Krümmer TDM 850 4TX

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

lampropeltis
Registriert: 08.03.2004 15:16

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon lampropeltis » 30.10.2013 10:44

Hi,

meine Maschine(TDM850 4TX) wurde letztens etwas lauter und beim nachsehen habe ich bemerkt, dass der Krümmer am Ansatz zum Auspuff vergammelt ist.
Yamaha will für einen Neuen doch glatt über 400Euro haben, was mir dann doch für meine Maschine etwas überteuert erscheint. Gebraucht bekomme ich das Ding schon für 99Euro.
Ich habe Ihn noch nicht abgebaut, aber an diesem Ansatz zum Auspuff muss wohl ein Dichtring sitzen. Das ist mir klar und die gibt es ja auch zu kaufen. Die Schelle sieht auch nicht mehr so doll aus.
Was kann ich da für Eine nehmen?
Was sind Halbmonde? Davon ist immer bei den angebotenen Edelstahlkrümmern die Rede.
Sind denn an der anderen Seite auch noch irgendwelche Dichtungen drin (Motorseitig)?

Vielen Danke für Eure Hilfe!

Dirk


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VT 600C, XRV 750, TDM 850
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Zuletzt geändert von lampropeltis am 30.10.2013 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Tom171
Registriert: 19.04.2012 19:19

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon Tom171 » 30.10.2013 11:17

Hi Dirk ,
Krümmerdichtungen gibts bei KedoKedo .
1,25/Stück.
Gruß Tom
--
Bayern wo die schönsten Berge mit Kurven sind !!!

Alt werden will jeder- Alt sein keiner !?

lampropeltis
Registriert: 08.03.2004 15:16

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon lampropeltis » 30.10.2013 11:40

Danke! Das mit der Dichtung war mir klar....am Übergang zum, ich glaube das heisst "Sammler"...oder?.....ist so ein Ding

Kedo
Artikel 27449: Krümmerdichtung, 1 Stück (46x39x4mm)


Gibt es auf der andern Seite auch noch Dichtungen? Ich habe sowas noch nicht auseinandergebaut......

Wie siehts eigentlich mit dem Edelstahlkrümmer von Kedo aus. Kein TÜV/ABE......gibt´s das ohne Probleme?



Gruss
Dirk

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Zuletzt geändert von lampropeltis am 30.10.2013 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

seawos
Registriert: 18.07.2002 14:13

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon seawos » 30.10.2013 13:53

Hi,

Der Krümmer der 4TX ist sowieso nicht so der Brüller.
Würd ich gleich auf VA umsteigen.
Aber ohne ABE. Hm.
Keine Ahnung obs das braucht.
Wahrscheinlich schon in D.


Z 750, GPR, 18Mm
TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark,BT 020, 17Mm
KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte, Dunlop
SportMax, 10Mm
XT 350,(Ixi), 55V, läuft jetzt endlich, 26Mm
Z 750, (Tante Zenta), kommt noch...
--
Lieber erst um zwölf zu haus, als um elf im Krankenhaus!
Düringer rulez.

lampropeltis
Registriert: 08.03.2004 15:16

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon lampropeltis » 30.10.2013 14:09

seawos schrieb:
> Hi,
>
> Der Krümmer der 4TX ist sowieso nicht so der Brüller.
> Würd ich gleich auf VA umsteigen.
> Aber ohne ABE. Hm.
> Keine Ahnung obs das braucht.
> Wahrscheinlich schon in D.
>
>
> Z 750, GPR, 18Mm
> TDM 850, (Teddi), silber-schwarz, 4TX, Shark,BT 020, 17Mm
> KTM 640 LC4 Supermoto, (Kati), orange-schwarz, SXC-Tüte, Dunlop
> SportMax, 10Mm
> XT 350,(Ixi), 55V, läuft jetzt endlich, 26Mm
> Z 750, (Tante Zenta), kommt noch...

hier

.....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese da aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?


Gruss
Dirk

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Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 30.10.2013 16:24

lampropeltis schrieb:

> hier
>
>
> .....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese da
> aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?

fahre seit über 8 Jahren den Kedo-Edelstahlkrümmer auf meiner TDM und der TÜV hat sich noch nie dafür interressiert
Preislich war er damals allerdings günstiger. Bin ganz erschrocken das er inzwischen so teuer geworden ist
Denke schon das das mit der Angabe des Verkäufers bezüglich TÜV seine Richtigkeit hat



Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

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lampropeltis
Registriert: 08.03.2004 15:16

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon lampropeltis » 31.10.2013 08:34

Yamaha-Men schrieb:
> lampropeltis schrieb:
>
> >
> hier

>
> >
> >
> > .....steht, dass die Abgasrückführung bis zum Dämpfer "frei" vom TÜV ist......lese
> da
> > aber auch immer wieder wiedersprüchliche Forenbeiträge......kennt sich da jemand aus?
>
> fahre seit über 8 Jahren den Kedo-Edelstahlkrümmer auf meiner TDM und der TÜV hat sich noch nie
> dafür interressiert
> Preislich war er damals allerdings günstiger. Bin ganz erschrocken das er inzwischen so teuer
> geworden ist
> Denke schon das das mit der Angabe des Verkäufers bezüglich TÜV seine Richtigkeit hat
>
>
>
> Grüße aus dem Kurvenparadies
> Michael


Hi Michael

Wie gut hast Du das Kedo-Teil denn auf den Sammler bekommen, angeblich soll es da schon mal Probleme geben?



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Zuletzt geändert von lampropeltis am 31.10.2013 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 31.10.2013 15:50

lampropeltis schrieb:

> Hi Michael
>
> Wie gut hast Du das Kedo-Teil denn auf den Sammler bekommen, angeblich soll es da schon mal
> Probleme geben?

war etwas Fummelei die Schellen über den Stehbolzen zu bekommen aber mit leichen Schlägen mit Gummihammer gings
Der im Ebay ist günstiger wie der Kedo
denke da kann man(n) nicht falsch machen
Egal welchen du letztendlich montierst würde bei der Montage Kupferpaste auf die Stehbolzen machen bevor du die Muttern draufmachst
Hab meinen im Frühjahr mal nach vielen Jahren zum Aufhübschen runter gemacht und dank Kupferpaste gingen die Muttern locker auf



Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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MGScandalo
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Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon MGScandalo » 31.10.2013 16:38

...der " Auspuffprofi" Krümmer ist ja mal richtig teuer geworden. Stand letztens noch für ca.170,- in der bucht. Habe so ein Teil bei der TDM von JimmyDix verbaut. Passgenau, relativ gute Verarbeitung. Wesentlich besser als der Originale.
Gruß MGScandalo
--
Dipl.Ing.Jürgen Kimmel
Werbung unerwünscht!! / Teileverkauf TDM TRX XTZ
Zuletzt geändert von MGScandalo am 31.10.2013 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

lampropeltis
Registriert: 08.03.2004 15:16

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon lampropeltis » 31.10.2013 19:50

Krümmer
....so sieht das gute Stück jetzt aus.....hört sich beim Start nicht schlecht an, besser als vorher...:D
Ich hoffe der Übergang vom Sammler zum Krümmer geht noch, denn der sieht auf dem Bild ja auch nicht wirklich dolle aus......

Habe jetzt einen gebrauchten Ori bei Ebay gekauft.

Stehbolzen sind die Dinger Motorseitig?
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Zuletzt geändert von lampropeltis am 31.10.2013 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon Yamaha-Men » 31.10.2013 23:04

lampropeltis schrieb:

> Stehbolzen sind die Dinger Motorseitig?

genauso ist es
und nicht vergessen bei der Montage Kupferpaste ;)
Drücke dir die Daumen das der Auspuff noch geht weil so gut siehts da unten nicht mehr aus

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

lampropeltis
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Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon lampropeltis » 05.11.2013 10:15

Ist der 3VD-Auspuff eigentlich identisch mit dem 4TX?

Gruss
Dirk

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tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon tdm-thone » 05.11.2013 11:32

Hi :smokin:

jupps ;)


Glück Auf
der vermeintliche Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 69 Mm, schwarz/blau mit Topfcase!, viel Zub. und Umbauten!

lampropeltis
Registriert: 08.03.2004 15:16

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon lampropeltis » 05.11.2013 12:41

Gibt es noch eine vernünftige Alternative, ich dachte da an was mit nur einem Topf?

LG
Dirk

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Lars
Registriert: 10.04.2002 13:09

Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon Lars » 05.11.2013 12:48

lampropeltis schrieb:
> Ist der 3VD-Auspuff eigentlich identisch mit dem 4TX?

Die Endtöpfe sind identisch (wobei es bei der 3VD zwei verschiedene "Farben" gibt). Der Krümmer der 4TX hat ein zusätzliches Interferenzrohr, möglicherweise wegen der anderen Motorcharakteristik. PASSEN sollte aber jeder normale 3VD-Topf auch auf die 4TX.

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 60Mm
GUS#42 TDMF#8
Zuletzt geändert von Lars am 05.11.2013 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

tonreg
Registriert: 09.02.2016 02:15

Re: Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon tonreg » 13.06.2017 08:27

Hallo ich hab mir einen "optimierten" edelstahlkrümmer aus der bucht geholt

Blackwidowexhausts
Kosted 169 euronen

Passt gut ..... Alle dichtungen dabei......
Auch leistungsmäsig leichte verbesserung

shahn_de
Registriert: 08.02.2012 14:21

Re: Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon shahn_de » 28.06.2017 13:37

Hi, man kann auch ein Zwischenrohr schweißen.
Der geizige Schwager hatte gleiche Probleme.
rohrstücke als Adapter zum Schweißen gibt es auch zu kaufen.
Wir haben deie faule Krümmerseite beschnitten und sammlerseitig neu verschweißt, etwas länger.
Dann geschlitzt und mit einer Schelle fixiert,
wie vorher.

Um einen Krümmer schön zu erhalten reicht eine Tube BINDULIN
Herdplattenschwärze... (Tipp von Archy)
Den Krümmer max 2x im Hahr eingewichst, abdampfen lassen und der ist kange gimogen dunkel.

Edelstahl:
Unter Hitze läuft die Oberfläche an,...
wenn du meibst, der bkeibt lange schön...
äh,...nö!

Dafür leicht zu polieren, wenn du nicht"zu lange wartest"

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

Re: Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon TvH » 19.07.2019 21:40

Kann man den Krümmer nicht mit Auspufflack schwarz machen ?
Oder wird er zu heiss ?

chorknabe1
Registriert: 25.07.2019 12:00

Re: Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon chorknabe1 » 25.07.2019 13:00

Hai!
Ich bin der Neue. Auf der TDM jedenfalls, eine 88er Transalp fahre ich schon länger.
Zum Lackieren:
um es ordentlich zu machen, musst Du aufrauen ( :( der schöne Edelstahl!) , grundieren und erst dann lackieren.
Und dann hält die Farbe vermutlich trotzdem nicht besonders lange wegen der großen Hitze.
Das ist am Endtopf (richtig: der ist bei der TA schwarz) schon ein Problem. Am Krümmer wohl erst recht.
Aber VA rostet nicht, und blau angelaufen sieht er doch immer noch gut aus. 8-)
ok, Geschmackssache ...
:adda: - Hannes

Beichtvater
Registriert: 02.07.2007 21:03

Re: Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon Beichtvater » 25.07.2019 14:29

chorknabe1 hat geschrieben:
25.07.2019 13:00
um es ordentlich zu machen, musst Du aufrauen ( :( der schöne Edelstahl!) , grundieren und erst dann lackieren.
Und dann hält die Farbe vermutlich trotzdem nicht besonders lange wegen der großen Hitze.
Das ist am Endtopf ... schon ein Problem. Am Krümmer wohl erst recht.
Der Original-Krümmer ist kein Edelstahl sondern billig lackiertes Gammelblech. Der ist nach kürzester Zeit schmuddelig braun. Ich denke, um dieses Original ging es (vor Jahren) oben. Alles an Edelstahlkrümmern ist aus dem Zubehörmarkt. ;)

TvH
Registriert: 28.07.2004 20:49

Re: Krümmer TDM 850 4TX

Beitragvon TvH » 25.07.2019 17:30

ja, genau.
Die Edelstahlrümmer sidn ja für 3VD und haben das Interferenzruhr nicht.
Daher die Idee den orig 4TX Krümmer zu schwärzen


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