Oelmenge 97'-4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Rainer_K
Registriert: 30.01.2003 00:48

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Rainer_K » 29.03.2003 22:34

Servus zusammen,

heute mal was lustiges ?! Ich habe bei diesem schönen Wetter heute gedacht, mach mal Deinem Moped was gutes. Ein Ölwechsel tut immer gut dachte ich und schon was Öl und Filter parat. Ein Blick auf's Schauglas sagte mir "gut halbvoll". Und wie ich noch so über die Position des Schauglases nachdenke läuft da unten schonmal das Öl aus dem Motor. So weit so gut, es hörte allerdings sehr früh wieder auf. Ich dacht mir dann ich schau nochmal auf's "Guckloch" und was sehen meine trüben Augen ..... immer noch "gut halbvoll" :shock2: Naja denke ich, da muss wohl der Filter noch raus. Also fünf Schrauben weg und Filter raus, kommt aber kein Öl mehr raus :rolleyes: . Das Moped vom Montageständer runter oder mal hin und her schaukeln brachte nur noch Tropfen zu Tage. Die Anzeige jetzt zu meiner Überraschung jetzt "halbleer"... also unverändert ?( Sollte das jetzt heisen das ich die ganze Zeit mit 1,3 Litern Öl gefahren bin, soviel kam nähmlich raus. Ich habe mal vorsichtshalber nur wieder soviel rein wie ich rausgelassen habe aber ganz wohl ist mir nicht. Gibt es da einen Trick oder spinnt die Anzeige da "oben drin" und zeigt nie sauber an. Finde eh das die an einer eigentlich recht unlogischen Stelle sitzt aber sei es drum so ist es halt. Geb't mir mal einen Tip aus der Praxis...

Dank und Gruß

Rainer

OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon OlMa » 30.03.2003 10:03

Rainer_K schrieb:

> "halbleer"... also unverändert ?( Sollte das jetzt heisen
> das ich die ganze Zeit mit 1,3 Litern Öl gefahren bin, soviel kam
> nähmlich raus. Ich habe mal vorsichtshalber nur wieder soviel rein
> wie ich rausgelassen habe aber ganz wohl ist mir nicht. Gibt es da
> einen Trick oder spinnt die Anzeige da "oben drin" und
> zeigt nie sauber an. Finde eh das die an einer eigentlich recht
> unlogischen Stelle sitzt aber sei es drum so ist es halt. Geb't mir
> mal einen Tip aus der Praxis...

RTFM!

Du mußt beide Ablaßschrauben öffnen.
Hört sich komisch an, aber da wir heute noch nicht den 01. April haben...

:)

Bei der zweiten Schraube auf der anderen Seite kommt auch der "große Schwall", nämlich der aus dem Vorratsbehälter.
IMHO sitzt die Schraube auf der gleichen Seite wie der Ölfilter.

--
Olma, 4TX'00
26Mm

Rainer_K
Registriert: 30.01.2003 00:48

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Rainer_K » 30.03.2003 15:51

Ja das ist ja kaum zu glauben, kaum liest man richtig sieht man es auch schon X( Das ist das erste Motorrad von meinen bestimmt 8 Stück das zwei Ablasschrauben hat und das Schauglas oben hat.... ?( ?( Das muss man erst mal vermuten. Also nochmal das ganze ... ich freue mich jeden Tag mehr über dieses Bike X( Naja, lehrgeld muss halt scheinbar sein...

Grüße und Dank für diesen Tip ....

Rainer

OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon OlMa » 30.03.2003 20:02

Rainer_K schrieb:

> Ja das ist ja kaum zu glauben, kaum liest man richtig sieht man es
> auch schon X( Das ist das erste Motorrad von meinen bestimmt 8 Stück
> das zwei Ablasschrauben hat und das Schauglas oben hat.... ?( ?( Das

Aufgrund der "anderen" Schmier- bzw. Ölpumptechnik hast Du eine Schraube für den Sumpf (eher wenig ÖL) und die andere Schraube für den Vorratsbehälter (eher viel Öl).



--
Olma, 4TX'00
26Mm

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Lars » 30.03.2003 21:08

Hi Rainer,

Rainer_K schrieb:
> Das ist das erste Motorrad von meinen bestimmt 8 Stück das zwei
> Ablasschrauben hat und das Schauglas oben hat....

man "Trockensumpf"

> Naja, lehrgeld muss halt scheinbar sein...

Bevor Du Dich nochmal wunderst: Das Öl zum Nachfüllen paßt nicht auf einmel rein! Erst ca. 3/4 der Menge rein (Details siehe Handbuch), dann kurz laufen lassen und dann den Rest. Sonst hast Du einen ordentlichen Schwall Öl über Motorblock und Garagenboden. BTDTNT!

Und jetzt keine despektierlichen Äußerungen mehr zur TDM bitte! ;)

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 37Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

Rainer_K
Registriert: 30.01.2003 00:48

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Rainer_K » 30.03.2003 21:56

OlMa schrieb:
> Rainer_K schrieb:
>
> > Ja das ist ja kaum zu glauben, kaum liest man richtig sieht man
> es
> > auch schon X( Das ist das erste Motorrad von meinen bestimmt 8
> Stück
> > das zwei Ablasschrauben hat und das Schauglas oben hat.... ?( ?(
> Das
>
> Aufgrund der "anderen" Schmier- bzw. Ölpumptechnik hast Du
> eine Schraube für den Sumpf (eher wenig ÖL) und die andere Schraube
> für den Vorratsbehälter (eher viel Öl).
>
>
>


Danke, das kann ich jetzt auch nachvollziehen. Bin wohl nur die "alten" Klassiker gewöhnt.

Danke nochmal
Rainer
;D ;D

Rainer_K
Registriert: 30.01.2003 00:48

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Rainer_K » 30.03.2003 21:58

Lars schrieb:
> Hi Rainer,
>
> Rainer_K schrieb:
> > Das ist das erste Motorrad von meinen bestimmt 8 Stück das zwei
> > Ablasschrauben hat und das Schauglas oben hat....
>
> man "Trockensumpf"
>
> > Naja, lehrgeld muss halt scheinbar sein...
>
> Bevor Du Dich nochmal wunderst: Das Öl zum Nachfüllen paßt nicht auf
> einmel rein! Erst ca. 3/4 der Menge rein (Details siehe Handbuch),
> dann kurz laufen lassen und dann den Rest. Sonst hast Du einen
> ordentlichen Schwall Öl über Motorblock und Garagenboden. BTDTNT!
>
> Und jetzt keine despektierlichen Äußerungen mehr zur TDM bitte! ;)
>
> Ciaole,
> Lars
>



Hi Lars, erst geht es nicht ganz raus und jetzt geht es nicht mal auf einmal rein ... Aber keine Frage, wenn's öl erst mal drin ist kommt (hoffentlich) wieder der Spass


;D ;D ;D

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon seawos » 31.03.2003 14:10

Nochwas brauchbares dazu!

Das mit dem öleinfüllen ist ja auch so ein drama:
ich nehm aber da jetzt den rüssl vom Reservekaninster&drichter,
das geht super und es läuft nicht alles übers moped in gulli!!



TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark,BT 020, 17Mm
XT 350, 55V, mit funktionsfähiger CDI, die Lima ist endlich
da!!, ich probiers jetzt nochmal, oh mann, bald ist die Luft raus...26Mm
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Lars » 31.03.2003 14:27

Hi,

seawos schrieb:
> Nochwas brauchbares dazu!
>
> Das mit dem öleinfüllen ist ja auch so ein drama:
> ich nehm aber da jetzt den rüssl vom Reservekaninster&drichter,
> das geht super und es läuft nicht alles übers moped in gulli!!

Weitere Tips zu dem Thema gibt es hier! Den BMW-Trichter habe ich mir inzwischen selber gekauft. Der ist immer dabei...

Ciaole,
Lars

--
'00er 4TX mit 37Mm
GUS#42 TDMF#8

Schon Unterkunft für den MT03 gebucht? ?(

Brammie
Registriert: 09.12.2002 20:46

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Beitragvon Brammie » 31.03.2003 16:56


OlMa
Registriert: 11.04.2002 21:46

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon OlMa » 31.03.2003 20:30

Brammie schrieb:
> Hier auch gute Tips:
>
> http://www.tdm-trx.nl/werkplaats/index.html

Das glaube ich ja nicht...

Meine Öleinfüllstutzenbilder sind da auch auf der Seite.
Ist ja Wahnsinn.

--
Olma, 4TX'00
26Mm

gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

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Beitragvon gert_rie » 24.04.2003 22:27

Hallo
ich hab heute das Öl gewechselt
nun meien Frage wieviel füllt Ihr ein
laut Handbuch mit Filter 3,6 l-erst 3,2 dann kurz laufen lassen und dann den Rest-0,4l
dann müsste genug sein und im schauglas zu sehen sein
aber bei mir im schauglas ist auch nach einer wartezeit nichts zusehen
oder müssen doch 4l rein ???????oder muss ich erstmal eine stück fahren
wieviel habt Ihr eingefült???
raus gelaufen sind etwas mehr als 3l
gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu

Dehnus
Registriert: 15.05.2002 12:33

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Dehnus » 25.04.2003 07:57

gert_rie schrieb:
> Hallo
> wieviel habt Ihr eingefült???

Hi Gerd,

ich habe ca. 3,8l drin. Bei Trockensumpf lieber a bisserl mehr Öl rein, als zu wenig. Weniger wird es mit der Zeit eh.

Ciao
Jochen


--
4TX, Bj00, 21mM, MeZ4

Andy
Registriert: 04.06.2002 21:49

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Andy » 25.04.2003 08:36

Begrüße Euch
bei meiner 4TX Bj2000 mach ich regelmäßig den Wechsel selber ,also mit Filter fülle ich 4Liter ein und im Schauglas bin ich dann bei der oberen Markierung also paßt.
Für feinfühlige sind es genau 3,9 Liter

viel Spaß und einen wunderschönen Start in die Saison 2003 ,Grüße aus dem Burgenland(Austria)
mfg Andi :D

TDM-Frank
Registriert: 26.08.2002 23:37

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon TDM-Frank » 26.04.2003 23:14

Also beim letzten Ölwechsel(mit Filterwechsel) hab ich so ziemlich genau 4 Liter eingefüllt.
Da war der Ölstand dann bei der MAX Makierung!
----
Gruß Frank

--
----
4TX ca. 45TKM
Jetta -370TKM
Zuletzt geändert von TDM-Frank am 26.04.2003 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

Manfred
Registriert: 21.08.2002 21:47

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon Manfred » 27.04.2003 00:22

Hallo Leute ...

ALso ich habe beim letzen Wechsel ebenfalls 3,9 lt reingefüllt und bin an der oberen Markierung im Schauglas.


lg M.
--
Carpe Diem - Geniesse den Tag

gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

Oelmenge 97'-4TX

Beitragvon gert_rie » 27.04.2003 22:23

gert_rie schrieb:
> Hallo
> ich hab heute das Öl gewechselt
> nun meien Frage wieviel füllt Ihr ein
> laut Handbuch mit Filter 3,6 l-erst 3,2 dann kurz laufen lassen und
> dann den Rest-0,4l
> dann müsste genug sein und im schauglas zu sehen sein
> aber bei mir im schauglas ist auch nach einer wartezeit nichts
> zusehen
> oder müssen doch 4l rein ???????oder muss ich erstmal eine stück
> fahren
> wieviel habt Ihr eingefült???


Also ich bin heute leider erst heute dazu gekommen mal etwas zu fahren (30Km)
nach dem ich jetzt 3,9 l drin hab, ist es ander oberen Markierung
übrigens seht auch im Kedo -katalog so.
gert
2 Zylinder sind genug
--
4TX-´96 DCM2
www.gert-rie.de.vu


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