BeNe ohne Lux 2013

Moderatoren: Lars, ddiver

michaDD

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon michaDD » 18.12.2012 15:17

Sehr geehrte Mitstreiter, meine Old Lady und ich wollen im nächsten Jahr mal Belgien und Niederlande unsicher machen. Eine konkrete Route haben wir auch schon,kurz und knapp gesagt gehts von Dresden nach antwerpen direkt und dann weiter an der Küste richtung rotterdam,Amsterdam,durch die Pampa nach Bremen,weiter nach Hamburg über Fähre Glückstadt, weiter nach Berlin die 24 Runter und dann zurück nach Dresden. Schon mal jemand gemacht? sollen summa sumarum ca 2100 km sein. Sollte man in ner Woche schaffen ohne das einem der Arsch wehtut. Wenn jemand nen Tip für Ausflugsziele auf dieser Route ohne Umgebung hat oder nen Tip für billige aber gute Übernachtungsmöglichkeiten hat,wäre ich doch sehr dankbar,denn jedesmal als ich in Holland und Belgien war hatte ich meinen LKW mit und musste mir deswegen keine Gedanken machen, Ich betanke mich und wünsche euch und euren Angehörigen ein frohes Fest und nen guten Rutsch in neue Jahr (falls wir den 21.12. überleben :-))
--
Gruß der Micha. Ich leg mich wieder hin...

D.M.7.0

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon D.M.7.0 » 18.12.2012 17:15

Tach Micha,
das ist eine schöne Tour, gerade dort an der Küste längst zu fahren macht Laune.
Wenn Du nach Glückstadt rübergesetzt bist, kann ich Dir die Empfehlung geben, nach ca. 1 Km. rechts abzubiegen
und dann noch ca. 1 Kilometer geradeaus. Der Hafen dort und vor allen Dingen die Häuser sind sehr malerisch und unbedingt sehenswert.
[ img ]
[ img ]
Ich fahre regelmäßig mit der Fähre rüber nach Glückstadt, weil man nach Hamburg etc. von meiner Seite aus fixer z.B. nach Fuhlsbüttel kommt, weil man nicht durch den Elbtunnel mehr braucht. Übrigens wenn Du keinen Bock hast die 24 ganz bis Berlin zu braten, kann man dort sehr schön paralel zu fahren z.B. B5 führt von Lauenburg über Boizenburg nach Ludwigslust und von dort nach Perleberg-
alles quasi "neben der BAB"24
und von unten dann (Nauen, Spandau) an Berlin ran.
Eventuell auch ein Abstecher an die Mecklenburgische Seenplatte lohnt sich.
Für den Fall, das Du die Neuen Bundesländer noch nicht so gut kennst...;) ;D

(bei Google Maps eingeben: Trittau-Berlin und Haken bei "Autobahnen meiden" setzen!)
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
--
[ img ]

once upon a time...
Zuletzt geändert von D.M.7.0 am 18.12.2012 17:28, insgesamt 2-mal geändert.

Limbo

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon Limbo » 18.12.2012 17:29

Zimmer findest Du in NL über den Touristenverband VVV. Normalerweise auch noch am Nachmittag ohne große Vorausplanung, wo man gerade ist. Besser ist natürlich Tagesetappen zu planen.

In Amsterdam solltest Du eine Grachtenrundfahrt mit deutscher Führung machen.
Die Seeschleusen bei Ijmuiden solltest Du ansehen.
Das Kind im Manne kann sich auch an Madurodam , holland kleinster Stadt erfreuen.
Den Haag ist aber sonst auch sehr schön und sehenswert.
Der Käsemarkt in Alkmaar ist (Freitags) sehenswert.
Von Alkmar aus fährst Du über den Abschlussdeich und das Ijsselmeer nach Groningen. Da oben kenne ich aber keine interssanten Ziele.

Zurück in D kannst Du dir Greetsiel, den Hafen von
Norddeich (lecker Fisch essen) und vielleicht noch Neuharlingersiel und den http://Zoo-am-Meer/ in Bremerhaven ansehen.
Wilhelmshaven kann man mitnehmen, muss man aber nicht. Ich mag es nicht, wenn man 40 Km auf der Landstraße nur geradeaus fahren muß. :(
Oldenburg oder Bremen haben nicht vielzu bieten (die Bremer mögen mir verzeihen, aber ich kenne da fast nur den Bahnhof und die Stadthalle), aber wer nach Hamburg weiterfährt, dem entgeht in Bremen nichts.

In Hamburg macht man eine Hafenrundfahrt, und fährt auch mal selbst über die Köhlbrandbrücke, darunter gibst die berüchtigt, leckeren Bratkartoffeln in einer Imbisstube. Mit der Hafenrundfahrt bist Du schon an den Landungsbrücken, da ist auch der Fischmarkt (leider nur Sonntags und früh am Morgen) aber sehenswert nach einer langen Samstagnacht auf der Reeperbahn, wie da die Aale, Bananen und Blumentöpfe fliegen. :look: Meine Empfehlung hier: ein China Spieß. :lickout:

Limbo

--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.
Zuletzt geändert von Limbo am 18.12.2012 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nonsens

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon Nonsens » 18.12.2012 18:34

Überleg Dir, ob Du nicht doch nach Lux zum tanken fährst, das lohnt sich ;) !!!
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
Bald 70.000km... dauert nicht mehr lange [b]

Lackieren statt putzen!!!

Nonsens

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon Nonsens » 18.12.2012 18:37

>
> [ img ]

Boah, kann man die Lackierung so kaufen??? Oder muß man die passend zum Helm so nehmen I) ?
--
Viele Grüsse

Stephan

TDMF #100

94´er ThreeWeeDee
Bald 70.000km... dauert nicht mehr lange [b]

Lackieren statt putzen!!!

100wasser

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon 100wasser » 18.12.2012 18:55

Nonsens schrieb:
>
>
> Boah, kann man die Lackierung so kaufen??? Oder muß man die passend
> zum Helm so nehmen I) ?

....oder zur Frau ?( ;) :teufel:

Gruß
Franz

[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]

--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]

MartinE220T

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon MartinE220T » 18.12.2012 20:31

michaDD schrieb:
hallo micha,
meine 2 cent:

in holland Kibbeling essen! aber nur da, wo er frisch gemcht wird. keine erneut frittierten stücke, wie in manchem metzgereien... am besten frisch an kleinen häfen. und da oft sogar billiger als woanders. Z.B. hier:
https://maps.google.de/maps?q=Renesse&l ... spn=0.0014 27,0.003895&hnear=Renesse,+Schouwen-Duiveland,+Zeeland,+Niederlande&gl =de&t=h&z=19&layer=c&cbll=52.494185,5.077555&panoid=8R7_fYqmLpTpTcDYA6 0mBQ&cbp=12,33.64,,0,7.92

dann kann man in Zandvoort an Wochentagen zusehen, was gerade gefahren wird. an der Zielgeraden, oder von Süden durch einen Tunnel an der bewachsenen Düne. Einfach eine Stelle suchen. wo man die Strecke sehen kann. Letztes Mal sahen wir unter anderem die Leihwagen, Lambo, 911, etc. und ein Duo Ford Mustang-neu, die im Paralleldrift JEDE Kurve nahmen. Obergeil!
z.b: http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=CJy-9vlVgvI

Wenn ihr im Sommer und am Wochenende in der Gegend seid, dann in Renesse den Samstag Abend verbringen (wobei Übernachten schwer wird - wahrscheinlich alles ausgebucht). In dem 1500 Einwohner Dorf ist das komplette Ruhrgebiet am abfeiern - Wahnsinn (zumindest damals, als ich noch Surfen war).

Dann Amsterdam (müsste mit dem Motorrad gut gehen). Mit dem Auto ausserhalb parken empfohlen... Die Stadt an sich, dann das Van Gogh Museum, viele andere Museen, usw. .

Zierikzee ist auch nett.

Alles in allem nett. Aber warum mit dem Motorrad? Da sind doch gar keine Kurven. Mit dem Auto und dem Tempomat auf 120 ist es o.k. ...abe es ist ja eure Sache, ich muss ja nicht mit... ;-)

Gruss
Martin

--
4TX seit 16.5.07, SM990 seit 11.2012

Saarbrigger

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon Saarbrigger » 18.12.2012 22:46

Amsterdam hat ein klasse Park&Ride-System

Für 8 Euro/Tag steht dein Fahrzeug im gesicherten Bereich und Du bekommst zusätzlich noch ein Nahverkehrsticket für jeden Mitfahrer, mit dem Du in die Stadt rein und wieder rauskommst. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das auch mit dem Motorrad geht, ich war bis jetzt immer nur mir dem Auto da.

Empfehlung hier: Park and Ride am Gaasperplas. Immer reichlich Platz, auch wenn die anderen P&R schon voll sind und Du kannst Das Fahrzeug 24 Stunden am Tag abholen. Ist aber ein Freiluftparkplatz und wohl auch nicht rund um die Uhr bewacht

Gruß,
Felix

--
Immer das Schwarze unten lassen...

Streetworker

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon Streetworker » 18.12.2012 22:52

Nix gegen die holländische Küste, sie ist schön und für Westdeutsche quasi das "Strandbad". Aber dafür extra aus Dresden rüber? Und dann noch durch das - vor allem aus Motorradsicht - totlangweilige Emsland und Ostfriesland? Auweia. Wenn ich dann noch an die Holländische Küche denke... (Motto: es gibt nichts, was man nicht frittieren kann).

Lieber Schwerpunkt Belgien, das hat mehr zu bieten. Ich würde mit der Eifel einsteigen, dann Ardennen - Luxemburg - Belgien, das schöne Süd-Limburg mit Maastricht, langsam Richtung belgsiche Küste, Gent, Antwerpen (!), dann rüber nach Holland, Walcheren, aber nicht unbedingt Rotterdam, dass haben die Deutschen in Schutt und Asche gelegt, Amsterdam, ...

Saarbrigger

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon Saarbrigger » 18.12.2012 23:30

Streetworker schrieb:
>Motto: es gibt nichts, was man
> nicht frittieren kann
>

Und das ist auch gut so!:lickout: ;D

Schon mal frittierte Snickers probiert? Ein Gedicht!

Gruß,

Felix
--
Immer das Schwarze unten lassen...

thomp

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon thomp » 19.12.2012 08:17

Streetworker schrieb:

> an die Holländische Küche denke... (Motto: es gibt nichts, was man
> nicht frittieren kann).
>

Oder nach dem Motto: Die frittieren alles was nicht schnell genug von der Fahrbahn kommt!
Kipcorn, Bami, Frikandel etc dazu Patat Oorlogje "Kartoffelkrieg" ( Pommes mit Majo. Ketchup und Zwiebeln). Baah wie lecker. Wer danach seine Bauchspeicheldrüse vor vollendeten Tatsachen stellen möchte spüllt mit Dübbelvla und/oder Genever.

Gruß thomp
--
Den Verstand haben die Kinder vom Vater!
Kann ich bestätigen, meine Frau wollte Ihren auch nicht hergeben.

michaDD

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon michaDD » 19.12.2012 08:47

Guten Morgen geehrte Mitstreiter, danke schonmal für eure Tipps, so sieht also meine Feinplanung aus: a4 Dresden,a 14Leipzig,a38 göttingen,a7 kassel, a44 dort mund,dort mund b1,A40 bis grenze,A67Be,A2Be Antwerpen,weiter nach Berendrecht Schleuse angucken, weiter nach Yerseke,Tholen,Vlissingen,nach Westkapelle Leuchtturm gucken,Rockanje, Maasvlakte, Rotterdam,Bremen,via Glückstadt Fähre nach Hamburg,A24 nach Berlin,(B101 Herzberg,Großenhain,Dresden) oder A13 direkt nach Dresden. Macht alles in allem 2136km,also machbar in 7/8 Tagen vielleicht aber auch erst in 9 Tagen. Is ja nicht so schlimm da ich ja urlaub habe und da nicht hetzen muss. Verschiedene Sache sind ein muss auf der Tour, ich überlege auch die Tour zu verlegen und über Amsterdam die Grachten gucken nach Assen Rennstrecke gucken nach Oldenburg und dann nach bremen zu fahren. Luxemburg wegen tanken lasse ich mal aus,denn das lohnt sich nicht.Weg und Zeit nach Luxemburg stehen da in keiner relation zum Ersparnis beim tanken.Oldenburg war ich glaube ich schon mal,da gabs glaube so eine große Schiffswerft.Bremerhaven würde ich mal aussen vor lassen. Das würde ich mal in eine andere Tour mit reinnehmen. Hamburg Fischmarkt ist ein Muss,ich weiß nur nicht ob der jeden Tag ist,Köhlbrandbrücke sowieso,war ich zwar schon mehrere Male aber bisher immer ohne Frau, der Blick da runter is bei gutem Wetter echt Bombe. Wohl oder übel werde ich da aber auch durch den Elbtunnel fahren, das mache ich aber vorm Berufsverkehr,denn da is nicht so viel los. Wie gesagt,verschiedene Sachen müssen sein,andere eher nicht. St.Pauli werde ich mir nicht angucken, war ich schon. Auf jeden Fall nochmal danke an alle. Bis Juni 2013 werden sicher noch n paar Posts kommen,ich freu mich drauf... so long
--
Gruß der Micha. Ich leg mich wieder hin...

Lars

BeNe ohne Lux 2013

Beitragvon Lars » 19.12.2012 09:43

michaDD schrieb:
> Guten Morgen geehrte Mitstreiter, danke schonmal für eure Tipps, so
> sieht also meine Feinplanung aus: a4 Dresden,a 14Leipzig,a38
> göttingen,a7 kassel, a44 dort mund,dort mund b1,A40 bis
> grenze,

Also möchtest du auf dem Hinweg nur möglichst schnell durch .de, oder? Sonst gäbe es rechts und links von A38 und A44 auch noch einiges zu entdecken...

> Oldenburg war ich glaube ich schon mal,da gabs glaube so eine große Schiffswerft.

Kann es sein, dass du statt dessen Papenburg meinst?

> Hamburg Fischmarkt ist ein Muss,ich weiß nur nicht ob der jeden Tag ist

Der "klassische" ist wirklich nur Sonntag morgens sehr früh.

> Wohl oder übel werde ich da aber auch durch den Elbtunnel fahren

Wenn du noch eine Sehenswürdigkeit am Morgen mitnehmen willst, kannst du nach dem Fischmarkt mit dem Alten Elbtunnel (Fahrstuhl! 2 Euro) zum Hafen rüber und dann eventuell über die Köhlbrandbrücke zur A7, oder gleich östlich den Hafen verlassen. Die A24 ist ja sowieso nördlich der Elbe!

Ciaole,
Lars

--
'05er RN11 mit 49Mm
GUS#42 TDMF#8

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“