Tankgeber nachrüsten

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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 10.01.2013 11:21

Der Magnet sitzt bei mir in einer Torxschraube der Scheibe, hier im Bild allerdings nicht zu sehen:

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Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
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BenBenTDM
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Beitragvon BenBenTDM » 10.01.2013 12:57

Mensch was würde ich nur ohne euch machen.
An die Geschichte mit dem Ersetzen einer Bremsscheibenschraube habe ich auch schon gedacht, denn es sind zwei verschiedene Magneten beim Tacho mitgeliefert worden, einmal integriert in eine M8-Schraube und die zweite in einer M10-Schraube!
:look:

@Steindesigner:
1. Von welchem Hersteller ist dein Sensor inkl. Halter?
2. Du hast doch sicherlich eine entsprechend längere Bremssattelschraube verwendet, oder?
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Steindesigner
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Beitragvon Steindesigner » 10.01.2013 17:47

Boah, dat is Jahre her. ?(

Ich meine der Halter war beim Tacho mit dabei, die Schraube ist glaube ich original, die war noch lang genug weil sie vorher hinten rausschaute.

.......Axel, du hast das doch auch so und mir alles drangebappt, sprich mal ein kompetentes Wort dazu. ;)
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RucksackEifelYeti
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Beitragvon RucksackEifelYeti » 10.01.2013 20:31

Steindesigner schrieb:
> Boah, dat is Jahre her. ?(
>
> Ich meine der Halter war beim Tacho mit dabei, die Schraube ist
> glaube ich original, die war noch lang genug weil sie vorher hinten
> rausschaute.

Richtig, war alles beim Tacho dabei, gib es auch einzeln
Die Magnete die in die Schraubenköpfe passen, gibt es einzeln bei Koso oder bei der Tante.
Der Widerstandswert für die Tankanzeige bezieht sich auf den Wert das Gebers, meist 100Ohm oder 510Ohm, der Geber der 4TX hat 100Ohm.

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Gruss
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RucksackEifelYeti
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Beitragvon RucksackEifelYeti » 10.01.2013 20:34

Steindesigner schrieb:
> Der Magnet sitzt bei mir in einer Torxschraube der Scheibe, hier im
> Bild allerdings nicht zu sehen:
>
> [ img ]

hmmm, wenn ich mich recht entsinne, sollte in jedem Kopf ein Magnet sitzen, sitzt der jetzt am Reifenmontierer???

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Gruss
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BenBenTDM
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Beitragvon BenBenTDM » 10.01.2013 20:39

Ich werd mal nen bisschen stöbern, vielleicht find ich bei Ebay was.
Nichts desto trotz war ich fleißig und hab schonmal die Montage des Tachos begonnen.
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Yamaha-Men
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Beitragvon Yamaha-Men » 10.01.2013 20:57

BenBenTDM schrieb:
> Glaube mir, ich hab viele Stunden vorm Rechner verbracht um dann
> letztendlich den Tacho von Daytona zu bestellen! Und wenn das Teil so
> funktioniert, wie es die Beschreib verspricht, bin ich happy!
> Eine Sache bereitet mir allerdings noch schwere Magenschmerzen und
> das ist die Geschwindigkeit! Ich bin mir noch nicht ganz klar, wie
> oder wo ich den Magneten für den Tachosensor anbringen soll! Kann ja
> schlecht die Felge anbohren...

habe bei mir anfangs Magnete in die Floater der Bremsscheiben eingeklebt
Habe dann letztes Jahr nachdem sich der Magnet verabschiedet hatte eine Bremsscheibenschraube mit integriertem Magnet verbaut und bin sehr zufrieden damit. Habe sie damals bei Polo für ein paar Euros gekauft und es funktioniert tadellos
http://www.polo-motorrad.de/de/bremssch ... agnet.html

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 10.01.2013 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

BenBenTDM
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Beitragvon BenBenTDM » 11.01.2013 12:50

So habe bei Koso Sensoren gefunden, allerdings einmal aktiv und einmal passiv . Was macht der aktive Sensor anders?
Und könnten das dann die Halter dafür sein? Es ist leider kein Foto drin. ?(
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Archy
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Beitragvon Archy » 11.01.2013 15:15

?( KOSO Sensor für n Daytona Tacho ?

?( geht das?

GRuß

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Beitragvon BenBenTDM » 11.01.2013 17:19

Warum nicht, machen doch alle das gleiche. Radumdrehungen zählen.
Sprich, ist der Magnet in der Nähe, hat der Sensor Durchgang. Ausgewertet wird das dann vom Tacho im Verhältnis zur Zeit. Vielleicht spielt aber der Widerstand ne Rolle, das muss ich probieren....

Wenn ich mich irre, klärt mich bitte auf, bevor ich was kaputt mache!8o
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RucksackEifelYeti
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Beitragvon RucksackEifelYeti » 11.01.2013 17:46

Wird wohl nicht funktionieren, wenn Du einen DAYTONA Asura einsetzt, brauchst Du einen Reedkontakt, der sollte aber zum Lieferumfang gehören, jedenfalls bei diesem hier.

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Beitragvon BenBenTDM » 11.01.2013 22:45

Klar, der Sensor war dabei. Aber der hat halt leider nicht son schicken Halter bei und der von Koso sieht echt professionell aus!
Wie gesagt, die Sensoren machen alle das gleiche "Durchgang" oder "kein Durchgang"...
Guckst du hier
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RucksackEifelYeti
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Beitragvon RucksackEifelYeti » 12.01.2013 08:53

BenBenTDM schrieb:

> Wie gesagt, die Sensoren machen alle das gleiche
> "Durchgang" oder "kein Durchgang"...

Sorry, aber das unterschreib ich nicht.

> Guckst du hier

Hier geht es nur um Reedschalter und nicht um Sensoren, ist ein gewaltiger Unterschied. Bei Koso sind die Angaben zu den Sensoren leider nur sehr mager, mit aktiven und passiven Sensor allein kannst Du nicht sagen ob es an ein anderes Fabrikat passt.
Hier findest Du etwas über Sensoren.

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Beitragvon BenBenTDM » 13.01.2013 21:23

Oh, ich meine ja die Reedschalter.
Habe den mitgelieferten "Sensor" mal durchgemessen und siehe da, ohne Magnet kein Durchgang, ist der Magnet in der Nähe, hat das Teil vollen Durchgang!

Aber nun stellte sich mir doch noch eine Frage.
Hat jemand ne Ahnung mit welchem Widerstand der original verbaute Thermo-Fühler vom Kühlwasser arbeitet? Hab nämlich einfach das Signal von diesem abgegriffen, in der Hoffnung dass das funktioniert.


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RucksackEifelYeti
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Beitragvon RucksackEifelYeti » 14.01.2013 11:13

BenBenTDM schrieb:

> Aber nun stellte sich mir doch noch eine Frage.
> Hat jemand ne Ahnung mit welchem Widerstand der original verbaute
> Thermo-Fühler vom Kühlwasser arbeitet? Hab nämlich einfach das Signal
> von diesem abgegriffen, in der Hoffnung dass das funktioniert.

ca. 320Ohm bei 21°C

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Gruss
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Beitragvon BenBenTDM » 15.01.2013 08:30

Danke dir.
Ich fürchte da muss ich doch nen zusätzlichen Temperaturfühler anstelle der Ölablassschraube installieren. :angry:
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BenBenTDM
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Beitragvon BenBenTDM » 15.01.2013 12:51

Aha, jetzt habe ich es begriffen!!!:D

Der Unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven Geschwindigkeitssensor liegt darin, dass der passive eine Magneten braucht um ein Signal zu erzeugen und der aktive Sensor nur einen oder mehrere metallische Punkte benötigt um ein oder halt mehrere Signale auszugeben.
Siehe PDF
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