gert_rie schrieb:
> ich überlege vielleicht im nächsten Jahr auch mal die Route des Grand
> Alpes zu fahren.
> ich würde aber gerne in eine Richtung den Autozug nehmen.
> Was empfehlen die Kenner von Nord nach Süd oder Mittelmeer zum Genfer
> See,
Eigentlich kann man Hin- und Rückweg sehr gut auf zwei parallelen Strecken planen.
Einmal halb auf der italienischen Seite und einmal weiter westlich. Westlich der Rute de Grand Alpes verläuft die Route de Napoleon, die auch motorradgerchte Abschnitte hat und mit ein paar schonen Abstechern zum Erlebnis wird.
Südlich des Col de Bonette kann man sich ein Hotel für ein paar Tage suchen, und sich dort austoben. Gleiches gilt für Sisteron oder weiter südlich.
Am Mittelmeer kann man Menton gut ansteuern, Monaco oder Nizza sind mir verkehrstechnisch zu stressig. Oberhalb von Monaco kann man aber die Landstraße aus Richtung Menton kommend unter den Pfeilern der Autobahn "suchen". Das ist auch ein Erlebnis mit vielen tollen Ausblicken auf das Meer und die Yachten.
gert_rie schrieb:
> und wieviele Tage sollte man mit ein paar Abstechern für die Route
> einplanen
Das kommt auf die üblichen Tages-Km, das Sitzfleisch und die Ausdauer an. Ich hänge so eine Tour meist an das SMT an. SMT 3 Tage plus 7 - 11 Tage "Frankreich". An Tages-Km mache ich auf der An- und Abreise 800 - 1000 Km, und "im Revier" 400 - 550 Km. Mit einer Gruppe werden die Etappen kürzer.
Ich habe auch Touren und Tracks im Garminformat und kann Dir meine Hotels nennen.
Wobei nicht alle (billigen) Hotels empfehlenswert sind, aber zum Duschen, Schlafen und meist auch zum Essen ausreichen .
Dieses Jahr war ich auch wieder nach dem SMT da unten in Südfrankreich.
Übrigens glaubt man, mit dem Autoreisezug ausgeruht anzukommen, dem ist aber nicht so.
Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.