoche in England ist meine TDM völlig verdreckt. Ich überlege daher, insbesondere den Motorblock mit einem Kärcher an der Tankstelle zu reinigen. Ich frage mich nur, was die schwarze Farbe des Motorblocks jetzt oder später dazu sagt, wenn ich den heißen Motorblock mit kaltem Wasser aus dem Kärcher bestrahle...
Habt Ihr Erfahrungen?
Servus
Reinhard
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Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
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Motorlack und Kärcher
Unsinkbar-2 schrieb:
>
> Habt Ihr Erfahrungen?
>
Erfahrungen hab ich nicht ....weil ich das niemals machen würde
hab aber schon des Öfteren gesehen das Leute so was tun . Explodieren wird
die TDM nicht aber besonders schonend ist so eine Reinigung auch nicht.
Gruß
Franz
[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]
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[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
>
> Habt Ihr Erfahrungen?
>
Erfahrungen hab ich nicht ....weil ich das niemals machen würde
hab aber schon des Öfteren gesehen das Leute so was tun . Explodieren wird
die TDM nicht aber besonders schonend ist so eine Reinigung auch nicht.
Gruß
Franz
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Zuletzt geändert von 100wasser am 03.09.2014 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Motorlack und Kärcher
Unsinkbar-2 schrieb:
> Habt Ihr Erfahrungen?
Also meine Erfahrung ist die, das die RN 08 in der Beziehung leichter zu reinigen war )
Auf dem schwarzen Gehäuse sieht man einfach alles ... ich nehme Kaltreiniger ... Schwamm, Bürste und den Gartenschlauch ;D
Wenn alles trocken ist evtl. noch mit WD 40 auf nem Lappen drüber ... fertig :look:
Gruß Emil
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!
> Habt Ihr Erfahrungen?
Also meine Erfahrung ist die, das die RN 08 in der Beziehung leichter zu reinigen war )
Auf dem schwarzen Gehäuse sieht man einfach alles ... ich nehme Kaltreiniger ... Schwamm, Bürste und den Gartenschlauch ;D
Wenn alles trocken ist evtl. noch mit WD 40 auf nem Lappen drüber ... fertig :look:
Gruß Emil
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Zuletzt geändert von Sikaso am 03.09.2014 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Motorlack und Kärcher
auf den heißen motorblock sowieso nicht!!!! wenn dann nimm dir en bissel zeit fahr zur tanke; hol dir nen kaffee; fang an der verkleidung mit eimer und schwamm an und wenn motor KALT bzw. handwarm ist kannst du sie schonend aus 50-60cm entfernung abkärchern vielleicht durchaus mit kalt/ bremsenreiniger o.ä. vorreinigen (wenn dein motor lackiert ist - gebe ich dir darauf keine garantie) .
Gruss aus dem flachen Norden
Frank
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Golf´82 mit H-Zulassung; Focus´98 ; TDM´01
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Hi Reinhard,
wie kalt war denn der englische Regen? Und das eine ganze Woche ohne dass dem Motor was passiert wäre. Zusätzlich der Beschuss durch Split.
Hab meine grobe Reinigung fast immer an der Waschbox gemacht. Ein bisschen Abstand mit der Düse ist sinnvoll. Mit dem Hochdruckreiniger bekommst du eh nur den groben Dreck weg.
Zu Hause nach dem Abkühlen dann WD 40 auf nen Lappen und schön nachwischen.
Gruß Ralf
wie kalt war denn der englische Regen? Und das eine ganze Woche ohne dass dem Motor was passiert wäre. Zusätzlich der Beschuss durch Split.
Hab meine grobe Reinigung fast immer an der Waschbox gemacht. Ein bisschen Abstand mit der Düse ist sinnvoll. Mit dem Hochdruckreiniger bekommst du eh nur den groben Dreck weg.
Zu Hause nach dem Abkühlen dann WD 40 auf nen Lappen und schön nachwischen.
Gruß Ralf
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Motorlack und Kärcher
Wasche meine TDM immer mit so ne Art Kärcher bei der Tankstelle.
Wenn du im Regen unterwegs bist kommt permanent kaltes Wasser an den Motor.
Wäre traurig wenn ihm das schaden würde. Wichtig ist ein gewisser Abstand und zB nicht direkt auf die Reifen drauf....
Wenn du im Regen unterwegs bist kommt permanent kaltes Wasser an den Motor.
Wäre traurig wenn ihm das schaden würde. Wichtig ist ein gewisser Abstand und zB nicht direkt auf die Reifen drauf....
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Motorlack und Kärcher
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Sie sind zwar relativ unterschiedlich, aber wenn ich das Mittelmaß nehme, dann heißt das: Motor nicht zu heiß, Wasser nicht zu kalt, Kärcher nicht zu nah...
Servus
Reinhard
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Schon Goethe hat erkannt:
Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.
danke für Eure Antworten.
Sie sind zwar relativ unterschiedlich, aber wenn ich das Mittelmaß nehme, dann heißt das: Motor nicht zu heiß, Wasser nicht zu kalt, Kärcher nicht zu nah...
Servus
Reinhard
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Auch das ist Kunst, ist Gottesgabe,
aus ein paar sonnenhellen Tagen
sich so viel Licht ins Herze tragen,
dass, wenn der Sommer längst verweht,
das Leuchten immer noch besteht.
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Motorlack und Kärcher
Unsinkbar-2 schrieb:
> Hallo,
>
> danke für Eure Antworten.
>
> Sie sind zwar relativ unterschiedlich
Vielleicht waren die Antworten so unterschiedlich weil es hier um den schwarzen Motorblock der RN 18 geht,
die 3 VD und die 4 TX haben ja naturfarben 8)
Gruß Emil
--
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> Hallo,
>
> danke für Eure Antworten.
>
> Sie sind zwar relativ unterschiedlich
Vielleicht waren die Antworten so unterschiedlich weil es hier um den schwarzen Motorblock der RN 18 geht,
die 3 VD und die 4 TX haben ja naturfarben 8)
Gruß Emil
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