Hallo zusammen...
möchte hier mal eine Lanze brechen für Avon Reifen.
Meine TDM is Bj. 1994 und ich habe sie gekauft mit Metzeler Lasertec-meiner meinung nach sind die Reifen eine katastrophe!!!
Da mein bester Kumpel einen Reifenhandel hat und selber leidenschaftlicher moppedfahrer ist haben wir uns dann vor 3 Jahren entschlossen den damals neuen Conti Roadattack aufzuziehen....sollte den quasi für ihn tesetn damit er seiner Kundschaft ein Feedback geben kann....und muss sagen der conti war echt gut!!!
Würde ihn jetzt mal allgemein als sehr ausgewogenen Reifen bezeichnen.Mir fiel auf jeden Fall nix gravierendes auf.Bin aber eher der genussfahrer mit Hang zur Sportlichkeit.
Nun stand vor kurzem ein Reifenwechsel an-und denke nach 10tkm hinten und vorne kann man nen Reifen auch mal wechseln..
Mein Kumpel und ich haben uns die Entscheidung echt ned leicht gemacht-das einzige was wir wussten das wir keinen der sog Platzhirsche ( Michelin/Bridgestone)montieren wollten.
Leider wird da das Feld dann schon recht dünn-was nicht heisst das es keine anderen guten Reifen gibt!!
Zur Wahl stand dann letztendlich Metzeler Z8 und Avon Storm Ultra 2.
Und da ich gerne mal experimentiere habe wir den Avon montiert....und es war definitiv kein Fehler!!!!!!
Was gleich auffiel....hinten kommt der reifen echt breit!!!Also optisch schon mal ein Hingucker!
Dann die Rechnung-auch der Preis war sehr erfreulich.
Wie war die erste Fahrt??positiv...wenn nicht sogar sehr positiv!!
Der Avon legt sich noch leichter in die Kurve als der Conti....links-rechts wechsel sind auch fast spielerisch!
Der Conti neigte dazu sich beim aus der Kurve beschleunigen minimal aufzustellen...der Avon zieht da locker seine Bahn.
Was auffällt,ich aber ned tragisch finde....bei schlechtem Strassenzustand mit Querrillen und in Schräglage reagiert der Avon etwas empfindlich.Da habe ich mich aber schnell dran gewöhnt.
Über das Regenverhalten kann ich leider noch nix sagen....die letzten Wochenenden war das Wetter hier einfach knochentrocken....
Vorläufiges Fazit:Wenn man ned gerade markengeil ist und man auch mal die Scheuklappen abnimmt findet man durch aus gute Alternativen zu den "Grossen"!
Denke für das gros der Fahrer ist der Avon eine gute Alternative!!
Euch allzeit gute Fahrt und ein schönes Wochenende!!