Beitragvon WillyWacker » 19.01.2014 11:51
Moinsen,
rck0066 schrieb:
> Batterie eingebaut 12,75 V, Zündung an 12,5 V, Starten 9,6 V.
> Erhöhte Drehzahl 12,5 V, Spannung steigt also nicht Richtung 14 V.
>
Wenn eine ruhende Batterie 12,75 V hat, ist das schon mal nicht schlecht.
Aber wenn bei erhöhter Drehzahl nur 12,5V zum Laden zur Verfügung stehen, ist das m.E. zu wenig, das sollte schon locker über 13V gehen.
Ob der Regler oder die Lima defekt, kann man anhand der Symptome nur schlecht sagen. Wenn die Boardspannung nict in Ordnung ist, gibt es die wildesten Erscheinungen (DZM spinnt, Tacho spinnt, ABS tilt usw.)
Vl. sollte man mal die Ausgangsspannungen der Lima messen, es sind ja 3 Phasen, die man gegeneinander oder gegen Masse messen kann. Vorsicht mit dem Messgerät, das können schon mal 50 oder mehr Volt sein. Ein untrügliches Indiz für eine defekte Lima ist es, wenn eine der drei Spannungen sich stark von den anderen unterscheidet.
Gruß
WW.