Nur 1 und 2 ter Gang

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

meier13

Nur 1 und 2 ter Gang

Beitragvon meier13 » 05.07.2014 23:35

Hallo Zusammen,

in dem anderen Thread hatte ich ja das Problem mit der gebrochenen Feder beschrieben (Vielen Dank für die Beiträge). Die ist gewechselt und alles war gut, bis auf dass sie sich nur noch in den ERSTEN, LEERLAUF, ZWEITEN schalten lässt. Also noch mal alles raus. Die Schaltwalze lässt sich nur für die zwei Gänge bewegen, dann blockiert sie.
Es muss also mit dem Bruch der Feder noch was anderes defekt sein. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass sich die Schaltklauen sich wechseln lassen, ohne den Motor auszubauen. Von oben unter Tank und Batterie. Dann müsste ich ja zumindest sehen können, was da defekt ist.
Kann mir das jemand genauer erklären, wie ich daran komme. In meinem Handbuch finde ich da nichts genaues. Oder hat jemand einen Link zu weiterführenden Informationen?

Zusammenfassung: Sowohl vor dem Defekt als auch nach dem Tausch der Feder fuhr sie einwandfrei. Keine Geräusche, saubere Gangwechsel. Nicht deutet auf einen Defekt hin (außer dass sie sich nur in den ersten 2 Gänge schalten lässt).

Vielen Dank im voraus
Grüße
Ulrich
--
It´s not the speed that kills you, its the sudden stop

MGScandalo

Nur 1 und 2 ter Gang

Beitragvon MGScandalo » 13.07.2014 06:23

Hallo Ulrich,
da hast Du beim Zusammenbau etwas falsch gemacht!! Du solltest VOR dem montieren der unteren Motorgehäusehälfte das Getriebe durchschalten. Das hätte Dir eine Menge Arbeit erspart!!
Wo wohnst Du?? Wenn nicht zu weit von Bielefeld kannst Du gern mal vorbeischauen!
Gruß MGScandalo

--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ

meier13

Nur 1 und 2 ter Gang

Beitragvon meier13 » 16.07.2014 14:25

Hallo MGScandalo,
Hier ein Update: Der Hebel, der über eine Feder an der Schaltmechanik auf die Schaltwalze drückt, um sie im gewählten Gang zu halten, war verklemmt. Allerdings stand er soweit hinten, dass es aussah, als würden die einzelnen "Rasten" daran vorbei passen. Leider habe ich beim erstenmal nicht genau genug hingeschaut. Beim Abschrauben merkte man, dass er klemmt. Jetzt dreht sich die Schaltwalze frei und alle Gänge gehen.
Nur noch wieder zusammen bauen.

Danke für die Hilfe.

Grüße
Ulrich
--

MGScandalo

Nur 1 und 2 ter Gang

Beitragvon MGScandalo » 17.07.2014 06:53

...ja, der hebel steht schon weit nach hinten! Muß er aber auch. Achte auf korrekten Einbau der Scheibe mit Bund HINTER dem Hebel!
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel

meier13

Nur 1 und 2 ter Gang

Beitragvon meier13 » 17.07.2014 17:13

Ich setze mich am WE nochmal dran. Ich wollte bei Yamaha den Hebel, Hebelfeder Schraube und Blech pro­phy­lak­tisch bestellen. Leider gibt es die Hebelfeder nicht mehr.
Hast Du eine Idee, wo ich eine her bekomme, falls die hin ist? (Bei Dir steht teileverkauf)

Hatte am letzten WE versäumt, alles zu prüfen, weil ich es eh tauschen wollte.

Gruß
Ulrich
--

MGScandalo

Nur 1 und 2 ter Gang

Beitragvon MGScandalo » 18.07.2014 06:40

@Ulrich:
Du hast eine PN!
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel

meier13

Nur 1 und 2 ter Gang

Beitragvon meier13 » 19.07.2014 17:43

Update:

So, Schaltung wieder zusammen gebaut. Alle Teile waren letzlich noch brauchbar. Der Arretierhebel für die Schaltwalze war ja wie beschrieben, verklemmt. Nach Reinigen, kleinen Grat entfernen und wieder richtig eingebaut funktioniert die Schaltung wieder.

Rest Zusammenbau nächste Woche.

@MGScandalo
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße
Ulrich
--

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“