TDM 900 mit ABS

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

marcotdm
Registriert: 14.09.2002 12:27

TDM 900 mit ABS

Beitragvon marcotdm » 11.11.2012 18:40

das'n ewiges streitthema wie was aussieht,dem einen ist die funktion wichtig,dem anderen die optik!ich zähl mich zu den ersten wenn ich auch sagen muss das wenn mein topcase auf der MT drauf is es schon ''komisch'' aussieht!bei der TDM mach ich koffer,topcase,tankrucksack und bei bedarf noch ne rolle drauf wenn's für länger auch weiter weg geht!bei der MT das topcase für zb enschede wochenmarkt,da kommt dann der helm,jacke und so rein damit ich gemütlich über'n markt/duch die city flanieren kann und auf'n rückweg der zentner kartoffeln:D :-p

sampleman
Registriert: 17.09.2006 16:39

TDM 900 mit ABS

Beitragvon sampleman » 11.11.2012 19:54

Bevor wir uns hier die Köppe einkloppen: Der Themenstarter wollte an irgendeinem Punkt der Diskussion einfach mal wissen, wie viel ein Satz Yamaha-Koffer wert sind. Bei dem Motorrad, das ich derzeit fahre, und bei dessen Erwähnung einige schwach besaitete Forenmitglieder Schnappatmung bekommen, ist es einfach so, dass ein Paar Serien-Kofferträger bei eBay 100 Euro kosten, und ein Paar Koffer kostet je nach Zustand so um die 250 Euro. Die sind dann noch nicht gleichschließend, wenn man das auch will, dann muss man vermutlich noch mal so 50 Euro drauflegen. Das bedeutet: Bei meinem Mopped hat ein Satz gut erhaltener Koffer incl. Halterung einen Wiederbeschaffungswert von ca. 400 Euro - ich würde sagen, dass es sich bei der TDM in ähnlichen Größenordnungen bewegt. Das ist doch gut zu wissen, wenn man bei Occasionen die Preise vergleicht;-) Oft ist es nämlich so, dass Zubehör, das am Mopped verbaut ist, quasi nichts extra bringt, soll heißen, man kriegt für eine 10 Jahre alte Mühle nicht automatisch 1.000 Euro mehr, nur weil ein Satz Koffer, Stahlflex und ein Wilbers-Federbein drin sind, die zusammen locker so viel gekostet haben. Deshalb zerlegen ja viele Leute ihre alte Mühle und verkaufen sie in Teilen, da bringt sie dann mehr (wenn man seine eigene Arbeitszeit nicht rechnet).

Übrigens, an meiner TDM war damals ein Träger dran, an dem man an drei Positionen, also links, rechts und oben, identische Givi-Monolock-Koffer dranhängen konnte. Man konnte also entweder einen Koffer als TC oder beide Koffer montieren. zeitweilig hatte ich sogar drei Koffer dran - viel Stauraum, Scheiß-Optik und nicht gerade der beste Einfluss auf das Fahrverhalten.

Besagtes Mopped, das ich im Moment fahre, hatte beim Kauf - für mich perfekt - zwar Kofferhalter, aber keine Koffer, denn die hatte ich noch vom Vorgänger. Zudem kann man bei der Kiste den Soziussitz abmachen, dann hat man eine kleine Ladefläche. Da kann man dann locker eine große Packrolle oder Reisetasche quer drüberschnallen, damit ist Camping dann kein Thema mehr - allerdings ohne Sozia.




Beste Grüße, Sampleman
--
G'lebt is glei'


Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron