Anlasserrelais?

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TdmThom
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Anlasserrelais?

Beitragvon TdmThom » 01.12.2013 20:33

Hallo,

[ img ]

Hin und wieder hat meine TDM 900 (rn08) Startprobleme.

Habe gestern Öl, Ölfilter und Luftfilter gewechselt. (mein erstes mal - stolz!!)
Nach getaner Arbeit wollte ich "fahrend" das Bike parken.
Da war es wieder. Startknopf gedrückt aber der Motor springt nicht an.
Unter der Sitzbank liegt dieses Anlasserrelais. Wenn ich mit dem Finger den Minuspol leicht belaste startet der Motor sofort. Konnte kein Kontaktfehler oder Kabelbruch feststellen.

Schon im Sommer hatte ich drei oder vier mal dieses Problem. Damals habe ich am Anlasserrelais die beiden Pole mit einer Zange verbunden. Startet sofort. Blöd wenn ein Gang eingelegt ist und du mit der Sitzbank im Arm neben deinem Bike stehst. :shock2: Ist zum Glück nie passiert!

Kann ich das Relais prüfen, reparieren oder gleich ein neues kaufen?

Danke für euere Mithilfe
Thomas
Zuletzt geändert von TdmThom am 01.12.2013 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel
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Anlasserrelais?

Beitragvon Kruemel » 01.12.2013 21:00

Moins!

scheint das selbe zu sein, wie bei der 4TX ...

Ich mehme mal an, mit "minus" meinst Du den mit "M" gekenzeikchneten Pol?

Ne, der iss nich "-" - der geht zum "Motor" - Anlasser, und der mit "B" geht zur Bakterie ....

Wenn beim Bedrücken des Anschlusses das ganze startet, gibts zwei Möglichkeiten ...
Entweder der Anschluss ist lose, wackelig, whatever und lässt sich evtl. durch Lösen, evtl. Kontakt minimal reinigen, und wieder anziehen zu verlässlicher Arbeit bewegen;

oder aber das Gewindestück - was ja im Inneren einen Kontakt bildet - hat sich im Gehäuse gelöst, so das einfach kein vernünftiger Kontakt beim Starten zustande kommt ...

Mal so ferndiagnostisch vermutet ...


grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Kruemel
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Beitragvon Kruemel » 01.12.2013 21:04

Nachschlach:

"Wenn beim Bedrücken des Anschlusses das ganze startet, gibts zwei Möglichkeiten ...
Entweder der Anschluss ist lose, wackelig, whatever und lässt sich evtl. durch Lösen, evtl. Kontakt minimal reinigen, und wieder anziehen zu verlässlicher Arbeit bewegen;"

soll heißen, das angeschlossene Kabel mal lösen und wieder anziehen .... plus Kontaktflächen säubern, falls ...

Da die Befestigungsschrauben gern mal sehr fest sitzen, ists auch gut möglich, das das Gewinde- Messingteil sich im Gehäuse gelöst hat - dann trifft der zweite Teil oben ...

Nochn Grüßle


R.
--
Don`t panic, it`s mechanic!

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TdmThom
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Anlasserrelais?

Beitragvon TdmThom » 01.12.2013 21:45

Danke Kruemel

Werde versuchen beide Kontakte zu lösen, reinigen.
Sollte sich das Gewinde im Gehäuse gelockert haben - kann ich da auch was machen?

Grüße Thomas

Kruemel
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Anlasserrelais?

Beitragvon Kruemel » 01.12.2013 21:55

TdmThom schrieb:
> Danke Kruemel
>
> Werde versuchen beide Kontakte zu lösen, reinigen.
> Sollte sich das Gewinde im Gehäuse gelockert haben - kann ich da auch
> was machen?
>
> Grüße Thomas

ja - das Relais gegen ein brauchbares tauschen ....

sorry, aber alles andere wird vermutlich nicht funzen!

Nebenbei, ich hab die Kreuzschlitzschrauben gegen Inbus getauscht, was zumindest die Notwendigkeit, zum Lösen auch noch gewaltig draufzudrücken, auflöst ...
Ich denke, das ist ein Teil des Problem, falls sich der Anschluss im Gehäuse gelöst hat ...

Du könntest versuchen, wenn locker, das mit 2-K- Klebstoff zu fixieren ...
Aber ich bin da skeptisch, s.o. ...


Grüßle

Reinhard
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TdmThom
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Anlasserrelais?

Beitragvon TdmThom » 01.12.2013 22:03

Wow

Das geht aber fix mit deinen Antworten.
Werd's auf alle Fälle probieren.

Vielen Dank
Thomas

Kruemel
Registriert: 11.12.2005 16:54

Anlasserrelais?

Beitragvon Kruemel » 01.12.2013 22:05

nur manchmal!

:teufel:

viel Erfolg!

Schönen Abend!

Reinhard
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Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

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Beitragvon Überholi » 02.12.2013 21:44

evtl ist der last teil des Relais angekokelt. dann gibts keinen richtigen kontakt oder gar keinen.

oder die ansteuerung ist oxydiert. also die pins bzw die kabelschuhe. mal den mittleren stecker abziehen und nachsehn ob da was zu sehen ist.

wenn es grünlich wirkt dann ist da oxy an den kontakten - wieder anstecken und schaun ob es wieder geht - dennoch dann die kontakte reinigen.

wenn gar nichts hilft ich habe so ein relais hier

dann einfach per PN melden.

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

TdmThom
Registriert: 06.01.2013 13:57

Anlasserrelais?

Beitragvon TdmThom » 15.01.2014 20:11

Hallo Erich,

war die Tage mal beim Freundlichen.
Habe da mein Anliegen geschildert, ----und siehe da.
Er verschwand im Teile-Lager kam mit einem neuen, originalverpakten Relais und meinte: probiere es mal aus. Wenn's danach funtzt gehört es dir. Lass es gut sein.?(
Mit so viel Engegenkommen habe ich nicht gerechnet. Vielleicht sollte man einfach öfter mal nachfragen. Da ich nun doch schon das Eine oder Andere mal, ähnlich gute Erfahrungen mit dieser Motorradwerkstatt machen konnte, werden auch die nächsten Reifen....., und wohl auch mal ein anderes Moped hier gekauft.

Inzwischen hab ich das Teil eingebaut und "X" mal gestartet. Hat bislang immer funktioniert. :D Nach den vielen Startvorgängen hängt nun die Batterie am Ladekabel.

Trotzdem ein "Dankeschön" an Erich, für dein Angebot eines solchen Relais.

Grüße Thomas
Zuletzt geändert von TdmThom am 15.01.2014 22:24, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Anlasserrelais?

Beitragvon Überholi » 15.01.2014 21:18

sowas ist für mich keinerlei Problem - ich helfe auch gern.


zur Werstett deines Vertrauens: dort würd ich auch gern wieder einkaufen bei so nem Service.


´s war da Erich
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