Hi Freaks
Mir ist heute mal wieder was aus der Sorte "AAARRG" passiert.
Will das olle Öl endlich erneuern, fahr die Dame warm, lass das Öl links ab, lass es rechts ab, schraub die 5 Schrauben raus und leg sie sortiert 1-5 ab, nehm den Deckel ab, pass auf dass die kleine Buchse nicht in der Altölwanne verschwindet, schau wie der Ölfilter drin sitzt, erneuer den O-Ring der Buchse, popel den großen Ring raus, nehm mit den Ölfingern einen der 3 neu bestellten Ringe und leg ihn ein (freu mich dass es gut klappt), pack den neuen Ölfilter richtig rum rein, erneuer die Kupferscheiben an beiden Ablasschrauben, bau alles wieder zusammen, prüf ob die Schrauben alle angezogen sind und füll gut 4,5l neues Öl ein. Schieb das Mädel aus der Garage, lass sie an, freu mich dass die Öldruckleuchte gleich aus ist, schau routinemäßig nach Filter und Ölablasschraube und 8o , sie ist am Filter inkontinent ?(
Also Motor aus, Tropföl beseitigt, Schrauben nachgezogen, Motor an, tropft 8o X(
Zurück in die Garage (schlimme Worte sagend), Ablasschraube Filter wieder raus, Öl ablaufen lassen, alle Schrauben raus, vorsichtig nach unten abgenommen: O-Ring sitzt im Einstich, Filter ist richtig rum ?(
Erster Gedanke: Wieso lässt Du das auch nicht Rico machen, mein

, zweiter Gedanke: Wieso ist das jetzt undicht ?(
Nach einigen Minuten fiel mir dann auf, dass der O-Ring bündig mit dem Material abschließt, kann ja nicht dichten. Alten Ring genommen (aus der Mülltonne gepult) und verglichen: Der ist gefühlt dicker. Gemessen hat er 3,5mm, der neue aus der Lieferung 3,0. Wie jetzt das, auf der Tüte steht 3,5mm.
Die anderen beiden Ringe haben auch 3,5mm, hab ich doch beim ersten Ölwechsel überhaupt seit 30 Jahren (war sonst immer mit den Kühen beim

) als wahrscheinlich einziger Kunde seit Jahren einen von drei Ringen falsch und genau den greif ich auch noch
Also: Wenn Ihr in den letzten Monaten Ringe bei IR..... bestellt habt, schaut vor dem Einbau nach.
Und jetzt gibt es :drink: satt
Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik
Ralphi