Miniblinker an 900er

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Moderator: Überholi

Moonlight
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Miniblinker an 900er

Beitragvon Moonlight » 25.03.2003 09:47

Hi Leute,

habe mir gestern mal eben 4 Miniblinker gekauft und wollte diese abends montieren.
Die Überaschung war gross, als ich den ersten Blinker von der TDM abmontiert hatte.

Da tauchen ja RIESIGE Löcher auf. X(

Hat irgendwer schon was Sinnvolles gebaut ( Adapter, Gummieinsätze, etc.) um diese Monster zu verdecken ?



Uups sorry - falsches Board, habe ich gerade erst gemerkt

Gruß Ralf
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Zuletzt geändert von Moonlight am 25.03.2003 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

catboot
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Miniblinker an 900er

Beitragvon catboot » 25.03.2003 10:22

Moonlight schrieb:
> Hi Leute,
>
> habe mir gestern mal eben 4 Miniblinker gekauft und wollte diese
> abends montieren.

Äh, mal dumm gefragt (ich weiß es wirklich nicht), aber hat die 900er nicht schon Miniblinker? Also im Vergleich zur 4tx sind die Blinker der 900er wesentlich kleiner.

Gruß,
Michael
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Moonlight
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Miniblinker an 900er

Beitragvon Moonlight » 25.03.2003 12:21

Hi Michael,

sicher, die sind schon etwas kleiner, aber mit Minis sieht es einfach noch besser aus.
Ausserdem sind sie mit 21W Halogen noch weitaus heller.

Also los Jungs (und Mädels natürlich :x ) - Vorschläge zu mir !!
Gruß Ralf
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thocal
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Beitragvon thocal » 25.03.2003 12:41

Moin Ralf
Habe an meiner 4TX ebenfalls MB s verbaut und habe um die Löcher abzudecken Kunststoffscheiben mit dem Aussendurchmesser des sich öffnenden Lochs und einer Aufkantung gedreht,die als Adapter dient,da die MB im Einschraubgewinde kleiner sind als die Originalen und damit sie im entstehenden Loch eine Führung oder Zentrierung habenKlappt super und hat nichts gekostet.Wie genau das jetzt bei der 9er aussieht weiss ich nicht aber ich denke es wird ähnlich sein.Wenn du eine Vorstellung hast wie sowas auszusehen hat bei der 9er bin ich gerne bereit fürs Porto die entsprechenden 2 oder 4 Scheiben anzufertigen.
Aussem bewölkten WW Thomas

PS Das verwendete Material ist schwarzes PE(Kunstoff)und sieht in Verbindung mit den Blinkern wie aus einem Stück aus

Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 25.03.2003 12:59

Hi Thomas,

leider sind es keine runden Löcher, dann wäre es kein Problem. Die Dinger sind aber oval, d.h. eine Seite ca. 15mm, die andere ca. 25mm. Da wird der ganze Blinker durchgesteckt und von innen nur mit einem Keil gesichert. Den gleichen Schei.... hat ein Kollege an seiner R1 vorne in der Verkleidung.
Trotzdem ist die Idee mit dem schwarzen PE nicht schlecht, daraus könnte man evtl. ovale Einsätze schneiden bzw. schleifen mit einer 10er Bohrung in der Mitte, welche man dann dort einsetzen kann.
Das PE müsste aber so ca. 5-6mm dick sein, ich habe noch nicht genau gemessen.
Kommst du evtl. an ein solch dickes Basismaterial heran ?
Gruß Ralf
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kowiseiner
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Beitragvon kowiseiner » 25.03.2003 13:03

Hi Ralf,

das Problem hast aber nur vorne, oder?

Die Öffnungen müssten doch von Verkleidungsblinkern abgedeckt werden, oder?
Und hinten könnten dann normale MB mit kurzem Ausleger dran.

Wenn mein Mopped dann mal endlich kommt und ich die Bastelwut bekomm würd
i sowas in der Art einmal versuchen.

Gruß Nico

Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 25.03.2003 13:23

Leider gibt's diese Monsterlöcher vorne und hinten ;(
Gruß Ralf
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Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 25.03.2003 13:27

Hi Nico,


das kommt davon, wenn man Texte nicht richtig liest **ganzdollschäm**

Du hast schon recht, aber ich mag die Verkleidungsblinker nicht, deshalb wollte ich vorne und hinten Minis dran machen.

Gruß Ralf
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Leuchtkäfer
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Beitragvon Leuchtkäfer » 25.03.2003 13:31

Hi Ralf,
Moonlight schrieb:
> Du hast schon recht, aber ich mag die Verkleidungsblinker nicht,
> deshalb wollte ich vorne und hinten Minis dran machen.

Die FZS meiner Holden hat ja Verkleidungsblinker, und ich bin
damit auch überhaupt nicht zufrieden, da die Leuchtkraft nach vorne
nicht wirklich optimal ist.

Jetzt meine Frage dazu: Ist es überhaupt zulässig, Miniblinker auch
nach vorne zu montieren? Das wäre für mich die Lösung des Problems :)

Gruß
Hartmut

--
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thocal
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Beitragvon thocal » 25.03.2003 13:41

Hi Ralf
An das Basismaterial ranzukommen ist überhaupt kein Problem,da ich in einer Kunstoffverarbeitenden Firma arbeiten muss.Sag Bescheid was du benötigst und los geht dat.Aus dem WW Thomas

Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 25.03.2003 13:57

@Thomas

klingt absolut super - werde nachher mal genau messen, dann melde ich mich.

@Hartmut

die Minis von Louis haben ganz gezielt die Zulassung für vorne und hinten, jeweils vorne links + hinten rechts / vorne rechts + hinten links.
Teile-Nr.: 10033593 + 10033594

Gruß Ralf
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Thorsten
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Beitragvon Thorsten » 25.03.2003 16:21

Leuchtkäfer schrieb:
> Hi Ralf,
> Moonlight schrieb:
> > Du hast schon recht, aber ich mag die Verkleidungsblinker
> nicht,
> > deshalb wollte ich vorne und hinten Minis dran machen.
>
> Die FZS meiner Holden hat ja Verkleidungsblinker, und ich bin
> damit auch überhaupt nicht zufrieden, da die Leuchtkraft nach vorne
> nicht wirklich optimal ist.
>
> Jetzt meine Frage dazu: Ist es überhaupt zulässig, Miniblinker auch
> nach vorne zu montieren? Das wäre für mich die Lösung des Problems
> :)
>
> Gruß
> Hartmut
>
Hallo Hartmut,
wie beschrieben ist es natürlich erlaubt andere Blinker zu montieren, solange sie dieses E-Prüfzeichen haben. Schreib mal ne PM an FZS-Anton, der hat ne Fazer und Mini-Blinker montiert. Hat sich auch wegen der Löcher irgendwelche Plastikscheiben gebastelt und schwarzlackiert. Völlig unauffällig.

Bei der Gelegenheit kannst ihn auch gleich nach dem Schaltplan fragen (steht auch irgendwo unter www.Fazer.de), um die 2.Lampe zu schalten. Ich finde bei der Fazer ein MUSS. Lt. seiner Aussage auch überhaupt kein Akt, da die Kabel schon vorbereitet sind.

Gruß an die Gattin

Thorsten :smokin:
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Leuchtkäfer
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Beitragvon Leuchtkäfer » 25.03.2003 16:32

Hi Thorsten,
Thorsten schrieb:
> wie beschrieben ist es natürlich erlaubt andere Blinker zu montieren,
> solange sie dieses E-Prüfzeichen haben. Schreib mal ne PM an
> FZS-Anton, der hat ne Fazer und Mini-Blinker montiert. Hat sich auch
> wegen der Löcher irgendwelche Plastikscheiben gebastelt und
> schwarzlackiert. Völlig unauffällig.

Hmm, werde ich gleich mal machen. ich hoffe nur das die
Verkleidungsblinker keine Weiteren Löcher erforderten.
Das wäre dann recht ärgerlich wenn man sie wieder abnimmt.

> Bei der Gelegenheit kannst ihn auch gleich nach dem Schaltplan fragen
> (steht auch irgendwo unter www.Fazer.de), um die 2.Lampe zu schalten.
> Ich finde bei der Fazer ein MUSS. Lt. seiner Aussage auch überhaupt
> kein Akt, da die Kabel schon vorbereitet sind.

Den Schaltplan habe ich schon gefunden, bin mir aber nicht sicher,
ob wir das wirklich wollen...
Mal sehen. Erstmal will ich das Blinkerproblem lösen...

Danke für die Infos.
Gruß
Hartmut

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Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 25.03.2003 21:49

So Leute, da bin ich wieder.

War vorhin mal draussen und habe einen Blinker abgebaut und die unheimliche Öffnung abgezeichnet und gescannt.
Eventuell hat ja hierzu jemand noch eine gute Idee. Wäre möglicherweise nicht schlecht, wenn man so etwas aus Gummi herstellen könnte, wegen der Vibrationen. Aber davon habe ich leider keine Ahnung.

@Thomas
evtl. PE-Platten 1*5,5mm + 2*1,5mm(1*aussen aufkleben + 1*innen gegensetzen und mit Blinker festschrauben) ?



Gruß Ralf
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thocal
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Beitragvon thocal » 26.03.2003 08:52

Moin Ralf
Habe Zg. erhalten und noch ein paar Fragen dazu:1.die gesamt Stärke wäre 7mm oder 5,5mm? 2.wofür ist der Rand und wie breit soll er sein? 3.wenn aus Gummi,wird der Adapter dann nicht zu instabil?Wenn du dir darüber im Klaren bist werde ich unseren Dreher aktivieren.Aussem nebligen WW Thomas

Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 26.03.2003 09:34

Hi Thomas,

jetzt wird's kompliziert.

Also 5,5mm dick müsste das gescannte Teil sein, damit es in die vorhandene Öffnung passt. Aussen um diese Öffnung ist ein Rand als Auflagefläche von 3mm. Wenn man nun ein Teil 5,5mm dick in die Öffnung setzt und jeweils von aussen noch eine 1mm oder 1,5mm dicke Platte, welche um 3mm grösser ist als der Einsatz, kann man nach dem Bohren, die 3 Teile mit dem Blinker prima festschrauben.


Ich hoffe, das hat jetzt überhaupt irgendwer verstanden.
Gruß Ralf
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thocal
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Beitragvon thocal » 26.03.2003 09:40

Nochmal moin nRalf
Also verstehe ich das so,das bei der 9er nicht am Rahmen sondern nur an der Verkleidung verschraubt wird?Wenn das so ist kann ich dem Dreher Bescheid geben.Oder willst du die PE teile vor Ort Anpassen,dann würde ich Dir die Teile bzw. das Material nur zuschicken?Aussem fast nebelfreien WW Thomas

Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 26.03.2003 09:48

Genau, die Blinker stecken vorne in der Verkleidung und hinten in der Hinterradabdeckung bzw. Kennzeichenhalterung. Wenn dein Dreher so etwas anfertigen könnte, wäre schon super - wenn ich es selbst mache habe ich mit Sicherheit mindestens 4 verschiedene Formen, wovon garantiert keine richtig passt. Ich kann zwar hervoragend mit Motoren u. Elektronik umgehen, aber wehe ich muss was absägen oder zurechtfeilen, dann gibt's eine Ausschussquote von nahezu 99,9%

Was es kostet, ist mir fast egal , Hauptsache es sieht gut aus.



Gruß Ralf
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FZS_anton
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Beitragvon FZS_anton » 26.03.2003 11:30

>Schreib mal ne PM an FZS-Anton

Moin,
is angekommen und beantwortet.
Zum Thema 2. Scheinwerfer: das is wirklich easy zu bewerkstelligen. In der E-Box unter dem Tank gibt es einen freien Steckplatz. Ein Kabel von dort bis zum rechten Scheinwerfer, dort auch den einzig freien Steckplatz, und fertig.
Glückwunsch zum Kauf der Fazer. Nur schade, daß du jetzt nur noch kurz die Rückansicht deiner Frau siehst, bevor sie am Horizont verschwindet. ;-)
anton

Leuchtkäfer
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Beitragvon Leuchtkäfer » 26.03.2003 11:40

Hi Anton,
FZS_anton schrieb:
> Zum Thema 2. Scheinwerfer: das is wirklich easy zu bewerkstelligen.
> In der E-Box unter dem Tank gibt es einen freien Steckplatz. Ein
> Kabel von dort bis zum rechten Scheinwerfer, dort auch den einzig
> freien Steckplatz, und fertig.

Was sagt eigendliche der Tattatüv dazu?
(gleich nen versteckten Schalter miteinbauen? )

> Glückwunsch zum Kauf der Fazer. Nur schade, daß du jetzt nur noch
> kurz die Rückansicht deiner Frau siehst, bevor sie am Horizont
> verschwindet. ;-)

Na das wollen wir doch erstmal sehen :teufel:


Gruß
Hartmut

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thocal
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Beitragvon thocal » 26.03.2003 12:44

Hallo Ralf
Habe mit unserem Dreher gesprochen und er meint das es sinniger für Dich und deinen Geldbeutel ist,wenn du die Teile selber anpasst.Der Zeitaufwand für diese Mikroteile anzufertigen sei doch sehr hoch da für die Eiform eine Schablone hergestellt werden müsse und es sich dann schon lohnt sich selber dranzugeben.Daher jetzt mein Angebot wenn noch Interesse besteht kann ich Dir das Rohmaterial zuschicken,wobei es kein Material in 5,5mm sondern nur 6mm und auch keins in 1,5mm sondern nur in 2mm gibt.
Aus dem jetzt sonnigen WW Thomas

FZS_anton
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Beitragvon FZS_anton » 26.03.2003 13:00

>Was sagt eigendliche der Tattatüv dazu?
>(gleich nen versteckten Schalter miteinbauen? )

Das tut nicht not. Es reicht, den Stecker vom rechten Scheinwerfer abzuziehen und kurzzeitig irgendwo unter den Kabelbaum zu fummeln (geht zur Not sogar während der Fahrt). Nur von "Masse" fernhalten -also besser mit Isolierband umwickeln und irgendwo fixieren.
Aber es haben auch schon einige fazer-Treiber die HU mit Doppellicht überstanden. Hängt -wie so oft- vom jeweiligen TÜV-Mann ab. Wichtig ist jedenfalls, die Scheinwerfer bei Doppellicht richtig einzustellen.
anton

Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 26.03.2003 13:33

Hi Thomas,

klar nehme ich das Angebot gerne an. Es wird zwar Monate :)) dauern, bis ich fertig bin, aber es wird schon gehen. Ausserdem denke ich, PE lässt sich doch recht einfach bearbeiten.
Ich brauchte dann Material 6mm für 4 Einsätze und 2mm für 8 Blenden.


Gruß Ralf
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tdm-hans
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Beitragvon tdm-hans » 26.03.2003 18:03

Hallo Ralf

Hab ich das richtig verstanden: Du brauchst dieses Ei mit Rand und Gegenplatte. Der Blinker wird dann wie befestigt? Bohrst Du selber ein Loch rein?

Das ganze wird dann mit der Gegenplatte geklemmt?

Wenn es Dir nicht eilt, kann ich das schon machen. Das ist ja eigentlich ein Frästeil, oder Drehteil auf einer CNC-Drehmaschine mit C-Achse!
So schwarzen Kunststoff haben wir auch hin und wieder. Kann sein das noch ein paar Reste rumliegen.
Ausprobieren kann ich das ja an meinem Möppie.

Aber wie gesagt, kann eine Weile dauern. Ich muss zuerst die Spiegelverlängerungen fertigmachen!

Gruß


Hans
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Moonlight
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Beitragvon Moonlight » 27.03.2003 08:39

Hi Hans,

DAS ISSES !!!!

Wäre super, wenn du so etwas machen könntest. Ich bekomme von Thomas erst einmal Rohmaterial zum basteln geschickt, aber wie ich schon geschrieben habe, meine materialbearbeitenden Fähigkeiten beschränken sich auf Motorentuning und Knieschleifen :D

Im Übrigen - was für Spiegelverlängerungen ???


Gruß Ralf
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