Ich habe für mein (Auto-) Navi (Garmin Nüvi 2595) aus 3 zurechtgebogenen Edelstahlwinkeln (vom Baumarkt) einen Träger für die RAM Mount Halterungen (monav24.de) gebaut.
Mit dem Prototyp bin ich nun schon einige hundert km unterwegs gewesen - und ich finde die Position ziemlich perfekt.
Das Navi sollte (da nicht wasserfest ;D ) unter der Scheibe sein (die vorherige Lösung mit der wasserdichten Navi-Tasche war nicht praxisgerecht), es sollte gut erreichbar sein und relativ gut im Sichtbereich liegen.
Die Stromversorgung erfolgt über ein kurzes Handy-Ladekabel von der Steckdose links in der Verkleidung.
[ img ] [ img ]
[ img ]
Ich weiß, der Drehzahlmesser ist nun quasi nicht mehr zu sehen (den habe ich aber im Ohr bzw. im Fuß (Vibration)).
Da ich dem roten Bereich sehr selten nahe komme 8) , ist dies für mich nicht nicht ganz so wichtig. Vibrationen sind am Navi nur in wenigen Drehzahlbereichen zu erkennen. Zudem ist der RAM Mount-Halter noch etwas "gedämpft" auf den Winkeln montiert.
Zwei Schenkel der Winkel stützen den Halter noch nach vorn ab. Somit hängt nicht das gesamte Gewicht an den seitlichen Streben. Die Cockpitverkleidung ist mit dem daran angebauten Halter weiterhin gut demontierbar.
In der Endversion wird der Halter natürlich schwarz und der Kunststoffhalter wird ggf. noch etwas höher und leichter demontierbar angebracht (Schrauben von vorn).