SW Motech QuickLock VS: Hepco Becker original
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SW Motech QuickLock VS: Hepco Becker original
Ich suche für meine 900er RN08 nen Kofferträger für Hepco & Becker Seitenkoffer.
Optisch ist der SW Motech QuickLock schöner, da dieser abnehmbar ist. Meine Frage ist wäre an euch, hat jemand damit Erfahrung mit dem QuickLock Kofferträger und H&B Koffern?
Optisch ist der SW Motech QuickLock schöner, da dieser abnehmbar ist. Meine Frage ist wäre an euch, hat jemand damit Erfahrung mit dem QuickLock Kofferträger und H&B Koffern?
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SW Motech QuickLock VS: Hepco Becker original
Die Quicklocks haben einen abnehmbaren Rahmen, auf dem die Trägerplatte der Koffer verschraubt wird.
Wenn Du zu den Koffern also Halteplatten hast, sollte Das kein Problem sein.
Es gibt aber auch Koffersysteme, bei denen die Koffer direkt am Rohrrahmen einklinken und das Halteschloss sein Gegenstück am Träger braucht. Da muss man Koffer und Halter eines Herstellers haben.
Ich habe an den QuickLocks Givi-Koffer mit Halteplatte.
Limbo
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Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Wenn Du zu den Koffern also Halteplatten hast, sollte Das kein Problem sein.
Es gibt aber auch Koffersysteme, bei denen die Koffer direkt am Rohrrahmen einklinken und das Halteschloss sein Gegenstück am Träger braucht. Da muss man Koffer und Halter eines Herstellers haben.
Ich habe an den QuickLocks Givi-Koffer mit Halteplatte.
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SW Motech QuickLock VS: Hepco Becker original
Hallo Paul,
an meiner 3VD habe ich den Quicklock-Träger von SW-Motech montiert und verwende daran die Hepco-Becker Junior-Koffer 40l. Nach einmal ausgerichteter Montage der einzelnen Haltebleche ist das ganze absolut unauffällig. Die meiste Zeit im Jahr fahre ich eh ohne Koffer. So manch einer, der die TDM betrachtete, bemerkte die Haltebleche überhaupt nicht.
Wenn die Koffer ans Mopped sollen, werden die Kofferhaltebügel mit den federbelasteten Spezialschrauben montiert. Das ist eine Sache von 10 Minuten, wobei ich eine Knarre mit Schlitznuss verwende. Die Schrauben sind aufgrund der Federn etwas schwergängig, mir fällt die Montage mittels Knarre deutlich leichter als mit einem Schraubendreher.
Ohne angesetzte Koffer wirkt der Kofferträger nicht bullig sondern hält sich recht eng ans Motorradheck.
diverse Fotos SW-Motech-Träger
Gruß
Roads End
an meiner 3VD habe ich den Quicklock-Träger von SW-Motech montiert und verwende daran die Hepco-Becker Junior-Koffer 40l. Nach einmal ausgerichteter Montage der einzelnen Haltebleche ist das ganze absolut unauffällig. Die meiste Zeit im Jahr fahre ich eh ohne Koffer. So manch einer, der die TDM betrachtete, bemerkte die Haltebleche überhaupt nicht.
Wenn die Koffer ans Mopped sollen, werden die Kofferhaltebügel mit den federbelasteten Spezialschrauben montiert. Das ist eine Sache von 10 Minuten, wobei ich eine Knarre mit Schlitznuss verwende. Die Schrauben sind aufgrund der Federn etwas schwergängig, mir fällt die Montage mittels Knarre deutlich leichter als mit einem Schraubendreher.
Ohne angesetzte Koffer wirkt der Kofferträger nicht bullig sondern hält sich recht eng ans Motorradheck.
diverse Fotos SW-Motech-Träger
Gruß
Roads End
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Danke euch für die schnellen Antworten
Ich hab selbst die Hepco Becker Junior 30, werde mir wohl die SW Motech Träger holen, denn ich bin ja eh die meiste Zeit ohne Seitenkoffer unterwegs, wenn dann mit Topcase oder Tankrucksack.
Gibt es denn von der Stabilität etwas zu meckern, oder halten die genauso fest?
Ich hab selbst die Hepco Becker Junior 30, werde mir wohl die SW Motech Träger holen, denn ich bin ja eh die meiste Zeit ohne Seitenkoffer unterwegs, wenn dann mit Topcase oder Tankrucksack.
Gibt es denn von der Stabilität etwas zu meckern, oder halten die genauso fest?
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Die Koffer lassen sich nicht locker einsetzen. Sie müssen ein wenig über Eck (vorne) gedrückt und hinten eingerastet werden. Somit sitzen die Koffer richtig fest im Träger. Auch beim wieder Abnehmen vom Träger fallen die Koffer mir nicht einfach entgegen, sondern ich muß sie abziehen. Daher habe ich ein gutes und sicheres Gefühl beim Fahren mit den Koffern.
Gruß
Roads End
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Paul1990 schrieb:
> Gibt es denn von der Stabilität etwas zu meckern, oder halten die
> genauso fest?
Die QL sitzen fest.
Hab die Koffer an 3 TDMs oder auf 78 TKm noch nicht verloren oder Probleme gehabt. Dabei fahre ich auf der Bahn auch mal über 180 Km/h mit Koffern.
Hab die Koffer zwar nicht immer dabei, aber ich fahre jedes Jahr mindestens 1x und mindestens eine Woche in die Alpen. Die meisten Km mache ich schon auf großen Touren mit Koffern.
Limbo
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> Gibt es denn von der Stabilität etwas zu meckern, oder halten die
> genauso fest?
Die QL sitzen fest.
Hab die Koffer an 3 TDMs oder auf 78 TKm noch nicht verloren oder Probleme gehabt. Dabei fahre ich auf der Bahn auch mal über 180 Km/h mit Koffern.
Hab die Koffer zwar nicht immer dabei, aber ich fahre jedes Jahr mindestens 1x und mindestens eine Woche in die Alpen. Die meisten Km mache ich schon auf großen Touren mit Koffern.
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Ich habe zwei größere Touren mit den Quicklocks hinter mir und benutze sie mit zwei H&B-Journey-Koffern nebst entsprechenden Adapterplatten (Rahmen, der die Kofferückseite aufnimmt). Kann ebenfalls behaupten, dass sie bombenfest sitzen - da wackelt nichts, kein Gerappel, kein unsicheres Gefühl. Selbst Ablegen der Maschine oder ein Umfaller aus dem Stand hält die Konstruktion ohne Verzug aus - jedenfalls nach meiner Erfahrung. Auch ich halte die Sache mit abgenommenen Trägern für maximal unauffällig. Kann mich kaum noch erinnern, wie es mit den hinteren Blinkern an den Originalaufnahmen aussah. Nur dass die Träger schmal bauen, das würde ich nicht behaupten. Für meinen Geschmack hat die TDM damit einen verdammt breiten A...
Gruß Ralf
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Das Leben ist einfach ein verdammtes Ding nach dem anderen.
(Elbert Hubbard)
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Die Träger bauen schon schmal, nur mit montierten Koffern siehts halt breit aus. Trotzdem sind die Koffer sehr dicht an der Sitzbank und mehr geht nun mal nicht.
Gruß
Roads End
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Danke euch, hab vorhin bei Kedo die SW Träger zusammen mit den Adaptern bestellt.
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Roads-End schrieb:
> Die Träger bauen schon schmal, nur mit montierten Koffern siehts halt
> breit aus. Trotzdem sind die Koffer sehr dicht an der Sitzbank und
> mehr geht nun mal nicht.
Doch , es geht bei der RN 80/11 weniger.
Ich habe die Quick Locks meiner RN11 so umgebaut, dass die Fuhre mit Koffern hinten 5-6cm schmaler wird und soziatauglich bleibt. Davon gibt's auch Bilder hier im Forum.
Bei der RN18 geht das wg der dickeren Töpfe nicht auf Langstrecke. Dann brennen die Töpfe Löcher in die Koffer. 8o
Limbo
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> Die Träger bauen schon schmal, nur mit montierten Koffern siehts halt
> breit aus. Trotzdem sind die Koffer sehr dicht an der Sitzbank und
> mehr geht nun mal nicht.
Doch , es geht bei der RN 80/11 weniger.
Ich habe die Quick Locks meiner RN11 so umgebaut, dass die Fuhre mit Koffern hinten 5-6cm schmaler wird und soziatauglich bleibt. Davon gibt's auch Bilder hier im Forum.
Bei der RN18 geht das wg der dickeren Töpfe nicht auf Langstrecke. Dann brennen die Töpfe Löcher in die Koffer. 8o
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Verrate doch mal genau, wie und wo du die 5-6 cm rausgeholt hast (habe die Bilder nicht gefunden).
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Joerg_W schrieb:
> Verrate doch mal genau, wie und wo du die 5-6 cm rausgeholt hast
> (habe die Bilder nicht gefunden).
Suche mal "schmale Quicklocks"
Die Halter am Moped habe ich wie Orginal belassen.
Die abnehmbaren Halter habe ich total zersägt, den Rahmen durch ein zu meinen Kofferträgerplatten passendes Blech ersetzt, das Blech an den Schraubstellen verstärkt und mittig ausgesägt. Die Halterrohre so umgebaut, dass die Koffer enger und weiter hinten an das Motorrad kommen.
So habe ich den ganzen Versatz nach außen an den oberen Haltern eingespart.
Die Kofferträgerplatten liegen dann in einer Linie mit den oberen Befestigungen am Heckgriff.
Die Koffer sind bei der RN11 4-Finger breit und weit genug über den Endtöpfen.
[ img ]
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> Verrate doch mal genau, wie und wo du die 5-6 cm rausgeholt hast
> (habe die Bilder nicht gefunden).
Suche mal "schmale Quicklocks"
Die Halter am Moped habe ich wie Orginal belassen.
Die abnehmbaren Halter habe ich total zersägt, den Rahmen durch ein zu meinen Kofferträgerplatten passendes Blech ersetzt, das Blech an den Schraubstellen verstärkt und mittig ausgesägt. Die Halterrohre so umgebaut, dass die Koffer enger und weiter hinten an das Motorrad kommen.
So habe ich den ganzen Versatz nach außen an den oberen Haltern eingespart.
Die Kofferträgerplatten liegen dann in einer Linie mit den oberen Befestigungen am Heckgriff.
Die Koffer sind bei der RN11 4-Finger breit und weit genug über den Endtöpfen.
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Danke für die Hinweise.
Mit meinen breiten Hepco Becker-Koffern (Journey 42 --> siehe Bild im Profil) ist da aber sicher nicht viel zu machen ...
Dafür geht fast der gesamte Hausstand rein ;D
Mit meinen breiten Hepco Becker-Koffern (Journey 42 --> siehe Bild im Profil) ist da aber sicher nicht viel zu machen ...
Dafür geht fast der gesamte Hausstand rein ;D
Zuletzt geändert von Joerg_W am 08.07.2013 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
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SW Motech QuickLock VS: Hepco Becker original
Ich hab gestern die große Lieferung von Kedo bekommen:
QUICK-LOCK EVO Kofferträger
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =105637224
QUICK-LOCK Kofferträger Adapterkit. Hepco & Becker Kunststoff. Als Paar.
http://shop.sw-motech.com/lshop,showdet ... erkit,.htm
Nur irgendwas passt da wohl nicht... Wenn ich in die Anbauanleitung schaue ist da wohl nochmal so ne Trägerplatte notweding, siehe:
http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/art ... 52_110.pdf
Es würde funktionieren den "Spannwinkel" (2) zu montieren um damit die Koffer festzubekommen, die mitgelieferten Schrauben sind allerdings zu kurz. Ich wüsste nicht mal wo ich das "Hinterschlussprofil" (3) festschrauben sollte. 8o
Hat da jemand von euch ne Idee? Oder muss ich einfach noch n Teil wie diese "Adapterplatte" bestellen.
EDIT: Hab gerade gesehen, dass es auch noch diese Kunstoffadapterplatten gibt. Oder brauch ich die? 8o http://shop.sw-motech.com/lshop,showdet ... latte,.htm
Ich hab 2 Hepco Becker Junior Seitenkoffer
Danke,
Felix
PS: Eine Woche hab ich noch, dann gehts in Süden ;D
QUICK-LOCK EVO Kofferträger
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... =105637224
QUICK-LOCK Kofferträger Adapterkit. Hepco & Becker Kunststoff. Als Paar.
http://shop.sw-motech.com/lshop,showdet ... erkit,.htm
Nur irgendwas passt da wohl nicht... Wenn ich in die Anbauanleitung schaue ist da wohl nochmal so ne Trägerplatte notweding, siehe:
http://shop.sw-motech.com/cosmoshop/art ... 52_110.pdf
Es würde funktionieren den "Spannwinkel" (2) zu montieren um damit die Koffer festzubekommen, die mitgelieferten Schrauben sind allerdings zu kurz. Ich wüsste nicht mal wo ich das "Hinterschlussprofil" (3) festschrauben sollte. 8o
Hat da jemand von euch ne Idee? Oder muss ich einfach noch n Teil wie diese "Adapterplatte" bestellen.
EDIT: Hab gerade gesehen, dass es auch noch diese Kunstoffadapterplatten gibt. Oder brauch ich die? 8o http://shop.sw-motech.com/lshop,showdet ... latte,.htm
Ich hab 2 Hepco Becker Junior Seitenkoffer
Danke,
Felix
PS: Eine Woche hab ich noch, dann gehts in Süden ;D
Zuletzt geändert von Paul1990 am 20.07.2013 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Paul/Felix,
wie es aussieht, hast Du die Quicklock-EVO-Kofferträger, aber die Adapter für die vorhergehende Generation - die Quicklock-ohne-EVO-Kofferträger (die werden "nur" für 3VD und 4TX angeboten). Zu denen gehörte die von Dir beschriebene Trägerplatte, die wie ein flaches Formblech aussieht und an der verschiedene Adapter befestigt werden konnten, mit denen die Kofferhaltenasen und Kofferschlösser verschiedener Hersteller dann Halt fanden. Das sind die Adapter, die Du Dir bestellt hattest. Die haben natürlich Schrauben, die in ihrer Länge an das flache Grundblech der ersten Kofferträgergeneration angepasst sind.
Du brauchst die von Dir zuletzt entdeckte Adapterplatte, Art.Nr.: KFT.00.152.210.
Die entspricht in ihrer Form etwa dem original H&B-Träger, und da ist alles vorhanden, was der Koffer braucht, um Halt zu finden und angeschlossen zu werden. Ich habe genau diese Kombination - Quicklock-EVO-Kofferträger und Quicklock-EVO-Adapterkit Hepco&Becker und bin damit sehr zufrieden, was Haltbarkeit und Passgenauigkeit angeht.
Schick' die falschen Adapter (Art.Nr.: KFT.00.152.110 für 19,95 Euro) zurück und hole Dir die passenden Adapter (Art.Nr.: KFT.00.152.210 für 39,95 Euro), und dann wird alles funzen.
Gute Tour!
Grüße, Ralf
--
Das Leben ist einfach ein verdammtes Ding nach dem anderen.
(Elbert Hubbard)
wie es aussieht, hast Du die Quicklock-EVO-Kofferträger, aber die Adapter für die vorhergehende Generation - die Quicklock-ohne-EVO-Kofferträger (die werden "nur" für 3VD und 4TX angeboten). Zu denen gehörte die von Dir beschriebene Trägerplatte, die wie ein flaches Formblech aussieht und an der verschiedene Adapter befestigt werden konnten, mit denen die Kofferhaltenasen und Kofferschlösser verschiedener Hersteller dann Halt fanden. Das sind die Adapter, die Du Dir bestellt hattest. Die haben natürlich Schrauben, die in ihrer Länge an das flache Grundblech der ersten Kofferträgergeneration angepasst sind.
Du brauchst die von Dir zuletzt entdeckte Adapterplatte, Art.Nr.: KFT.00.152.210.
Die entspricht in ihrer Form etwa dem original H&B-Träger, und da ist alles vorhanden, was der Koffer braucht, um Halt zu finden und angeschlossen zu werden. Ich habe genau diese Kombination - Quicklock-EVO-Kofferträger und Quicklock-EVO-Adapterkit Hepco&Becker und bin damit sehr zufrieden, was Haltbarkeit und Passgenauigkeit angeht.
Schick' die falschen Adapter (Art.Nr.: KFT.00.152.110 für 19,95 Euro) zurück und hole Dir die passenden Adapter (Art.Nr.: KFT.00.152.210 für 39,95 Euro), und dann wird alles funzen.
Gute Tour!
Grüße, Ralf
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Merci
Das dacht ich mir fast, hab am Samstag dann noch beim Louis bei uns angerufen die haben die leider nicht da, wird aber die nächsten Tage bei mir im Haus per Post eintreffen. Dann gehen die falschen eben zurück.
Das dacht ich mir fast, hab am Samstag dann noch beim Louis bei uns angerufen die haben die leider nicht da, wird aber die nächsten Tage bei mir im Haus per Post eintreffen. Dann gehen die falschen eben zurück.