Benzinpumpe killt Motor??

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Wenzel

Beitragvon Wenzel » 20.09.2012 19:28

Hallo Zusammen,

Es hört sich ein wenig nach Räuberpistole an, aber man weiss ja nie:

Ein Kollege hat mir gestern von seinem Verwandten was ausrichten lassen. Selbiger ist Yamaha -Mech auf der Insel und gibt an reichlich TDM -Erfahrung zu haben. Er meinte ich sollte auf meine Unterdruckbenzinpumpe aufpassen. Da würden gerne mal die Membran reissen/undicht werden. Dadurch würde permanent Sprit durch den Unterdruckschlauch in den Motor laufen, was im Effekt das Öl verdünnen würde was dann wiederum zu Kurbelwellenlagerschäden etc. führt.
Klingt, was die Kausalkette angeht mal nicht vollkommen absurd, Ahhber... -passiert sowas? hat jemand sowas schonmal beobachtet/erlitten??
Viele Grüsse
Wenzel

Red

Beitragvon Red » 20.09.2012 22:05

tach,

wenn gleichzeitig die schwimmernadelventile undicht sind. u. der benzinhahn offen gelassen wurde, kann das schon passieren.

übrigens hat das dann auch nix mit einer defekten membran an der pumpe zu tun, die es dazu auch gar nicht braucht, da die eh durchlaufen lässt.

also undichte schwimmernadelventile u. benzinhahn offen sind hierfür der grund.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

brumm_frank

Beitragvon brumm_frank » 21.09.2012 09:59

Hallo Freunde,

die Info von Wenzel ist nicht an den Haaren herbeigezogen.

Wenn die Pumpenmembran einen Riss durch Alterung des Materials bekommt, dann tritt das Benzin direkt von der Pumpkammer in den Unterdruckschlauch der Pumpe über.
Von dort läuft es ungehindert direkt in den Ansaugstutzen am Vergaser vorbei!

Voraussetzung für dieses Szenario ist allerdings, dass gleichzeitig der unterdruckgesteuerte Benzinhahn ausfällt (was an meiner TRX schon zweimal passierte*) und im Stillstand ständig Benzindruck auf der Ansaugseite der Benzinpumpe ansteht.

* -> deshalb habe ich an meiner TRX den Unterdruckbenzinhahn gegen den mechanischen Benzinhahn der XTZ 750 getauscht.

Gruß
Eugen
--

The Torque Inside
Brumm_Frank
Zuletzt geändert von brumm_frank am 21.09.2012 10:13, insgesamt 2-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 21.09.2012 10:26

hi,

stimmt, so betrachtet hat der eugen natürlich recht.
dann läuft der sprit über den unterdruckschlauch in die zylinder.

ist mir aber bisher noch nicht untergekommen, u. habe auch bisher, zumindest hier, noch nichts davon gelesen.......i.d.r. sind es verschliessene ventile, in verbindung mit offenen benzinhähnen.
--
gruß
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Überholi

Beitragvon Überholi » 21.09.2012 14:32

ja hat was.

evtl. nichts gehört da es nicht aufgefallen ist nach einem Motorschaden - oder es passiert so wenig dass es nicht erforscht ist.

je nachdem wie die ventile stehen sind die auch offen - müssen also nicht undicht sein.

vorstellbar ist das ganze
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Red

Beitragvon Red » 21.09.2012 18:22

hi,

erich, ich meinte jetzt schwimmernadelventile
--
gruß

Wenzel

Beitragvon Wenzel » 21.09.2012 21:24

Die Variante Schwimmernadeln plus Benzinhahn ist natürlich in jedem Fall richtig. Ein weiter Grund die Ölwechselintervalle einzuhalten.

Was die Mebran angeht: Ich glaube ich hab jetzt drei oder vier Membranpumpen offen gesehen. Auch wenn die das ein oder andere Problemchen hatten war keine Verbindung zur Unterdruckseite zu erkennen.

Grüssle Wenzel

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“