Motor/Getriebe

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Moderator: Überholi

Andreas_Michael
Registriert: 14.09.2012 23:03

Motor/Getriebe

Beitragvon Andreas_Michael » 19.11.2012 22:29

Gibt hier wahrscheinlich schon einige Threads über das Thema, das Problem was ich habe trotz Handbuch ist.

Kann ich das Getriebe wechseln ohne den kompletten Motor zu zerlegen, schraube selber schon 30 Jahre, habe mich aber nie mit Yamaha beschäftigt. Bin eigentlich ein reiner Hondaschrauber, sorry.

Möchte mich aber trotzdem dem Problem annehmen da meine TDM 850 3VD nun ein Problem mit dem 3ten Gang hat, deshalb habe ich hier schon über die Suchefunktion ein Neues/ Gebrauchtes Getriebe bekommen( Nein ist noch nicht da, aber auf dem Weg), hier auch nochmal ein großes Danke an Überholi.

Ich wurde hier im Forum darauf hingewiesen, das ein 4TX Getriebe die bessere wahl ist, deshalb habe ich dieses gekauft.

Jetzt meine Fragen:

1. Muss ich den Motor komplett zerlegen?
2. Passt das Getriebe der 4 Tx ohne irgendwelche umbauten?
3. was muss ich beachten, bei dem umbau?
--
Die linke zum Gruß

Andreas

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Motor/Getriebe

Beitragvon Überholi » 19.11.2012 22:48

Andreas_Michael schrieb:
> Gibt hier wahrscheinlich schon einige Threads über das Thema, das
> Problem was ich habe trotz Handbuch ist.
>
> Kann ich das Getriebe wechseln ohne den kompletten Motor zu zerlegen,
> schraube selber schon 30 Jahre, habe mich aber nie mit Yamaha
> beschäftigt. Bin eigentlich ein reiner Hondaschrauber, sorry.
>
> Möchte mich aber trotzdem dem Problem annehmen da meine TDM 850 3VD
> nun ein Problem mit dem 3ten Gang hat, deshalb habe ich hier schon
> über die Suchefunktion ein Neues/ Gebrauchtes Getriebe bekommen( Nein
> ist noch nicht da, aber auf dem Weg), hier auch nochmal ein großes
> Danke an Überholi.
gerngeschehn :)
>
> Ich wurde hier im Forum darauf hingewiesen, das ein 4TX Getriebe die
> bessere wahl ist, deshalb habe ich dieses gekauft.
>
> Jetzt meine Fragen:
>
> 1. Muss ich den Motor komplett zerlegen?
ja - leider.
> 2. Passt das Getriebe der 4 Tx ohne irgendwelche umbauten?
ja. plug and play.
> 3. was muss ich beachten, bei dem umbau?
das solltest du näher spezifizieren ;)

dass du keine schrauben verlegst;)


Kolben nummerieren dass wieder am selben platz.

ventilspiel dabei gleich erledigen.

lagerschalen prüfen ggf ersetzen.
genauso kolbenspiel - je nach laufleistung kann es hier böse überraschungen geben.
- muss aber nicht sein, wenn der Motor noch sehr fit ist.

sicherungen für die Getriebelager nicht vergessen.
auch die splinte in den Getriebelagern wieder in die nuten setzen.

ganz wichtig Wapu hat ne scheibe hinter der welle... die fällt leicht in den Rumpf und gerät in vergessenheit. :teufel:

hmm mehr fällt mir grad nicht ein.

ich weiß nicht wie sattelfest du bist. daher nur ein paar tipps.

wenns ernst wird, kannst dich gerne melden, am besten mit den spezifischen Fragen.
so ins blaue weis ich nicht was du wissen musst oder was du bereits weist.
wenn du die motorhälften zerlegst, ist es von vorteil die schrauben oben und unten in styropor platten mit nummer zu stecken - lagerichtig ist von vorteil - sind untersch. lang.
manche mit dichtungsring.
seitliche schrauben - meist torx, gehen oft defekt - hier aufpassen - wegen spänen beim kopf weg bohren. ;)

wenig dichtungsmasse ist oft mehr... - auf dass kein abgelöstes silikon ölkanäle verstopft.

hab grad was im Kopf gehabt und wieder vergessen ;)


´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 19.11.2012 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Andreas_Michael
Registriert: 14.09.2012 23:03

Motor/Getriebe

Beitragvon Andreas_Michael » 20.11.2012 13:50

Wenn ich das jetzt richtig lese, muss definitiv der Zylinder auch entfernt werden um die Gehäusehälften zu trennen, schade eigentlich, dachte die arbeit kann ich mir sparen.

Bei Honda die alten Motoren zB Boldor kann man zb die Gehäusehälften trennen, ohne Zylinder und alles was oben ist, abzubauen.

Naja, wenn ich anfange werde ich bestimmt alles mit der Knipse aufnehmen und sollten gegebenfalls dann Fragen auftauchen, weiss ich ja wo ich die stellen muss.

Danke erstmal soweit
--
Die linke zum Gruß

Andreas

MGScandalo
Registriert: 07.07.2006 05:44

Motor/Getriebe

Beitragvon MGScandalo » 20.11.2012 14:20

...kann Dir auch anbieten, das Du mit den Gehäusehälften (gesäubert), KW, Pleuels, Ausgleichswellen, Getriebe, Wasserpumpe und Lagerschalen nach Bielefeld kommst. Der Rest ist dann nicht mehr so aufwändig zu montieren.
Gruß MGScandalo


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