Reifen Empfehlung

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Mosambiker
Registriert: 09.12.2011 22:16

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Beitragvon Mosambiker » 30.03.2013 07:55

Hallo, liebe TDM-ler.

Ich haber mir gerade meine neuen Gummies für die anstehende Saison gegönnt und hab auf Empfehlen von meinem Freundlichen zu den Michelin Pilot Road 3 gegriffen. Was soll ich sage? Ich bin begeistert! Das Motorrad ist um Längen handlicher, als mit den Bridgesones! Ich erkenne es gar nicht wieder! Einlenken ohne Nachdruck, astreiner Geradeauslauf, super handlich und bei Nässe sind die auch Top!

Wer also neue Reifen sucht und sich unsicher sein sollte... Mit dem Michelin macht man nichts verkehrt! Von mir ein glattes "sehr gut".

LG und eine sichere Saison!
Mosam
Hängt die Hand recht straff am Gas, macht das Fahrn erst richtig Spaß!

kotti
Registriert: 28.06.2012 15:21

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Beitragvon kotti » 30.03.2013 16:00

Da kann ich nur zustimmen!.

Sogar bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Grip noch ganz gut(nur bei großen
Schräglagen und kalter Temperatur ist schon mal ein Rutscher möglich).

Auch bin ich bis jetzt mit dem Verschleiss zufrieden:ca. 5000km gefahren .

Ich schätzte über 10000km sind möglich!.

maclaro
Registriert: 15.06.2006 09:31

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Beitragvon maclaro » 30.03.2013 16:38

kotti schrieb:

> Ich schätzte über 10000km sind möglich!.

Gib mal Gas, dann sind auch weniger km möglich ;D
Sorry, aber dieser Vorlage konnte ich nicht wiederstehen :-p

Aber im Ernst, nach dem PR, dem PR2 und jetzt dem PR3 habe ich beim letzten Satz den Conti RA2 ausprobiert. Inzwischen ist wieder ein Satz PR3 montiert und so bleibt das auch. Ein ausgereifter und ausgewogener Reifen der "fast alles" mitmacht :smokin:

Auch von mir ein klares "Daumen hoch"!

Schöne Ostern,
maclaro
Zuletzt geändert von maclaro am 30.03.2013 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

kotti
Registriert: 28.06.2012 15:21

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Beitragvon kotti » 30.03.2013 18:47

Gib mehr Gas....endlich mal einer mit meinem Humor!.
Aber mal im Ernst ,ich bin zwar kein Rennfahrer aber
auch kein Kurvenparker!.
Wieso die Schlappen bei mir immer so lange halten,weiss ich
auch nicht?.

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 30.03.2013 18:53

kotti schrieb:
> Gib mehr Gas....endlich mal einer mit meinem Humor!.
> Aber mal im Ernst ,ich bin zwar kein Rennfahrer aber
> auch kein Kurvenparker!.
> Wieso die Schlappen bei mir immer so lange halten,weiss ich
> auch nicht?.


tja, dann bestimmt so ein Mischding ?(

"Rennparker" :teufel: ;)



------
grüßle

meep-meep [ img ]
--
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

kotti
Registriert: 28.06.2012 15:21

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Beitragvon kotti » 30.03.2013 19:11

So schnell wie ich parkt keiner! he he!.

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

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Beitragvon Didder » 30.03.2013 19:24

maclaro schrieb:
> kotti schrieb:
>
> > Ich schätzte über 10000km sind möglich!.
>
> Gib mal Gas, dann sind auch weniger km möglich ;D
> Sorry, aber dieser Vorlage konnte ich nicht wiederstehen :-p
>
> Aber im Ernst, nach dem PR, dem PR2 und jetzt dem PR3 habe ich beim letzten Satz den Conti RA2
> ausprobiert. Inzwischen ist wieder ein Satz PR3 montiert und so bleibt das auch. Ein ausgereifter
> und ausgewogener Reifen der "fast alles" mitmacht :smokin:
> ?(
> Auch von mir ein klares "Daumen hoch"!
>
> Schöne Ostern,
> maclaro
>
>
Warst du mit dem conti nicht zufrieden? Ich hab den gerade neu aufgezogen

reisegerry
Registriert: 04.07.2007 21:58

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Beitragvon reisegerry » 30.03.2013 20:31

Also ich kann den Conti Road Attak 2 nur empfehlen.
Verstehe nicht, was der für Probleme bereitet ?(
Den Michel dagegen schon eher....
Michel hat bei mir nicht so lange gehalten und hat
außerdem im letzten drittel seines daseins zur Sägezahnbildung geneigt.
Also nur vorne natürlich. Allerdings war der Grip bei Nässe besser als bei Conti.
Das ist aber auch das einzige, was der Conti nicht ganz so gut hinkriegt.
Habe schon viele verschiedene Pneu probiert. Aber Conti hält bei mir
am Besten.
ALLERDINGS: Ich möchte gern mal wissen, wie jemand Mopped fährt,
der 10.000 Km mit einem Reifen hinkriegt.
Kurven schieben???
Von 0 auf 100 in 36,8 Minuten ????
Ich verstehe es nicht. Wer kann mir das ma erklären ?( ?(

kotti
Registriert: 28.06.2012 15:21

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Beitragvon kotti » 30.03.2013 21:15

Am besten meiner einer:nicht bei jedem Ampelstart die 3,9 sec auf Hundert ausreitzen.
Ansonsten einfach nur laufen lassen.

Das hat nix mit langsam fahren zu tun.
Das ist nur ganz normales Tourentempo!.
Wer schneller ist ,soll mich halt ueberholen.

Da sage ich besser nicht wie lange meine PR 2 gehalten haben,
da verstehste garnix mehr!.:D
Zuletzt geändert von kotti am 30.03.2013 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

Fossil1955
Registriert: 01.11.2011 20:47

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Beitragvon Fossil1955 » 30.03.2013 21:36

kotti schrieb:
> Am besten meiner einer:nicht bei jedem Ampelstart die 3,9 sec auf
> Hundert ausreitzen.
> Ansonsten einfach nur laufen lassen.
>
> Das hat nix mit langsam fahren zu tun
> Das ist nur ganz normales Tourentempo!.
>
> Wer schneller ist ,soll mich halt ueberholen.
>
> Da sage ich besser nicht wie lange meine PR 2 gehalten haben,
> da verstehste garnix mehr!.:D

:ok: :ok: :ok:

Intelligent fährt am preiswertesten :D

Laufenlassen ist die perfekte Beschreibung ;)

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi

wurzel
Registriert: 23.09.2011 17:00

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Beitragvon wurzel » 30.03.2013 22:32

Der Pilot Road ist auch mein Favorit, vor allem wegen seiner super Haftung bei Nässe.
Der rutscht nicht einmal auf einem nassen französischen Zebrastreifen
(wer sie kennt, weiß, was ich meine:shock2: )

Die Laufleistung ist immer abhängig vom Fahrer und der Strecke.
Auf der Rennstrecke kriegst Du nen Reifen schnell runter,
auf einer Tour mit kleinen kurvigen Straßen hält er länger.

gruß wurzel

thomp
Registriert: 01.04.2009 12:56

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Beitragvon thomp » 30.03.2013 22:36

reisegerry schrieb:

> ALLERDINGS: Ich möchte gern mal wissen, wie jemand Mopped fährt,
> der 10.000 Km mit einem Reifen hinkriegt.
> Kurven schieben???


Das geht gans locker. z.b. Das Moped als Nutzfahrzeug zur Arbeit (80Km/Tag), wohnen am Niederrhein (9 Kurven/100km), und Mopedtour vollbeladen im Baltikum (3,6 kurven/100km) und Du schafst locker > 10Mkm.


Gruß thomp
--
Den Verstand haben die Kinder vom Vater!
Kann ich bestätigen, meine Frau wollte Ihren auch nicht hergeben.

maclaro
Registriert: 15.06.2006 09:31

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Beitragvon maclaro » 31.03.2013 11:10

Didder schrieb:

> Warst du mit dem conti nicht zufrieden? Ich hab den gerade neu aufgezogen

Jeder Reifen hat Vor- und Nachteile. Dazu kommt natürlich das persönliche Empfinden und "der Kopf" ;D

Der RA2 war vom Grip her im trockenen genauso gut wie der PR3. Im Nassen habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn es rutschig wird oder Bitumen mit ins Spiel kommt hat der PR3 klar die Nase vorn.

Dafür muss man beim PR3 mit dem "Mädchenprofil" leben. Optisch nicht der Kracher, aber dafür wie gesagt effektiv. Wer sich die Profile der beiden Kontrahenten ansieht wird erkennen, dass der PR3 wesentlich mehr und feinere Lamellen hat als der RA2.

Das K.O. Kriterium hat der RA2 dann allerdings erst auf seiner letzten Fahrt offenbart. Anscheinend ist die Gummimischung der Lauffläche zu weich gewählt. Ich bin mit dem Reifen viele Kurven gefahren und trotzdem hat er sich in der Mitte schneller abgefahren als an den Flanken. Es hat sich sogar eine kleine "Fläche" gebildet die allerdings beim Fahren nicht sonderlich aufgefallen ist.
Aber jetzt kommt´s. Der RA2 hat auf der Lauffläche keinerlei Profil oder Verschleißmarken. An den Flanken stand noch ausreichend Profil, also alles in Ordnung. Mitten in einer Tour, so nach etwa 200 gefahrenen Kilometern, wurde die Fuhre "kippelig" und unrund zu fahren. Mein erster Gedanke - Plattfuß.
Also angehalten und meinen Augen nicht getraut. 2/3 des Radumfanges war das weiße Leinen zu sehen 8o Eine Glasscherbe hätte genügt um das Gewebe zu zerstören.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der Pneu etwa 6500 km gelaufen. Mein Fazit: Sehr guter Grip im trockenen und sieht gut aus. Gut fahrbar wenn´s nass wird, aber nicht so gut wie der PR3. Was gar nicht geht ist das plötzliche Ende. Das ist gefährlich!

So, das ist etwas ausführlicher geworden.
Allen ein schönes Osterfest,
maclaro

goblin
Registriert: 18.04.2012 20:29

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Beitragvon goblin » 31.03.2013 12:57

Wie hast du denn innerhalb von 200km mindestens 1,6mm Profil (+bis zur Karkasse) runtergefahren? 8o

maclaro
Registriert: 15.06.2006 09:31

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Beitragvon maclaro » 31.03.2013 14:30

goblin schrieb:
> Wie hast du denn innerhalb von 200km mindestens 1,6mm Profil (+bis zur
> Karkasse) runtergefahren? 8o

Wie kommst Du auf die 1,6 mm? Genau da liegt ja das Problem beim RA2. Man hat keinen Indikator dafür wieviel Gummi noch drauf ist. Du merkst es erst wenn die Karkasse HALLO sagt ;)

goblin
Registriert: 18.04.2012 20:29

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Beitragvon goblin » 31.03.2013 14:48

1,6mm? Es soll ja auch Mopetenfahrer geben, die sich an der StVO "orientieren" ;)

Naja, wenn man ohne Profil fährt, muss man sich imho nicht wundern, wenn irgendwann die Karkasse Hallo sagt. Das hat für mich nichts mit der Qualität eines Reifens zu tun.

maclaro
Registriert: 15.06.2006 09:31

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Beitragvon maclaro » 31.03.2013 15:03

goblin schrieb:
> 1,6mm? Es soll ja auch Mopetenfahrer geben, die sich an der StVO
> "orientieren" ;)
>
> Naja, wenn man ohne Profil fährt, muss man sich imho nicht wundern,
> wenn irgendwann die Karkasse Hallo sagt. Das hat für mich nichts mit
> der Qualität eines Reifens zu tun.

Lese noch einmal gaaanz langsam meinen Text im vorletzten Post und schau Dir dazu ein Bild vom Profil des RA2 an. Vielleicht kommst Du selber drauf ?(

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

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Beitragvon Didder » 01.04.2013 11:51

Na, ich bin mal auf den Conti gespannt.

Entgegen der Meinung der meisten hatte ich so meine Probleme mit dem MPR2.

Ich bin zwei Sätze gefahren. Mit 7- 8000 km war ich auch absolut zufrieden.

Die zunehmende "Kippeligkeit" hat mich allerdings mehr und mehr genervt.

Mit "dem Messer zwischen den Zähnen", also Rastenkratzend an einem wirklich guten Tag war es sogar erträglicher als bei normal zügiger Landstraßenfahrt. Hier war es besonders bei engen Kurven schwer eine saubere Linie zu fahren.

Auffallend war auch eine extreme Sägezahnbildung am HR so ab 4 Tkm, die mit zunehmender Laufleistung schlimmer wurde.

Das ganze hat - glaube ich- auch viel mit den Vorlieben jedes einzelnen zu tun.

Der eine (ich z.B.) drückt das Mopped lieber in die Kurve der andere hat es lieber wenn das Mopped eher "reinfällt" (wie beim Michelin).
Da hilft nur selbst "erfahren".

Dieter

maclaro
Registriert: 15.06.2006 09:31

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Beitragvon maclaro » 01.04.2013 12:06

Es ist genau wie Du sagst, jeder hat einen anderen Fahrstil und andere Vorlieben.

Ich wünsche Dir mit dem RA2 viel Spaß und den wirst du sicher auch haben. Wie schon gesagt, ein guter Pneu mit ordentlich Grip. Pass nur auf wenn das Ende naht, es kommt schnell und ohne lange Ankündigung.

Viele Grüße,
Markus

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

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Beitragvon ecki55 » 01.04.2013 16:09

Vorab: Ich kenne auf der TDM nur den PR2.
Aber, auch ich schaffe mit dem VR ca 11.000km, hinten ca 8.000KM.
Allerdings ist so eine Laufleistung abhängig vom Fahrstil. Bevorzuge den analogen, runden und vorrausschauenden Stil.
Touristisch aber flott.
Kollege schafft es, seinen VR (Dunlop) auf V-förmiges Abfahren zu bringen, klappt also immer auf die gleiche Schräglage.
Meiner ist gleichmäßig rund, somit gibts bei mir auch was zwischen gradeaus und nur eine bestimmte Schräge.
Was will ich damit eigentlich sagen?????
Mhhhh, weiß ich auch nicht so genau..... :D
Achja, und den Sägezahn kenne ich auch zu genüge, macht aber nix, beim Fahren merke ich das nicht.
Kommt vom herzhaften Angasen in der Kurve, mir egal.
BTW, meine Fußrasten kratzen nicht, nur meine Stiefel, sind wohl bisken zu breit, Schuhgröße 46 halt.
Bin sehr zufrieden, evt teste ich beim nächsten Wechsel den PR3.
Ist ne Preisfrage.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

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Beitragvon Horst_Hustler » 01.04.2013 19:51

Hi ecki55, wie kann man(n) einen Reifen rund abfahren wenn die langen Angstnippel an der RN018 nicht kratzen?
Bei mir kratzen die Angstnippel auch nicht und meine Reifen sind V-förmig abgefahren. :rolleyes:
LG
Herbert

ecki55
Registriert: 14.11.2009 01:03

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Beitragvon ecki55 » 01.04.2013 19:57

Gute Frage, nächste Frage....ich weiß es nicht.
Kurven die ich nicht komplett einsehen kann, bremse ich auch schon mal an, da lass ich mir Reserven.
Ich kenne mein Glück, auf meiner Linie liegt immer was.
--
TDM 900 RN18.....was sonst?


*Die einen kennen mich, die anderen können mich (K. Adenauer)*

pixvin
Registriert: 30.04.2008 12:51

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Beitragvon pixvin » 03.04.2013 17:27

Didder schrieb:
> Entgegen der Meinung der meisten hatte ich so meine Probleme mit dem
> MPR2....Auffallend war auch eine extreme Sägezahnbildung am HR so ab 4 Tkm,
> die mit zunehmender Laufleistung schlimmer wurde...


Das beobachte ich an meinen PR3 auch. Mit zunehmender Laufleistung hab ich mehr und mehr (leichte und harmlose) Rutscher. Und die Laufleistung kommt mir schlechter vor als beim PR2.
Wobei ich erste heute(!!!) auf der Michelin-Homepage gesehen habe, dass ich anscheind ständig mit zu wenig Luftdruck gefahren bin (2,25/2,75 statt 2,5/2,9 bar).

Ich muss dazu sagen, dass ich die TDM schon "scharf" fahre. Ich bin jetzt am Überlegen, mal den neuen Metzeler Z8 Interact M/O zu testen.

Gibt es schon Erfahrungen im direkten Vergleich mit Michelin's PR3???

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

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Beitragvon Road_Runner » 03.04.2013 23:34

pixvin schrieb:
>
> Ich muss dazu sagen, dass ich die TDM schon "scharf" fahre.

meinst du mit scharf, sooooooooo ?(

> Ich bin jetzt am Überlegen, mal den neuen Metzeler Z8 Interact M/O zu testen.
>
> Gibt es schon Erfahrungen im direkten Vergleich mit Michelin's PR3???

da muss ich passen, die Gummis sind mir doch einwenig "zu unflexibel" ;D


@Horst
ich weiss warum :dance2: :dance2:

du hast einfach die Rasten höhergelegt :p :x


------
grüßle

meep-meep [ img ]
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´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

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Beitragvon Horst_Hustler » 04.04.2013 00:01

Road Runner schrieb:
> @Horst
> ich weiss warum :dance2: :dance2:
> du hast einfach die Rasten höhergelegt :p :x

FaLScH, Romano.

Ich schleife nicht mit den Angstnippeln weil ich sie in Hoggennä abschrauben musste.

LG
Herbert
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 04.04.2013 00:03, insgesamt 1-mal geändert.


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