Anlasser klemmt?

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

TDM_Freak

Anlasser klemmt?

Beitragvon TDM_Freak » 29.03.2014 18:31

Hallo,

habe ein seltsames Problem und kann mir keinen Reim darauf machen.
Habe eine TDM850 gekauft die angeblich einen Getriebeschaden hatte. Nach einer Motorrevision und Kontrolle des Getriebes konnte ich nichts feststellen und habe den Motor wieder eingebaut. Nach dem ich fertig war wollte ich den Motor zum ersten mal anlassen und bemerkte, dass der Anlasser sich nicht richtig dreht und Mühe hatte. Das Relais zog an, allerdings gab es nur ein Klack und das war es. Dachte die Batterie ist schuld und hab das ganze Überbrückt. Der Fehler trat genauso auf.
Also einen gebrauchten Anlasser und Relais gekauft und eingebaut. Fehler immer noch vorhanden. Wieder überbrückt und wenn ich mit dem Anlasserknopf spiele kann es sein, dass der Motor ganz normal durchdreht, nach kurzer Zeit sitzt der Anlasser aber wieder "fest" und es klackt nur noch.
Was könnte das noch sein, bin so langsam echt ratlos.

Grüße Markus

Kruemel

Anlasser klemmt?

Beitragvon Kruemel » 29.03.2014 18:37

Moins!

überbrück doch mal direkt am Relais (Gang raus usw.) vom dicken Batteriekabel auf das Anlasserkabel!
- gerade, wenn das Relais nicht anzieht ...

Ursache - na ja, die Kontakte am Starterknopf sind schon aus vielen gründen mal "unbrauchbar" gewesen - bei mir wars eine hineingekrabbelte Baby- Wespe ...

Die Elektrik ist kein Teufelswerk ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Überholi

Anlasser klemmt?

Beitragvon Überholi » 29.03.2014 20:31

per hand lässt sich der Motor drehen? (an der KW) auch alle gänge durchschalten?
die batterie ist auch wirklich gut?

hast du das defekte getriebe wieder rein ? sehen tut man oft an einem getriebe nichts -

ich nehme an es ist eine 3VD - aus deinem Profil geht das nicht hervor. jedoch sind es die mit den Getriebeproblemen.

ich habe selber schon 3VD getriebe gehabt bei denen nicht auf den 1. blick zu sehen war was da fehlt.

jedoch wenn jemand sagt, das hat nen defekt - dann würde ich das getriebe raus nehmen - dafür ist die arbeit und das geld zu viel.

hast du die ausgleichswellen wieder richtig drin?

leg die maschine mal zur seite so dass kein öl raus kommt, bau den anlasser weg und lass ihn mit der board elektrik laufen. evtl. ist auch nur was am anlasserfreilauf.

alles ausschliessen was geht.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

TDM_Freak

Anlasser klemmt?

Beitragvon TDM_Freak » 01.04.2014 22:20

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps.
Es ist eine 3VD. Getriebe wurde ausgebaut und kontrolliert. Keine Fehler. Relais habe ich direkt an eine Autobatterie angeschlossen. Kein Unterschied. Anlasser raus, er dreht perfekt ohne Probleme. Deckel an Lima raus und Motor von Hand gedreht. Lässt sich sehr leicht durchdrehen. Geräusche macht das Relais immer (wenn es nicht geht dann halt ein Klacken als ob die Batterie leer wäre). Schliesse deswegen mal den Starter Schalter aus da das Signal ja am Relais ankommt. Relais und Anlasser habe ich getauscht und es sind beide gut.
Das Problem tritt trotzdem auf.
Muss ja dann irgendwo "nach" dem Anlasser sein. Da der Motor einwandfrei durchdreht dachte ich schon an den Bereich Welle vom Anlasser in den Motor?
Hat jemand eventuell eine Explosionszeichung vom Motor?
Vielen Dank im Voraus

Grüße

Markus

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“