Beleuchtung 4 TX upgraden

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

F650

Beitragvon F650 » 11.02.2013 17:06

Hallo Gemeinde,
besitze eine 4 TX 30, also EZ 99 mit dem digitalen Tacho. Das Licht finde ich eher mäßig. Lässt es sich mit wenig Aufwand, bin kein Elektrotechniker, verbessern. Andere Birne o.ä?

Fossil1955

Beitragvon Fossil1955 » 11.02.2013 18:31

Gabs schon öfter hier die berechtigte Frage, hab den Link aber grad nicht im Kopf. Hab mir als erste Maßnahme Osram Nightbreaker + eingebaut, die haben schon mal deutlich mehr Leuchtkraft. Gibt es auch ähnlich von Phillips. Aber wappne Dich mit Nervenstärke und Geduld, der Japaner der das "verbrochen" hat gehört in den See mit einem Gewicht an den Füssen X( X( (Frei nach Asterix in Helvetien:D )

Ansonsten gibt es hier einige User/Fahrer, die die Leitungen verstärkt und auch den Strom direkt von der Bakterie holen, such einfach mal. Ach ja, sind H1 und H3!!! Steht auf den Streuscheiben

Fröhliche Grüße aus dem Südwesten der Hauptstadt der Republik

Ralphi
Zuletzt geändert von Fossil1955 am 11.02.2013 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

snuddle

Beitragvon snuddle » 11.02.2013 19:13

Licht 4 tx

Das ist wohl die beste und effektivste Lösung.

DiddiX

Beitragvon DiddiX » 12.02.2013 23:15

snuddle schrieb:
>
>
> Das ist wohl die beste und effektivste Lösung.
>
Mag ja sein, aber ich kann mir das stundenlang angucken
und verstehe immer noch nicht was der Axel da gebastelt hat. ?(

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

100wasser

Beitragvon 100wasser » 13.02.2013 12:12

DiddiX schrieb:
> snuddle schrieb:
> >
> >
> > Das ist wohl die beste und effektivste Lösung.
> >
> Mag ja sein, aber ich kann mir das stundenlang angucken
> und verstehe immer noch nicht was der Axel da gebastelt hat. ?(
>
>

.....ich find keinen Beitrag von Axel ...wer ist Axel ?(

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

Banix

Beitragvon Banix » 13.02.2013 13:14

Hallo,
ich habe das SO gelöst:
Ein 4mm2 Kabel von der Batterie bis nach vorne in die Kanzel geführt, nah bei der Batterie befindet sich eine Sicherung im Kabel.
In der Kanzel habe ich 4 Relaishalter montiert, die Spannung aus dem 4mm2 Kabel habe ich bei Relais 1&3,4 auf Klemme 30 gelegt.
Zusätzlich habe ich div. Sicherungen mittels Leitungsklemmhalter in die Leitungen gelegt.
Ich verwende Standart-Kleinrelais für den KFZ-Bereich mit folgender Belegung:
85: Masse
86: Schaltspannung Relaisbetätigung (bei Spannung an 86 zieht das Relais an)
30: + Bordspannung von der Batterie
87: Relaisausgang, hier kommt die +Spannung "wieder raus" wenn das Relais geschaltet hat
87a: nur bei Wechselrelais, hier liegt die +Spannung an wenn das Relais NICHT geschaltet hat

Aufgeteilt habe ich das wie folgt:
Lichtschalterabgang ausgemessen, Lichtschalter betätigt nach wie vor das Standlicht, aber für das Fahrlicht betätigt der Lichtschalter nur noch bei Relais 1 den Schaltkontakt 86, von 30 wird auf 87 geschaltet.
Fernlicht/Abblendlicht wird über Relais 2 geschaltet, der Schalter liegt auf der Klemme 86, bei NICHT-Betätigung (Schalterstellung Abblendlicht) liegt Spannung auf 87a > Abblendlicht; sobald das Relais geschaltet wird (Schalterstellung Fernlicht) schaltet das Relais um, die + Spannung liegt jetzt auf 87 > Fernlicht

Relais 3 verwende ich um bei eingeschalteter Zündung und betätigtem Kill-Schalter (Kill-Schalter EIN) + Spannung für die nachträglich eingebaute el. Benzinpumpe zu schalten, hier kann man natürlich auch einen Abgang für eine Bordsteckdose (Navi etc) abgreifen.

Man kann auf Wunsch noch ein Relais 4 setzen und darüber die + Spannung vom Zündschloß wegnehmen, dann schaltet der Zündschlüßel nur noch Relais 4 und der ganzen Strom wird nicht mehr über die Kontakte des Zündschloß' geführt.

Die Bezeichnung der Relais (1-4) habe ich willkürlich gewählt, kann jeder machen wie er will.

Erfolg der Aktion: an der Lampe kommen bei frischer und vollgeladener Batterie von 13,4V an den Batteriepolen 13,25V an dem jeweiligen Leuchtmittel an.
Das Licht ist sehr deutlich heller und die Kontakte der Schalter sind entlastet, falls mal ein Relais versagt, innerhalb 1 Minute hat man das defekte Relais aus dem Sockel gezogen und ein neues Relais gesteckt, fertig.

Ich verwende für alle Relais nur Wechsler, so habe ich mit einem Reserverelais alles abgedeckt, bei den Relais die nur als Schalter genutzt werden ist der Kontakt 87a ungenutzt.

Hoffentlich sind nun alle Klarheiten beseitigt und alle fahren bei Dunkelheit mit zusätzlich montierter Taschenlampe am Lenker rum..:D

VG
Hanno

..ach ja, die Kosten für den Umbau belaufen sich auf ca. 25€, Zeitbedarf kann ich nicht sagen, mein Motorrad war/ist eh momentan zerlegt, es sollte auf jeden Fall die Sitzbank, der Tank und die Kanzel demontiert werden.
Zuletzt geändert von Banix am 13.02.2013 13:19, insgesamt 2-mal geändert.

Zurück zu „Elektrik“