Bridgestone Battlax S20

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Road_Runner
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Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Road_Runner » 19.07.2012 12:05

Moin,

hab nun seit ein paar Tagen den S20 drauf und ca 340km damit runter

war gestern den Reifen testen und ich muss sagen

„der hält alles was man so über ihn liest“ :smokin:

die ersten 200km war ich nur am Einfahren (immer wieder abkühlen lassen) des Reifens und testen des Luftdrucks,
bei 2,6/2.9bar hatte ich kein so gutes Gefühl, für meinen Popometer liegt das M`chen mit 2,3/2,6bar absolut im Wohlfühlbereich :rotate:

+ Plus:
top Grip / spitzen Haindling / absolut Spur treu / sehr präzises Einlenken / keine Aufstellneigung auch beim Bremsen in der Kurve / keine Rutscher / vermittelt einem ein sehr sicheres Gefühl :ok:

- Negativ:
bis jetzt noch nichts, mal schauen auf die Laufleistung?(


Fazit:
ein super Reifen für die sportliche Hatz oder um beim Normalfahrer immer ein gutes Gefühl zu erzeugen :dance2:

nach den ersten 340km, ist der S20 mit dem K3, der beste Reifen den ich je gefahren bin :hasi:

schaumermal, wie die Eindrücke nach ein paar Tkm sind :rolleyes:



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grüßle

meep-meep [ img ]
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´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen.
(Japanisches Sprichwort)

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Red » 19.07.2012 12:27

hi,

liest sich sehr gut, war auch in den printtests ganz vorne mit dabei.
schaun wir was der ring für "erfahrungen" liefert.

kann mir recht gut vorstellen, das ich den auch mal draufziehe.


--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]

The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!
Zuletzt geändert von Red am 19.07.2012 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Passkiller
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Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Passkiller » 19.07.2012 16:28

Den tät ich mir auch gern mal drauf machen :) ...
...wenn nicht dieses besch... 18" VR ....:mauer: :motz: X(



Grüßla Volker
--
Dumm ist der, der Dummes tut!

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon RucksackEifelYeti » 19.07.2012 23:50

Passkiller schrieb:
> Den tät ich mir auch gern mal drauf machen :) ...
> ...wenn nicht dieses besch... 18" VR ....:mauer: :motz: X(
>
>
>
> Grüßla Volker

Tja, 3VD müßte man fahren :teufel:

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Road_Runner
Registriert: 27.03.2006 17:27

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Road_Runner » 18.09.2012 20:01

Update

Sodele, nach 3091km ist der Hinterreifen an der Verschleißgrenze :rolleyes: I)

654km Solo, 1586km Alpentour mit Sozia +Gepäck, 643km Zentral Vogesen mit Sozia +Gepäck
208km Rennstrecke :dance2: :dance2:

+ Plus:

im Regen, sehr guter Grip auf nasser Fahrbahn ohne Bitumenflecken
weitere + siehe oben

- Negativ:

Schon auf feuchten Bitumenflecken und Fahrbahnmarkierungen rutscht er zur Seite,
hat awer sofort wieder Haftung auf dem Fahrbahnbelag :ok:

Laufleistung lässt natürlich auch zu wünschen übrig:shock2:

Beide minus, (vermute ich) könnten damit zusammen hängen, dass die Reifen auf der Renne benutzt worden sind 8)

Fazit:

Ich habe meinen Reifen gefunden, mit dem ich Glücklich bin und hab ihn mir wieder aufgezogen :hasi:

Guggst du Reifenbild:

der wäre bestimmt noch für 1000km gut
[ img ]

und der :shock2: na ich weiß nicht so recht ?(
[ img ]






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grüßle

meep-meep [ img ]
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Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Horst_Hustler » 18.09.2012 20:22

Mein S20 hat hinten doch 1600 km gehalten, wobei meiner noch wesentlich besser aussieht als deiner, - also Reifen meine ich. Aber die Verschleißanzeige ist an der Flanke erreicht.

Er kriegt sicherlich eine zweite Chance, weil, er ist der allerbeste Reifen den ich bislang gefahren bin.

Super agil, trotzdem spurstabil, kein Aufstellmoment, keine ungewollten Rutscher usw.
Aber 2500 km hinten sollte er schon halten. ;)
Vielleicht ist die Contour etwas flach für die Renne, der Metzler hat die Lauffläche etwas weiter die Flanke runtergezogen. (... ich Angeber)!
LG
Herbert

seneca
Registriert: 11.04.2010 09:31

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon seneca » 13.10.2012 17:30

Leider gibt es den Bridgestone S20, Conti Sport Attack, Metzeler M5 und weitere nicht für die normalen TDM Felgengrößen. ;(

Mir ist aber aufgefallen, daß alle in 150/60 ZR17 verfügbar sind. Diese würde also ohne weiteres auf die serienmäßige Hinterradfelge passen. Da aber gerade der Umbau der Hinterradfelge kompliziert und/oder teuer ist (egal ob Suzuki oder Deget Felge) wäre dies doch eine "kostenlose " Alternative.
Natürlich muß dann vorne auf eine 17" Felge gewechselt werden, dies ist aber deutlich einfacher und preiswerter.

Spricht denn fahrwerkstechnisch irgendetwas gegen die Kombination 120/70 ZR17 und 150/60 ZR17? Oder muß für ein besseres Handling hinten ein 160er oder sogar 180er drauf?

Da ich für die 2013er Saison eh neue Reifen brauche und in der Winterpause auch reichlich Zeit für den 17" Voderradumbau habe, wäre dies ein Versuch wert.

Schönen Gruß Detlef...

Banix
Registriert: 03.10.2012 20:10

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Banix » 13.10.2012 20:22

..tach auch..
teurer Umbau ist nicht wirklich nötig, es geht auch so:

Bridgstone BT 023 (ist der "moderne BT 020)

Vorderrad
110/70 ZR17 (54W) TL
110/80 ZR18 (58W) TL
110/80 ZR19 (59W) TL
120/60 ZR17 (55W) TL
120/70 ZR17 (58W) TL
120/70 ZR18 (59W) TL

Hinterrad
150/70 ZR17 (69W) TL
160/70 ZR17 (73W) TL
160/60 ZR17 (69W) TL
160/60 ZR18 (70W) TL
170/60 ZR17 (72W) TL
180/55 ZR17 (73W) TL


Link: http://bestellung.bridgestone-mc.de/ind ... bt023.html

VG
Hanno
Zuletzt geändert von Banix am 13.10.2012 20:25, insgesamt 2-mal geändert.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Yamaha-Men » 13.10.2012 22:51

seneca schrieb:
> Leider gibt es den Bridgestone S20, Conti Sport Attack, Metzeler M5
> und weitere nicht für die normalen TDM Felgengrößen. ;(

die genannten Reifen sind Sportreifen welche hauptsächlich für Sportbikes sind welche hauptsächlich die Reifengröße 120/70 ZR 17 bzw. 180/55 ZR 17 fahren
Breiter gibts die hinten schon noch aber schmäler wie 180 gibts da kaum was
Einige hier dürfen die fahren bzw. haben die passenden Felgen drauf ;) 3,5 x 17 Zoll vorne und 5,5 oder 6 x 17 Zoll hinten
TDM hat aber hinten einen 150/70 ZR 17 oder lieg ich das falsch ?(
Kompliziert ist der Umbau nicht und obs teuer ist entscheidet sich wo man(n) die Felgen kauft




Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Yamaha-Men » 13.10.2012 22:58

Banix schrieb:
> ..tach auch..
> teurer Umbau ist nicht wirklich nötig, es geht auch so:
>
> Bridgstone BT 023 (ist der "moderne BT 020)

der Thread bezieht sich auf den S 20 und nicht auf den BT 20
Der S 20 ist ein reiner Hyper-Sportreifen der BT 20 ein Tourensport-Reifen



Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
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Banix
Registriert: 03.10.2012 20:10

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Banix » 13.10.2012 23:33

Hi Michael,
mit dem Hinweiß auf den Bridgestone Battlax S 20 hast Du natürlich recht.

Mein Vorschlag bezieht sich auf die Altenative BT 023 wenn man seine
TDM noch nicht mit anderen Felgengrößen umgerüstet hat oder das auch nicht möchte.

Den S20 gibt es in Europa leider nicht in TDM "verträglichen" Größen,
in den USA gibt es den momentan auch noch nicht (da bringt Bridgestone mehr Reifen auf den Markt als in EU), sollte man aber mal im "Auge" behalten.

Link: http://www.bridgestone.com/products/mot ... index.html


Interessant: in USA bietet BS den neuen R10 schon dieses Jahr zum Verkauf an, in EU ist der nur über den Renndienst zu bekommen, kommt wohl erst nächstes Jahr in den normalen Verkauf.

http://www.bridgestone.com/products/mot ... x/r10.html


VG
Hanno
Zuletzt geändert von Banix am 13.10.2012 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

seneca
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Bridgestone Battlax S20

Beitragvon seneca » 14.10.2012 10:03

Ich möchte hier keine neue Diskussion über die Möglichkeiten der TDM Felgenumbauten lostreten. Dazu gibt's hier im Forum mehr als ausreichend Infos und detaillierte Umbauanleitungen.

Um in den Genuß von S20 & Co. zu kommen ist ein Umbau auf ein 17" Vorderrad zwingend. Und ein verbessertes Kurvenhandling gibt es noch obendrein.
Meine Frage bezog sich auf das geänderte Querschnittsverhältnis vom Hinterrad.
Serienmäßig ist hier ein 70er Querschnitt vorgesehen, den S20 gibt es aber in der 150er Dimension im 60er Querschnitt. Damit kann ich dann erstmal bei der serienmäßigen 4" Hinterradfelge bleiben.
Ist also 120/70 zu 150/60 eine harmonische Kombination oder muß es hinten breiter sein?

Schönen Gruß Detlef...

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Red » 14.10.2012 10:31

hi seneca,

kann mich nicht erinnern, das es hier schon einträge od. erfahrungswerte über den 60er querschnitt hat.

das zunehmend im netz publizierte problem, dürfte eher im willen der prüfer zu suchen sein, reifenänderungen auch einzutragen.

war es vor einiger zeit, mit dem richtigen prüfer, reifenbindungen auszutragen, so wird dies immer mehr zur sache der unmöglichkeit.

........drum prüfe wer sich ewig bindet..............

so könnte hier der slogan lauten :p
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D

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Dummheit schafft Freizeit!

seneca
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Bridgestone Battlax S20

Beitragvon seneca » 14.10.2012 11:11

Red schrieb:
> kann mich nicht erinnern, das es hier schon einträge od.
> erfahrungswerte über den 60er querschnitt hat.
>


Dies gilt leider auch für andere Foren/ Mopeds. Deswegen versuche ich ja mal ein paar grundsätzliche Einschätzungen zu Thema zu bekommen.

> ........drum prüfe wer sich ewig bindet..............
>

Ein netter Spruch. :rolleyes: Ich bin mir dieser Problematik durchaus bewußt, aber erstmal wird die technische Seite abgeklärt und dann sind die kommerziellen/ rechtlichen Aspekte an der Reihe. Das halte ich in anderen Bereichen auch so!
Bei der umgekehrten Vorgehensweise würden wir wahrscheinlich alle noch mit Holzrädern durch die Gegend fahren. :p

Schönen Gruß Detlef...

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon klaus58 » 14.10.2012 13:18

Red schrieb:

> das zunehmend im netz publizierte problem, dürfte eher im willen der
> prüfer zu suchen sein, reifenänderungen auch einzutragen.
>
> war es vor einiger zeit, mit dem richtigen prüfer, reifenbindungen
> auszutragen, so wird dies immer mehr zur sache der unmöglichkeit.

Hallo Robert,

wie dir Axel und Friedhelm bestätigen können ist das bei uns in Saarbrücken kein Problem die Reifenbindung austragen und sogar gleichzeitig noch andere Sachen eintragen zu lassen. :ok:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Überholi
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Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Überholi » 14.10.2012 13:34

falls es bei mir mit reifen ein Problem geben sollte lasse ich alles bei euch eintragen ;)

zum reifen

ein 70er 150 hat eine höhe von 105mm somit ergibt sich ein Umfang von 2016mm

ein 60er hat eine höhe von 90mm = umfang 1922

somit wird die Mühle kürzer übersetzt.

ansonsten dürfte es sich nicht viel ändern zum original 150er härter wird es halt.

jedoch 120 150 ist nicht viel u schied. ich würd eher hinten auf 160er (5zoll) gehen dann
gibts auch gleich mehr reifen...
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"



--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon klaus58 » 14.10.2012 13:44

Überholi schrieb:
> falls es bei mir mit reifen ein Problem geben sollte lasse ich alles
> bei euch eintragen ;)

Gute Idee, dann biste auch direkt an der Quelle vom Lyoner......:))

> zum reifen
>
> ein 70er 150 hat eine höhe von 105mm somit ergibt sich ein Umfang von
> 2016mm
>
> ein 60er hat eine höhe von 90mm = umfang 1922
>
> somit wird die Mühle kürzer übersetzt.
>
> ansonsten dürfte es sich nicht viel ändern zum original 150er härter
> wird es halt.

Absolut korrekt :ok:

> jedoch 120 150 ist nicht viel u schied. ich würd eher hinten auf
> 160er (5zoll) gehen dann
> gibts auch gleich mehr reifen...

Genau so habe ich es auch gemacht. Werde mir aber noch den 170/60 auf die 5" Felge eintragen lassen damit ich den S20 als 170'er fahren kann, dann habe ich endlich eine (fast) Fortschrittsbereifung...........:-p


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Zuletzt geändert von klaus58 am 14.10.2012 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

seneca
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Bridgestone Battlax S20

Beitragvon seneca » 14.10.2012 14:13

Super, jetzt kommt Bewegung in das Thema. :)

Da die 160/ 170er auch alle mit 60er Querschnitt sind scheint die 150/60er Idee ja erst einmal nicht grundverkehrt zu sein. Bleibt dann nur zu hoffen, daß die Aachener TÜV'ler gleich freundlich/ kompent sind wie die Kollegen in Saarbrücken.

Damit steht das erste TDM Winterprojekt fest. :rotate: Ich werde dann im Frühjahr berichten wie es ausgegangen ist.

Erst mal Danke an alle für die Rückmeldungen,
Detlef...

Red
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Bridgestone Battlax S20

Beitragvon Red » 14.10.2012 19:37

hi klaus,

klaus58 schrieb:

> Hallo Robert,
>
> wie dir Axel und Friedhelm bestätigen können ist das bei uns in Saarbrücken kein Problem die
> Reifenbindung austragen und sogar gleichzeitig noch andere Sachen eintragen zu lassen. :ok:

freu dich nicht zu früh..........

april steht hier der tüv an, u. die keihins sind noch nicht im schein.
u. dann hätte ich bis dahin noch was 900er mässiges aufzubieten....hoffe ich :p

die reifenbindung ist hier schon lang kein thema mehr, dank der unterstützung eines prüfers aus BW.
wobei das nach auskunft von herbert wohl nicht mehr dort möglich ist.


--
gruß
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Saarbrigger
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Beitragvon Saarbrigger » 14.10.2012 21:22

klaus58 schrieb:
> Hallo Robert,
>
> wie dir Axel und Friedhelm bestätigen können ist das bei uns in Saarbrücken kein Problem die
> Reifenbindung austragen und sogar gleichzeitig noch andere Sachen eintragen zu lassen. :ok:
>
>
> Gruss
> Klaus

Hallo Klaus,

bei welcher Prüfstelle hier in Saarbrücken hat es denn den TDM-Spezialisten?

Güdingen?

Gruß,
Felix
--
Immer das Schwarze unten lassen...

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon klaus58 » 15.10.2012 00:01

Saarbrigger schrieb:
> klaus58 schrieb:
> > Hallo Robert,
> >
> > wie dir Axel und Friedhelm bestätigen können ist das bei uns in Saarbrücken kein Problem die
> > Reifenbindung austragen und sogar gleichzeitig noch andere Sachen eintragen zu lassen. :ok:
> >
> >
> > Gruss
> > Klaus
>
> Hallo Klaus,
>
> bei welcher Prüfstelle hier in Saarbrücken hat es denn den TDM-Spezialisten?
>
> Güdingen?

Hallo Felix,

ja, ist der TÜV in Güdingen. Der Herr Bauermann ist der Motorradspezialist, nicht nur für die TDM.


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Zuletzt geändert von klaus58 am 15.10.2012 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

seneca
Registriert: 11.04.2010 09:31

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon seneca » 16.02.2013 17:45

Hallo zusammen,
Hier die versprochene Frühjahrsrückmeldung!

Ich bin ab jetzt auch mit den Battlax S20 unterwegs :)
und fahre die Kombination 120/70-ZR17 mit 150/60-ZR17.
Beim 17" Vorderradumbau habe ich gleich noch die Gelegenheit genutzt und die komplette Bremsanlage auf R1 mit Stahlflex umgebaut.

Ich bin eben mal (unerlaubterweise I) ) ein paar Runden um den Block gefahren und was soll ich sagen, die R1 Anlage bremst wie Hölle. Da werde ich mich noch einfahren müssen. Zum Rest läßt sich eher wenig sagen, es wird Zeit das der Frühling endlich kommt. 8)
Im März geht's dann erst mal ab zum TÜV, mal schauen ob das alles glatt über die Bühne geht.

Und jetzt noch ein paar Bilder zum Umbau:
[ img ]

[ img ]

klaus58
Registriert: 04.09.2002 23:29

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon klaus58 » 20.02.2013 20:11

Hallo Detlef,

dann bist du ja für Hockenheim mit dem S20 schon mal gut gerüstet :ok:


Gruss
Klaus
--
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

seneca
Registriert: 11.04.2010 09:31

Bridgestone Battlax S20

Beitragvon seneca » 26.04.2013 16:42

klaus58 schrieb:
> Hallo Detlef,
>
> dann bist du ja für Hockenheim mit dem S20 schon mal gut gerüstet :ok:
>
> Gruss
> Klaus

Hallo Klaus,

und seit heute ist auch alles legal, d.h. TÜV Abnahme erfolgreich bestanden. :)
Jetzt ist erst mal fleißig üben angesagt, mal schauen ob ich den ersten Satz S20 noch vor Hockenheim durchbringe. :D
Vielleicht sehen wir uns ja beim TDMF#13, dann können wir uns mal über ein paar Details zum Renntraining unterhalten.
Gruß Detlef...


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