Tankentlüftungsschläuche ...

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

goblin

Beitragvon goblin » 01.03.2013 16:19

Es fehlen bei meiner 4TX einige Schläuche, ich weiß nicht, warum der Vorbesitzer sie nicht wieder montiert hat.

Beispielweise fehlen die Schläuche an den Vergaserablassschrauben, aber das ist ja weniger schlimm, da man die Vergaser ja nicht ohne Demontage des Tanks ablassen kann ;(

Desweiteren fehlen die Schläuche für den Entlüftung des Tanks.
Ist es ratsam für Ersatz zu sorgen?
Und vor allem: warum?

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 01.03.2013 18:03

Hallo goblin,

ich würde zumindest ein Stück Schlauch ansetzen, es muß ja nicht gleich 1m sein.

Mithin ist es leichter, einen verstopften Schlauch zu kürzen, erneuern als bei Dreckansammlungen die Tankentlüftung zu reinigen.

Habe jetzt nicht die Vergaser vor Augen. Wenn die Schrauben normalerweise durch den Schlauch geschützt sind, würde ich auch dort wieder ein Schlauchstück montieren. Ich würde jedenfalls keine vergammelten Schrauben aus den Vergasergehäusen pfriemeln müssen und vielleicht dabei noch Gewinde ausreissen.

Gruß
Roads End

goblin

Beitragvon goblin » 01.03.2013 18:16

Die Sache mit dem Dreck klingt plausibel.

Hat denn jemand eine Idee, warum normalerweise der Schlauch vom Tank bis zur Fußraste geht?

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 01.03.2013 19:40

goblin schrieb:
> Die Sache mit dem Dreck klingt plausibel.
>
> Hat denn jemand eine Idee, warum normalerweise der Schlauch vom Tank
> bis zur Fußraste geht?

Logo, falls eben doch mal Benzin überläuft. Der Sprit sollte dann möglichst nicht auf dem eventuell heißen Motor landen.

Gruß
Roads End

Überholi

Beitragvon Überholi » 01.03.2013 20:15

wobei das nichts ausmacht - bisher hat das bei mir noch nie zum brennen angefangen, wenn da mal was runter getropft ist.

was sich mir nicht erschliesst warum sollte dreck rein kommen ohne schlauch oder keiner mit?

´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Roads-End

Beitragvon Roads-End » 02.03.2013 07:08

Ich habe eigentlich noch keine Stelle am Mopped gefunden, die nicht verdreckt. Somit würde ich auch bei der Tankentlüftung von möglichen Ansammlungen (vor allem über lange Zeiträume) ausgehen. Ein Stück Schlauch ist dann halt deutlich einfacher auf Durchgang zu prüfen als z.B. eine zugesetzte Tankentlüftung.

Gruß
Roads End

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“