nachdem meine 3VD (BJ '95) gestern das X-te Mal stehengeblieben ist habe ich mich nun doch überwunden einen Thread zum wohl oft angesprochenen (Ruckel-)Thema zu eröffnen..
Was bisher geschah:
Meine TDM ist seit Oktober vergangenen Jahres in meinem Besitz und damit auch mein erstes Mopped (nicht gedrosselt).
Von Anfang an hatte die Maschine temporär das Problem mit der Ruckelei bei 2500-3000 U/min sowie Leistungsverlust bei 5-7000 U/min, allerdings nur, wenn auch das Ruckeln vorhanden war.
Mit Ruckeln meine ich nicht so ein leichtes Untertourenruckeln wie beim Auto o.Ä. sondern richtig kräftiges Ruckeln was einen in der Kurve beim Rausbeschleunigen vom Mopped schmeißt.
Ist die Maschine richtig warm und am Ruckeln ist selbst Anfahren im ersten Gang so gut wie unmöglich, nur mit viel Kupplungsspiel bleibt da der Motor an, ebenfalls riecht die Maschine im Stand gut nach Sprit.
Dann gibt es wieder Tage, an denen das Mchen wunderbar läuft und keine Mucken macht.
Die größte zurückgelegte Strecke, von Tank voll bis unerwartet liegen geblieben da Reserve nicht funktioniert, liegt bei 190km. Gestern ist sie nach 160km und dauerruckeln wieder stehen geblieben .. komplett leer.
Ruckelt also unabhängig von anderen Faktoren, Verbraucht zwischen 8,5l und 14l/100km
Die Maschine war nun schon zweimal beim Händler: Reserve läuft angeblich (gehe von Schläuchen falsch angeschlossen aus, noch nicht getestet), Vergaser ist in Ordnung, Temperaturen am Krümmer liegen keine 30°C auseinander, Abgaswerte liegen bei ca. 2,95%, neues Steuergerät.
Der Vergaser wurde 2011 wohl bei einem Yamaha-Händler überholt und diverse Teile daran erneuert, Rechnung über etwas mehr als 1000€ habe ich vorliegen.
Spiel vom Gas ist sogut wie 0, sobald ich den Griff bewege bewegt sich auch das Pferdchen
![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Also wohl alles gut...
Ich habe gestern hier in den Ruckelthreads noch was von wegen Choke während des Ruckelns ziehen (bei Beschleunigung läuft zu mager, bei mehr Geruckel zu fett) gelesen, das Ergebnis war: Der warme Motor ging bei nichtmal 5mm herausziehen des Chokes während der Fahrt sofort aus.
Ich schließe daraus, die Maschine läuft zu fett, was den hohen Spritverbrauch sowie das Ruckeln in den unteren Drehzahlen erklärt.
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Da der Vergaser inkl. Inhalt laut Händler absolut original ist kann ich wohl nur die Düsennadeln was tiefer hängen und auf Gutes hoffen?
Das "Sparkit" von Topham soll wohl auch bei sowas helfen, ich bin aber eigentlich nicht bereit für einen Fehler, welcher von Kauf an besteht, selbst die Kosten zur Behebung zu tragen..
FYI: Das Mopped ist soweit ich das beurteilen kann komplett Original; getankt wird normal Super (kein E10); Temperaturnadel hängt, egal welche Außentemp, immer im "C-Bereich" der Anzeige und wenn das Ruckeln währen einer Sonntagstour mal nicht auftritt läuft sie wie 'ne eins und macht tierisch Spaß (bin trotz erst sechs Monaten Moppelappen schon am Schräglagenlimit der Pilot Roads 8) )
Gruß aus dem Bergischen,
Daniel