Bridgestone Battlax BT023 VS Michelin Pilot Road 3

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

goblin
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Bridgestone Battlax BT023 VS Michelin Pilot Road 3

Beitragvon goblin » 07.02.2013 14:46

Hallo zusammen,

bin TDM-Neuling und habe derzeit alte Bridgestone Battlax BT020 drauf. Ich bin sie selber ca. 1000km gefahren und habe sonst keine Vergleiche was Reifen angeht.

Ich suche einen Reifen der mich zuversichtlich Kurven räubern lässt ;)

Nach dem, was ich gelesen habe, kann man beide Reifen gut auf der TDM fahren, kann mich aber nicht entscheiden. Habt ihr Tipps für mich?

Mein alter BT020 hat hinten noch gute 2 mm Profil, haltet ihr es für sinnvoll mir den als Backup in den Keller zu legen, falls ich mich für den BT023 entscheiden sollte?

Aktueller Stand:
"Bauch/Teufelchen" für PR3
"Kopf/Engelchen" für BT023

marcotdm
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Bridgestone Battlax BT023 VS Michelin Pilot Road 3

Beitragvon marcotdm » 07.02.2013 14:55

das musst du dir selber ''erfahren'',für mich geht im mom nix über den BT023 und ich hab ne menge ausprobiert(vielfahrer halt)!also von mir würds den 023 als tipp geben!

goblin
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Bridgestone Battlax BT023 VS Michelin Pilot Road 3

Beitragvon goblin » 07.02.2013 15:00

Danke für dein schnelles Feedback. Ich hätte gerne Anhaltspunkte, nach den ich mich entscheiden kann.
Hast du, als Vielfahrer, Erfahrung mit beiden gemacht?

Und würdest du dir den alten Reifen an die Seite legen, als Notreifen?

Überholi
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Beitragvon Überholi » 07.02.2013 15:33

ich würde den reifen nach dem wechseln wegschmeissen - den baust du wenn du nen neuen drauf hast nicht mehr drauf - dann fährt dein Mchen so anders dass du es nicht wieder erkennst.

ausserdem ist der nutzen und aufwand in keinem verhältnis bei 2 mm.
dann wird der auch noch einige jahre auf dem Buckel haben.

kein reifen der neuen generation ist schlecht. dem einen liegt der reifen besser dem anderen ein anderer.

das liegt an den eigenschaften der reifen. der eine schmiert ein wenig bevor er ausbricht. der andere gibt nichts bekannt bis er ausbricht. (grenzverhalten) dem einen liegt das dem anderen ist ein schmieren uneimlich - dann hat man kein vertrauen zu dem reifen.

ich kann dir roadsmart 2 auch noch ans herz legen.

den hab ich auf der 900er drauf und bin positiv überrascht gewesen.

- der pr3 ist auf nassem untergrund sehr gut.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
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WärschtlaMo
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Beitragvon WärschtlaMo » 07.02.2013 15:48

Ich kann nur so viel sagen: Der PR3 schmiert vorhersehbar bevor er ausbricht, spätestens wenn die Fußraste zu viel Gewicht vom Hinterrad nimmt ;) Im Grenzbereich sehr schön zu fahren.
Für mich ein absolut geiler Reifen, wobei ich aber befürchte, dass er nicht so lange hält wie der PR2. Den BT023 kenne ich allerdings nicht.
-
-> Gruß, Jonas.
--
Ich bin der fränkische R(a)echer mit dem fränkischen Rechen!

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Archy
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Bridgestone Battlax BT023 VS Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Archy » 07.02.2013 16:01

Das ist mal eine gute Frage,

stehe bald vor einem ähnlichem Prob.

Habe die PR2 drauf. :lickout:
Der hi ist bald fetisch

In der Garage liegt aber noch ein BT23F (1000km aufner FZ6) :dance2:

Montiere ich den vo BT23 auf meine F42 :rotate:
und kaufn BT23 für hi

oder bleibe ich beim PR2 ?

?( ?( ?(

:smokin:

goblin
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Beitragvon goblin » 07.02.2013 17:09

OK, ich muss dann mal ganz unerfahren fragen: Was ist er Unterschied zwischen "Schmieren" und "Ausbrechen"?

Schmieren verstehe ich immer als wegrutschen, also eigentlich gefährlich beim Fahren, oder liege ich da falsch?


goblin
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Beitragvon goblin » 07.02.2013 17:32

Hmmm, nettes Bild, hab ich schonmal gesehen. Aber was soll es mir sagen?

marcotdm
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Beitragvon marcotdm » 07.02.2013 18:01

goblin schrieb:
> Hmmm, nettes Bild, hab ich schonmal gesehen. Aber was soll es mir
> sagen?

was so geht mit so'nem 023 im normalen strassenverkehr...........''fast'' gleichmässig abgefahren!

WärschtlaMo
Registriert: 10.07.2009 18:04

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Beitragvon WärschtlaMo » 07.02.2013 18:13

goblin schrieb:
> OK, ich muss dann mal ganz unerfahren fragen: Was ist er Unterschied
> zwischen "Schmieren" und "Ausbrechen"?
>
> Schmieren verstehe ich immer als wegrutschen, also eigentlich
> gefährlich beim Fahren, oder liege ich da falsch?
Schwer zu beschreiben. Wenn der Reifen das schmieren anfängt spürt man das, muss aber noch nicht gegenlenken. Ich würde mal sagen ein leicht schwammiges Gefühl und das Heck drückt leicht nach außen.
Am Izoard ist mir letztes Jahr der Hinterreifen bei eigentlich perfekten Bedingungen (vielleicht abgesehen von der lahmen GS vor mir ;D ) weggerutscht. War beherrschbar fühlt sich trotzdem deutlich unangenehmer an.
-
-> Gruß, Jonas.
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frankk
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Beitragvon frankk » 07.02.2013 19:05

Bin top zufrieden mit dem BT23.
Bin den Michel allerdings noch nicht gefahren, hab aber auch keine Veranlassung dazu (BT23 montiert)

Im Übrigen darf den BT23 mit dem BT20 kombiniert werden, zumindest für die RN11.


Frank

alfunterwegs
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Beitragvon alfunterwegs » 07.02.2013 19:28

Hi
Ich fahre den BT023 und bin sehr zufrieden ,vorher hatte ich den Pirelli Sport Demon drauf
der Pirelli hat aber nur 3500 km gehalten
Der BT023 ist eine gute Wahl wenn du vor hast auch mal eine lange strecke Autobahn oder eine längere Tour zu machen

Ich denke der PR3 ist der Reifen der dann doch etwas mehr für Kurven gemacht ist ,dieser hält
halt nun mal nicht so lange

Beim BT023 solltest du etwas mit dem Luftdruck im Reifen spielen ,etwas rauf oder runter ,ich habe bei 2,4 und 2,6 das beste Gefühl

Es wird nicht leicht den besseren Reifen zu empfehlen ,ich würde sagen teste den einen und dann den anderen .....so einfach ist das :))
--
drosseln ,sind vögel und gehören nicht ins motorrad

WärschtlaMo
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Beitragvon WärschtlaMo » 08.02.2013 00:17

Wieviel schafft denn der BT023? Ich denk beim Pilot Road is hinten spätestens bei 7000km schluss.
-
-> Gruß, Jonas.
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marcotdm
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Beitragvon marcotdm » 08.02.2013 10:09

marcotdm schrieb:
> http://www.tdm-forum.net/photo2.php?id= ... derid=2397

das sind 8900km,wobei die mitte auf den letzten 500km/BAB wegradiert wurde,aber 8tkm geht eigentlich immer auf der TDM!auf der MT01 is immer zwischen 5,5tkm-6tkm schluss,doppeltes drehmoment eben,da macht die breite von 190mm auch nix dran!

kurt59
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Beitragvon kurt59 » 08.02.2013 12:11

Mein letzter Hinterreifen Pilot Road 3 hatte nach 6400km teilweise kein Profil mehr.
Der Vorderreifen war nach 7800km fertig.
Und das ganze bei einem Durchschnittsverbrauch von knapp unter 4l/100km.

Kurt

MartinE220T
Registriert: 13.05.2007 22:58

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Beitragvon MartinE220T » 08.02.2013 14:28

...und ich habe meine beiden Sätze PilotRoad 2 jeweils um die 10.000km auf der 4TX gefahren.
Der hintere hatte jeweils kein Profil mehr und der vordere war spitz gefahren.
das Ganze wie gesagt auf der 4TX als mehr Wiedereinsteiger, mit Fahren manchmal bis an die Reifenkante und nie mit den Fussrasten auf dem Boden. Bei Regen defensiv und fast nie Autobahn. Und auch nie Rutscher gehabt; eigentlich klar, wenn man die mögliche Schräglage nie auskostet... ;-)

Daher behaupte ich mal, wenn man einen der besseren Reifen aus einem Reifentest fährt, dann ist der für den Durchschnittsfahrer allemal gut genug. Wie Erich schon schrieb:
"kein reifen der neuen generation ist schlecht. dem einen liegt der reifen besser dem anderen ein anderer. "

GRuss
MArtin
--
4TX von 2007 bis 2013, SM990 seit 11.2012


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