Empfehlung Avon Storm Ultra 2

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

grissu253

Beitragvon grissu253 » 26.07.2013 11:20

Hallo zusammen...
möchte hier mal eine Lanze brechen für Avon Reifen.

Meine TDM is Bj. 1994 und ich habe sie gekauft mit Metzeler Lasertec-meiner meinung nach sind die Reifen eine katastrophe!!!
Da mein bester Kumpel einen Reifenhandel hat und selber leidenschaftlicher moppedfahrer ist haben wir uns dann vor 3 Jahren entschlossen den damals neuen Conti Roadattack aufzuziehen....sollte den quasi für ihn tesetn damit er seiner Kundschaft ein Feedback geben kann....und muss sagen der conti war echt gut!!!
Würde ihn jetzt mal allgemein als sehr ausgewogenen Reifen bezeichnen.Mir fiel auf jeden Fall nix gravierendes auf.Bin aber eher der genussfahrer mit Hang zur Sportlichkeit.
Nun stand vor kurzem ein Reifenwechsel an-und denke nach 10tkm hinten und vorne kann man nen Reifen auch mal wechseln..
Mein Kumpel und ich haben uns die Entscheidung echt ned leicht gemacht-das einzige was wir wussten das wir keinen der sog Platzhirsche ( Michelin/Bridgestone)montieren wollten.
Leider wird da das Feld dann schon recht dünn-was nicht heisst das es keine anderen guten Reifen gibt!!
Zur Wahl stand dann letztendlich Metzeler Z8 und Avon Storm Ultra 2.
Und da ich gerne mal experimentiere habe wir den Avon montiert....und es war definitiv kein Fehler!!!!!!
Was gleich auffiel....hinten kommt der reifen echt breit!!!Also optisch schon mal ein Hingucker!
Dann die Rechnung-auch der Preis war sehr erfreulich.
Wie war die erste Fahrt??positiv...wenn nicht sogar sehr positiv!!
Der Avon legt sich noch leichter in die Kurve als der Conti....links-rechts wechsel sind auch fast spielerisch!
Der Conti neigte dazu sich beim aus der Kurve beschleunigen minimal aufzustellen...der Avon zieht da locker seine Bahn.
Was auffällt,ich aber ned tragisch finde....bei schlechtem Strassenzustand mit Querrillen und in Schräglage reagiert der Avon etwas empfindlich.Da habe ich mich aber schnell dran gewöhnt.
Über das Regenverhalten kann ich leider noch nix sagen....die letzten Wochenenden war das Wetter hier einfach knochentrocken....
Vorläufiges Fazit:Wenn man ned gerade markengeil ist und man auch mal die Scheuklappen abnimmt findet man durch aus gute Alternativen zu den "Grossen"!
Denke für das gros der Fahrer ist der Avon eine gute Alternative!!

Euch allzeit gute Fahrt und ein schönes Wochenende!!

Kruemel

Beitragvon Kruemel » 26.07.2013 17:15

Moins!

hab den mal gebraucht mit Felgen bekommen, und versuche seit ca 1 Jahr den runter zu fahren ...

Ca 2000 km Langstrecke Autobahn fast am Stück haben nur leichte Ecken in die Lauffläche massiert, und nach rund 8000 km insgesamt in der Zeit ist der Verschleiss eher gering ...

Bei Regen oder ekeligen Temperaturen ist die Haftung, als beim Pilot Road 2, sagt mein Popometer ...

Grüßle

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Christoph-TDM850

Beitragvon Christoph-TDM850 » 26.07.2013 22:32

Grissu 253
Kannst du mir genaueres über den Lasertec sagen?

RucksackEifelYeti

Beitragvon RucksackEifelYeti » 27.07.2013 07:08

Der Lasertec ist im Vergleich zu der heutigen Reifengeneration einfach Veraltet. Geht nur widerwillig in die Kurve, dort fehlt ihm einiges an Zielgenauigkeit, hohes Aufstellmoment in der Kurve beim Bremsen, Gripp bei Nässe haben die neueren auch besser drauf. Wie gesagt, alles im Vergleich zu den aktuellen Reifen auf dem Markt, die Entwicklung ist halt weiter gegangen.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein

grissu253

Beitragvon grissu253 » 13.08.2013 15:24

Hallo Christoph 850....
was soll ich noch zum Lasertec sagen???Seine Zeit ist wohl abgelaufen....zumindest wenn man halbwegs sportlich fahren will...
Auf oldschoolbikes lasse ich mir den Pneu noch gefallen-aber auf meine TDM oder ähnliches würde ich den bestimmt nicht mehr machen.
Der Reifen ist einfach veraltet....sowohl von der Aufbautechnik als auch von der Reifenmischung...
Wüsste jetzt echt nix was für den reifen an einer TDM sprechen würde......

Gruss an alle

Wolfgang

Beitragvon Wolfgang » 13.08.2013 19:06

Anhaltspunkte sind immer gut, Tests auch, aber letztlich entscheidet das persönliche Gefühl.
Wenn ICH in einem, relativ glaubwürdigen, TEST aber lese dass die Nässetauglichkeit (und damit auch die Sicherheit!) doch recht eingeschränkt ist, dann ist meine persönliche Entscheidung schon gefallen.

Grüße aus DER Fränkischen
--
NIE wieder Bridgestone!!!
(siehe auch: http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=18782)

MartinE220T

Beitragvon MartinE220T » 13.08.2013 20:21

Leute, machen wir uns doch nix vor. Wer auf einem Reifen 10.000km schafft, der fährt die TDM nicht am Limit. Weder im Regen noch im Trockenen. Da reicht im Normalfall jeder aktuelle Reifen!

Ich selber habe vor 6 Jahren als Wiedereinsteiger die ersten 2 Reifensätze Michelin Pilot Road2CT auch je 10tkm gefahren, bis der hintere in der Mitte platt war und der vordere V-förmig abgefahren war und keine Spass mehr machte. (andere fahren so einen Reifen nur 5tkm oder weniger, bis er platt ist)

So, ich habe oben vom Normalfall geschrieben. Jetzt musst Du mal voll in die Eisen bei Nässe oder Trockenheit. Und hast evtl. nicht mal ABS. Also mir ist es die Preisdifferenz pro Reifensatz wert zu wissen, dass ich den Testsieger bei Nässe gekauft habe und fahre. Denn im Trockenen erreiche ich nicht das Limit und im Nassen auch nicht. Aber für Notsituationen möchte ich das bestmögliche getan haben.

Das ist jetzt nur meine Meinung. Es gibt in den Motorrad Tourenreifen Reifentests immer ein bis 2 Stück, die bei Nässe scheisse sind aber ewig halten. Die sind preislich für den Geradeausfahrer im anderen Reifenthread sicherlich toll. Aber ob ich das empfehlen will, weiss ich nicht...

just my 2 cent, Gruss aus dem wilden Süden
MArtin
--
4TX von 2007 bis 2013, SM990 seit 11.2012

wurzel

Beitragvon wurzel » 13.08.2013 21:56

grissu253 schrieb:
> Hallo Christoph 850....
> was soll ich noch zum Lasertec sagen???Seine Zeit ist wohl
> abgelaufen....zumindest wenn man halbwegs sportlich fahren will...
> Auf oldschoolbikes lasse ich mir den Pneu noch gefallen...

Den letzten Lasertec, den ich gefahren habe war auf einer Honda CX 500 montiert
und den habe ich mit noch nichtmal 1000 km Laufleistung entsorgt.
Der Reifen ist auch bei älteren Motorrädern für mich nicht fahrbar.
Auch auf der CM 400 und der Yamaha XJ 750 eine Katastrophe.
Der einzige Reifen, der momentan für solche Bikes taugt ist der BT 45
von Bridgestone.
Den Avon Roadrider habe ich auch mal getestet, der hohen Laufleistung
standen aber der mangelnde Grip bei Nässe entgegen.

Für die TDM ist der Pilot Road immer noch die beste Wahl, wobei ich hinten
den Pilkot 2 bevorzuge, weil er z.B. auf Schotter und unbefestigten Straßen
stabiler fährt, vorne hab ich den 3er drauf.

gruß wurzel

Datschiburger

Beitragvon Datschiburger » 14.08.2013 12:38

Weil wir grad bei Reifen sind...

Ich habe letztes Jahr meine TDM (Vorführer) mit Erstbereifung gekauft.
Das sind die Dunlop D220 FSTJ und muss feststellen, dass die nix taugen.
Hab sie nach 7500 Km bis fast zur Abrisskante plattgefahren, vor allem hinten.
Das sind absolute Billigreifen!
An meiner Deauville hatte ich Michelin Pilot Road 2 ,die hielten länger.
Als nächstes werd ich Pirelli Angel GT oder Michelin Pilot Road 3 montieren.
Was haltet Ihr davon?

Gruß Peter

grissu253

Beitragvon grissu253 » 14.08.2013 17:34

Hallo zusammen...

bis jetzt sind meine Erfahrungen mit dem Avon durchaus positiv...
Gebe aber gerne zu das ich keiner bin der seine TDM am Limit fährt-wie immer das bei jedem einzelnen aussehen mag.
Aber ich fahre durchaus sportlich-und auch Schräglage bis an die kante sind mir nicht unbekannt.
Das macht der Avon bis jetzt alles klaglos mit-auch wenn ich bis jetzt überwiegend im trockenen oder max leicht feucht gefahren bin.
Natürlich sind michelin und Co gute Reifen-für den einen oder anderen sogar die Referenz.
Bin aber jemand der gerne experimentiert-und da meine Kumpel einen Reifenladen hat und wir uns da sehr eng austauschen hatte ich nie Zweifel an meiner wahl .
Und die 1500 km die ich bis jetzt gefahren bin waren echt ok!!!Für meinen Fahrstil und meine Vorstellung von einem guten reifen auf jeden Fall!!!!
Natürlich werde ich auch mitteilen wenn sich die Nachteile des Avon offenbaren....kriege ja keine Provision von den Briten;D :))
Aber egal wie-wünsche euch michelin...bridgestone...metzeler und sonstigen reifenfahren allzeits gute Fahrt und das ihr gesund daheim ankommt!!!
Finde das is das wichtigste!!!!!
Bis dann

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“