Nüvi Garmin 3590 LMT an RN11

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

chrisredfield1970

Beitragvon chrisredfield1970 » 05.01.2013 14:02

Hallo zusammen.

Habe mir ein Garmin Nüvi 3590LMT gekauft und will dieses in der nächsten Saison an meiner TDM 900 RN11 betreiben.

Zunächst habe ich angenommen das ich den 12V Stecker an die Steckdose am Motorrad (linke Seite) anschließen kann, aber diese ist zu klein und ich frage mich wofür dieser Anschluss überhaupt gut sein soll?.

Da dies also nicht geht muss ich wohl oder übel eine 12 V Steckdose irgendwo im Cockpit verbauen, da ich keine Lust habe immerwieder die Sitzbank zu entfernen um dann dort mir den Saft zu holen. Wichtig (Um die Batterie zu schonen soll das Navi nur geladen werden wenn der Motor läuft)

Meine Frage ist also folgende:
(1) wo soll ich die Kabel für die 12VSteckdose anschließen
(2) muss ich da noch irgendeine Sicherrung verbauen?
(3) Gibt es 12V Steckdosen mit Verschlussklappen?

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß Tobias
--
http://www.mainstreet5.com

Tauchschwein

Beitragvon Tauchschwein » 05.01.2013 14:31

Guckst du hier,
sollte wohl auch für dich was passendes zu finden sein😉
http://tdm-forum.net/viewtopic.php?t=19107&start=1

Gruß
René

Limbo

Beitragvon Limbo » 05.01.2013 16:35

chrisredfield1970 schrieb:
> Zunächst habe ich angenommen das ich den 12V Stecker an die Steckdose
> am Motorrad (linke Seite) anschließen kann, aber diese ist zu klein
> und ich frage mich wofür dieser Anschluss überhaupt gut sein soll?.

Ab Werk haben die 900er keine 12V Steckdose.
Da hat wohl ein Vorbesitzer sein Navi angeschlossen.

Das Navi zieht nicht viel Strom. Es kann ruhig weiterlaufen, wenn Du an der Ampel mal den Motor aus machst.
Dazu bietet sich das Standlicht an, aber ich würde eine "fliegende Sicherung" dazwischen setzen.

Den Stecker mußt Du bei Fahrt gut sichern, damit er unterwegs nicht rauswackelt.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

söse

Beitragvon söse » 05.01.2013 20:54

Es gibt da noch eine Alternative. Wenn du dein Navi im Cockpitbereich befestigst und es über einen Mini-USB versorgt wird, könntest du auch dieses oder dieses Kabel verbauen.
Mein Garmin zumo 220 hab ich so angeschlossen.
Zusätzlich habe ich noch eine Steckdose mit Abdeckkappe verbaut, die mit fliegender Sicherung direkt an der Batterie hängt.
Das Navikabel habe ich an die Zuleitung zum Rücklicht angeklemmt, weil ich dort am besten rankam (unter der Sitzbank gut zu erreichen).
Auf dem Bild kann man die beiden Sachen gut erkennen.
[ img ]
--
Grüße aus der Uckermark

Jörg

chrisredfield1970

Beitragvon chrisredfield1970 » 18.01.2013 20:49

Erst einmal einen schönen Dank für Eure Hilfe.

Und ja es ist so das dieser Anschluss nicht Serienmäßig verbaurt wurde sondern von dem Vorbesitzer verblieben ist. Leider ist dieses ein Mini 12V und kein Standard, und sitzt an der Seite irgendwie total doof. Habe zwar einen passendenb Adapter von mini auf standard gefunden, hätte dann aber nen total langes Kabel von der Seite zum Lenkrad oder von dort in der Tankrucksack.

Habe da aber schon bei louise was schönes gefunden für die Montage am Lenkrad. Das Teil kostet 24,- € und enthält die 12V Standardbuchse sowie eine Befestigung fürs Lenkrad, sowie Kabel und 10A Sicherrung.

Ein Anschluss am Licht und nicht an der Batterie selbst ist wohl eher nicht nötig wenn man ein wenig mitdenkt, und darauf achtet das Navi bei ausgeschaltetem Motor gleich abzuklemmen.

Da ich alsbald das Ventilspiel einstellen lassen muss und andere Arbeiten wie Ölwechsel und Zündkerzen anstehen, werde ich in diesem Zusammenhang gleich die Standard 12V Buchse verlegen.

Sobald dies fertig ist werde ich ein Bild posten.

Gruß aus dem Sauerland

Tobias
--
http://www.mainstreet5.com

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 18.01.2013 21:56

ich hab links in der inneren Seitenverkleidung eine Zigarettenanzünderdose mit Deckel fürs Nqavi verbaut; den Halter hatte ich entfernt
http://www.polo-motorrad.de/de/bordstec ... el.html#sf

Anschluss ist direkt an der Batterie mit Sicherung dazwischen
Wenns Navi eingesteckt ist hält das einwandfrei; wenns ausgesteckt ist kommt einfach der Deckel drauf und bisher ists dicht

Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 18.01.2013 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Elektrik“