Devil - Auspuff

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Gonzo

Devil - Auspuff

Beitragvon Gonzo » 28.02.2003 09:38

Tach zusammen,

da mich der Sound an der 3VD tierisch stört, wollte ich einen besseren Auspuff montieren.
Jetzt habe ich telefonisch einen Deal mit einer Werkstatt, die mir eine gebrauchte
2 in 1 Anlage von DEVIL gegen meine Originalanlage tauschen möchte.

Habe die DEVIL 2 in 1 bisher noch nicht gesehen.

Weiß jemand, wie der SOund einer Devil 2 in 1 Anlage ist?

Der Verkäufer behauptet, dass die Anlage eine E-Nummer hat aber keine ABE.
Ist die dann trotzdem legal? Auf der DEVIL-Homepage gibt es nämlich keine DEVIL
mit ABE für die 3VD.

Gruss, Iri

ilwise

Devil - Auspuff

Beitragvon ilwise » 28.02.2003 09:51

Hi,
besser als das Original auf alle Fälle. Von Devil gibts wie bei vielen Anlagen meistens eine Straßen- und eine Rennversion. Die Rennversion kannste getrost vergessen. Schau doch bei deinem Händler mal auf die Anlage drauf: Nummer vorhanden? oder nicht. Haste keine Nr. kannste den deal vergessen. An dieser Stelle möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass manche Anlagen oben herum mächtig Leistung wegnehmen und in der Mitte auch nicht das gelbe vom Ei sind. Da ist Vorsicht angesagt. Außerdem wird eine neue Vergasereinstellung notwendig sein.
Fakt ist, dass die O-Anlage zwar klingt wie ein Kühlschrank beim abtauen, aber die Abstimmung passt fast 100% zum Motor.
Rainer

Gonzo

Devil - Auspuff

Beitragvon Gonzo » 28.02.2003 09:55

Danke Rainer,

bedeutet dies, dass eine Anlage mit E-Nummer legal ist und die ABE in Paprierform ersetzt?
Steht auch drauf, dass die ANlage zum Beispiel für die 3VD und zum Beispiel nicht für die 4TX eingetragen ist?
Oder brauch eich auf jeden Fall eine ABE in Papierform?

Gruss, Iri

ilwise

Devil - Auspuff

Beitragvon ilwise » 28.02.2003 16:36

Hallo Iri,

Gonzo schrieb:
> Danke Rainer,
>
> bedeutet dies, dass eine Anlage mit E-Nummer legal ist und die ABE in
> Paprierform ersetzt?

NEIN! Eine E-Nr lässt drauf schliessen, dass es sich um eine legale Anlage handelt. Zu jeder Anlage gehört normalerweise ein Stück Papier. Im Klartext: Mit E-Nr. und Papier musst du nicht zwingend zum TÜV um die Anlage eintragen zu lassen, Voraussetzung ist aber dann das Mitführen des Papers.
Ohne Papier würde ich hoffentlich auf einen gnädigen TÜV-Prüfer hoffen, der die Eintragung ohne paper vornimmt - da stehen die Chancen aber eher schlecht, es sei denn du kennst einen.

> Steht auch drauf, dass die ANlage zum Beispiel für die 3VD und zum
> Beispiel nicht für die 4TX eingetragen ist?

Auf einem Gutachten muss natürlich immer stehen für welche Maschine/Typ die Freigabe erfolgen soll.
Im Fall 3VD --> 4TX würde ich nicht zwingend davon ausgehen, dass der TÜV-Prüfer die EIntragung abnickt, vor allem wenn er den Unterschied der beiden Motoren kennt.

> Oder brauch eich auf jeden Fall eine ABE in Papierform?

Demnach eigentlich JA!

>
> Gruss, Iri
>

Gruß
Rainer

Wellenreiter

Devil - Auspuff

Beitragvon Wellenreiter » 28.02.2003 20:53

Hi!
Eine e-Nummer bedeutet, dass die Anlage eine EG-ABE hat!!
Dabei brauchen keine Papiere mitgeführt zu werden (Paragraph 9 STVZO). Besser ist`s vielleicht schon, da es wohl schonmal passiert, dass es trotzdem zu Diskussionen mit der Verkehrskontrolle kommen kann. In der Regel müsste eine schriftl. EG-ABE Bescheinigung vom Hersteller zu bekommen sein.
Ist keine e-Nummer auf dem Teil, kann trotzdem eine ABE (keine EG-ABE!) bestehen, Beweis dafür wäre die dazugehörige schriftl. ABE-Bescheinigung, die mitgeführt werden muss.
Ist keine e-Nr da, keine ABE-Bescheinigung vorhanden oder zu besorgen, wär ich vorsichtig. Anlage müsste dann vom Tüv abgenommen und eingetragen werden.
Die Originalanlage ist am besten abgestimmt auf den Motor. Bei Zubehöranlagen mit ABE muss man evtl mehr oder weniger kleine Leistungs-, oder Drehmomenteinbußen in Kauf nehmen. Sound, Gewicht und Optik sind in der Regel Gründe für eine zugelassene Zubehöranlage. Abstimmung ist in der Regel nicht zwingend notwendig, schaden tut`s sicherlich nicht. www.rm-devil.de
Gruss, Stefan
Zuletzt geändert von Wellenreiter am 28.02.2003 21:19, insgesamt 3-mal geändert.

FisherkingTom

Devil - Auspuff

Beitragvon FisherkingTom » 01.03.2003 16:58

Hi,

ich hab ein Devil 2-1 drauf! Sound ist klasse :D

komm ja vorbei- Bensheim sind ja nur 75km von Karlsruhe die A5 hoch. Oder ruf mal an und ich halt den hörer an den Topf :teufel:

Mit E und ABE kenn ich mich nicht so aus- meine war jedenfalls dran und kam auch problemlos durch den Tüv....
Gruß

Tom

----------------------------------------------------
spleep, eat, go fishing !
or bedder
sleep, eat, drive the TDM to go fishing

Gonzo

Devil - Auspuff

Beitragvon Gonzo » 04.03.2003 08:31

Tach zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Ich habe mir die DEVIL angeschaut. Sieht echt gut aus und eine E1-Nummer ist drauf.
Werde die ANlage am Samstag gegen meine originale umtauschen.

Wie ist es jedoch mit dem Zubehör.
Passt bei der DEVIL anlage noch der Hauptständer und die H&B Koffer.
Der AUspuff ist doch sehr hochgezogen.

Ach was solls und wenn sie nicht passt, dann tausche ich sie gegen eine Originale wieder ein.......;-)))

Gruss, Iri

Gonzo

Devil - Auspuff

Beitragvon Gonzo » 04.03.2003 16:19

Tach zusammen,

ich habe mit dem TÜV telefoniert und der sagt, dass jede Auspuffanlage anweichend vom Original eine E1-Nummer und eine ABE in Paprierform benötigt.

Wer hat solch ein ABE-Papier für die DEVIL 2 in 1 Anlage für die 3VD und kann mir eine Kopie senden???

Wäre wirklich schön,
Gruss, Iri

schaui33

Devil - Auspuff

Beitragvon schaui33 » 06.03.2003 11:38

Hi zusammen,

hatte den Thread hier leider nicht verfolgt, aber Iri hat mich ja trotzdem als Besitzer einer ABE für die Devil-Anlage gefunden.
Stelle die ABE mal die Tage ins Web.
Iri, der Sound ist nur geil!

Ciao, Martin

jokl

Devil - Auspuff

Beitragvon jokl » 31.03.2003 10:47

Hallo,
habe erst jetzt mal wieder Zeit reinzuschauen
aber zu dem Thema Devil kann ich auch was sagen .
Ich habe die Devil Boost für Typ 3VD auf einer 4TX seit einem Jahr drauf
(mit E-Nummer) und bin ohne weitere Abstimmungsarbeiten sehr zufrieden ,guter Klang, unveränderte Leistung, Hauptständer passt weiter
(ist aber im Sommer abgebaut), Hepco und Becker Koffer passen auch noch (grad so).
ABE hab ich nur für 3vd - ist aber eigentlich egal da meines Wissens die Originalanlage bei beiden Modellen gleich ist und der Devil Boost später auch mit ABE für 4TX verkauft wurde.Aber vielleicht hat einer eine Kopie eines Gutachtens mit 4tx Eintrag für mich (solls geben).
An Tom :Seit wann hast du denn den Devil ? Letztes Jahr bei der Odenwaldtour hattest du ihn noch nicht wenn ich mich recht erinnere, kannst du mir mal deine Erfahrungen mitteilen , vielleicht kann ich ja noch was verbessern.

Gruß Jokl

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“