Tach zusammen,
da das Wetter gerade recht regnerisch ist, nutze ich mal die Zeit, meinen letzten Umbau an meiner 1997er 4TX zu beschreiben. Dem ein oder anderen ist ja bekannt, dass ich meine TDM schon seit einigen Jahren immer mehr auf Reiseenduro trimme - mit XTZ Rädern, Gabel, Bremsanlage, verlängertem Wilbers-Federbein, Eigenbau-HS, 2-in1-Tüte und tausend Kleinigkeiten.
Da das Fahrverhalten im höheren Geschwindigkeitsbereich (>120km/h) immer noch nicht meinen Vorstellungen entsprach, musste nun an der Schwinge etwas passieren. Da die Original-Schwinge mit verlängertem Dämpfer (+35mm) sehr steil stand und durch die längere Gabel kaum noch Gewicht auf dem Vorderrad lag, wurde die ganze Fuhre bei höheren Geschwindigkeiten etwas instabil, was sich in einer erhöhten Pendelneigung recht negativ spürbar machte. Deshalb habe ich die Schwinge um 60mm verlängert, konnte sie nun - dank verstellbarer Federbasis des Wilbers-Federbeins - auch etwas flacher anstellen und erreiche damit einen längeren Radstand, mehr Gewicht auf dem Vorderrad und hoffentlich ein verbessertes Fahrverhalten (was noch zu testen wäre...).
Hier nun einige Fotos vom Umbau. Zunächst habe ich zwei TDM-Schwingen zersägt. Von der einen benötigte ich die Schwingenenden, von der anderen den vorderen Teil - natürlich um die gewünschte Länge versetzt (hier 55mm). Diese wurden mit Hilfe von zwei gefrästen Einsätzen (etwa 70mm lang, 2,5mm Wandstärke) verschweißt (mit 5mm Abstand, um eine Schweißnaht außen herum legen zu können und diversen Bohrungen, die mit Schweißdraht aufgefüllt wurden). Zum Vergleich sieht man hier noch die alte Schwinge im Hintergrund.
[ img ] [ img ]
Die Schwinge erhielt außerdem auf der rechten Seite innen eine Aufnahme für die verschiebbare Bremsankerhalteplatte der XTZ-Bremse und jeweils ein Versteifungsblech (3mm) auf der linken und rechten Schwingeninnenseite.
[ img ] [ img ]
Wo die Schwinge eh gerade aueinander war und die Nadellager raus, habe ich gleich eine Bohrung für einen Schmiernippel an der Schwingenachse vorgesehen.
[ img ]