Beitragvon Heckes » 06.05.2014 18:42
Ich noch mal
Ein weicherer Reifen (geringerer Luftdruck) hat schon einige Auswirkungen beim Fahren.
So lohnt es sich immer, den Luftdruck abzusenken, wenn Du viel im Gelände (Schotterpisten, Naturstraßen, wie auch immer) unterwegs bist. Ein abgesenkter Luftdruck im Vorderrad kann auch den Bremsweg deutlich verkürzen, da ja die Reifenaufstandfläche deutlich größer wird.
Wird der Luftdruck dann zu gering, fängt der (Vorder-)Reifen wohl irgendwann an, die Bewegungen der Felge (Gabel, Lenker) verspätet und schlabberig zu übertragen, das Hinterrad wird beim Herausbeschleunigen aus den Kurven wohl auch sehr unhandlich.
Ein hoher Luftdruck kann Sprit sparen (ok, ok, nur rein technisch gesehen, dafür ist das Mopped ja nun wirklich nicht da), wird schlechter federn, unterstützt hohe Zuladung.
Und ob der Hersteller beim Druck der Bedienungsanleitung für unsere RN11 und 4TX schon wusste, was heutige Reifen alles können und brauchen, das wage ich auch zu bezweifeln. Von daher nehme ich die Herstellerangaben zur Grundlage, lege ein wenig (ob meines Realgewichts) drauf und fahre vorne zwischen 2,6 und 2,8 und hinten zwischen 2,9 und 3,1) in meinen PR4 auf der RN11 (die 4TX kommt wegen zwanzig Kilo weniger Lebendgewicht der Fahrerin mit ca. 0,2 weniger aus (PR3)).
Das war es jetzt aber auch an Gedankenspielerein
vom Heckes
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Wer nicht denken will, fliegt raus.
(J. Beuys)