Beitragvon joekel » 20.11.2012 00:26
Hallo Commander1987,
habe bis letztes Jahr im Juni die gleiche Maschine gefahren. Im Mai 2010 waren die 42tkm voll und ich habe mich an die Ventilspielkontrolle und -einstellung gemacht.
Vorher sind mir folgende Dinge aufgefallen, die auf den letzten 1000km anders waren:
- nach dem Kaltstart ohne Choke musste ich sie leicht auf Drehzahl halten, damit sie nicht ausgeht, zuletzt sogar mit geringfügig Gas (ohne Choke) starten. In den vorherigen vier Jahren ist sie immer nur mit Startknopf ohne jedwede andere Aktion (Choke oder Gas) angesprungen
- zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen unter leichter Last lief sie rauh
Die Überprüfung ergab zu geringes Spiel an acht von zehn Ventilen (Einlass min 0,1mm, soll 0,15- 0,2, Auslass min 0,2mm Soll 0,25-0,30) sowie eine um etwa 1/2 Glied gelängte Steuerkette. Die Markierungen der NW-Räder standen nicht mehr gleichzeitig parallel zur Dichtfläche - mit neuer Kette war das wieder wie auf dem Foto aus dem Werkstattbuch. Nur so am Rande: Das NW-Rad der Einlassnocke zunächst nicht festschrauben sondern nur in Einbauposition in die Kette einfädeln. Dann kann man nämlich die Lagerschalen festschrauben ohne die NW gegen die Federn zu ziehen. Nachher die Nocke mit dem Rad durch Verdrehen der KW in der richtigen Position "abholen", erste Schraube reindrehen, danach KW verdrehen und zweite Schraube montieren.
Nach Korrektur der Spiele und Austausch der Kette lief der Motor wieder wie gewohnt auf den ersten Knopfdruck an, von rauhem Lauf war nichts mehr zu spüren.
Wenn Du also ein wenig "sensibel" bist, wirst Du im Auftreten solcher Symptome den Serviceaufruf Deines Motors hören.
Versteh das nicht so, als ob die 42tkm ignoriert werden könnten, ggf. steht die Aktion schon 10tkm früher an.
Nach meiner Interpretation dehnen sich die Ventilschäfte beim Erwärmen stärker als der Kopf weshalb die o.g. Symptome (außer rauher Lauf) bei warmem Motor nicht auftreten. Letzteres würde ich sowieso der gedehnten Steuerkette zuschreiben.
Bei meiner RN18 werde ich jedoch früher nach dem Rechten schauen.
machs richtig
joekel
--
das universum stellt nur lösbare aufgaben...